Bahnhof UI verändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich würde mal etwas Hilfe brauchen. Eigentlich nichts kompliziertes, ich finde aber nicht den richtigen Weg.


    Möchte gerne eigene Bahnhöfe erstellen, zuerst einfach Vanilla Bahnhöfe kopieren und langsam einiges austauschen (Gleise, Gebäude zB)
    Habe schon geschafft in einem eigenen Bahnhof-Mod die Gleise auszutauschen, sogar zwei verschiedene Varianten. Nun möchte ich aber, dass im UI-Auswahl nicht "Standard" und "Hochgeschwindigkeit", sonder was anderes steht. Wo wird das geregelt bzw welche Dateien muss ich dafür in meiner Mod kopieren und verändern?


    Darum gehts:


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

  • Falls du die Standardbahnhöfe änderst, wie du schreibst, so findet sich das Gesuchte in der paramsutil.lua:


    Code
    function paramsutil.makeTrackTypeParam()
    	return {
    		key = "trackType",
    		name = _("Track type"),
    		values = { _("Standard"), _("High-speed") },
    		yearFrom = 1925,
    		yearTo = 0
    	}
    end

    _("High-speed") fordert eine Übersetzung von "High-speed" an, was im Deutschen dann zu "Hochgeschwindigkeit" wird.
    Übersetzungen dann bitte in der strings.lua.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Vielen Dank @EAT1963!


    Ich würde aber die Vanilla Bahnhöfe nicht verändern, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich diese zuerst kopiert hab und dann angefangen zu verändern.


    Deswegen bleibt noch eine Frage offen:
    Wo und wie wird diese paramsutil.lua in den Bahnhofsdateien gerufen? Bzw wie kann ich das ändern, damit meine eigene, bereits geänderter paramsutil (mit anderen Name) gerufen wird?



    EDIT:


    Hab die Lösung gefunden:
    In der Bahnhofs-con-Datei in der zweiten Zeile:
    local paramsutil = require "paramsutil"

    111169-rhb-gex-signatur-png

    Einmal editiert, zuletzt von DenesBerky ()

  • Nimmst du paramsutil nenne sie um in zb denesberky_paramsutil und diese dann verändern wie du möchtest und in den anderen Dateien die auf die paramsutil greift ganz oben in den Zeilen das ändern auf den neuen Namen somit veränderst du nur dein Bahnhof
    Achtung versuche die Zeile auch als local zu deklarieren könnte ansonsten passieren das dein Bahnhof andere überschreibt.
    Das wäre meine Vorgehensweise.
    Da ich selber nie einen Bahnhof gemoddet habe könnte es auch falsch sein.


    Gruß Zargom

  • Ich würde aber die Vanilla Bahnhöfe nicht verändern, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich diese zuerst kopiert hab und dann angefangen zu verändern.

    Das hatte ich auch so verstanden mich aber etwas umständlich ausgedrückt.


    Die paramsutil.lua enthält ein paar vorgefertigte Funktionen, um die UI zu generieren. Dafür benötigt es eigentlich keiner eigenen lua, da dies recht komfortabel in einer Funktion erledigt werden kann.
    Dabei ist der Aufbau der params-Struktur immer identisch:


    Die Einträge yearFrom, yearTo und defaultIndex sind dabei optional.


    Hat man das einmal verstanden und genaue Vorstellungen davon, was man möchte, ist das recht problemlos.
    Hier ein Codeschnipsel, der verdeutlicht, wie ich so etwas angehe:


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx