Absturz sobald der Pausenmodus beendet wird und das Spiel läuft

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Train Fever Gamer,


    seit dem heute das neueste Update über Steam installiert wurde habe ich das Problem das mein Spiel wenn ich im Pausenmodus war und es dann nachdem ich einiges umgebaut habe wieder laufen lasse mit der Fehlermeldung:


    Configuration Error
    Key: Events
    Wrong data type (string expected)


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain semantically incorrect data.


    Allerdings ist mir eines aufgefallen. Das Spiel stürzt immer dann ab wenn ich in der Nähe meines Bahnhofs Liege bin. Dort habe ich zur Zeit viele Gleisverbindungen umgebaut. Lasse ich das Spiel dort laufen, also so dass ich den Bahnhof sehen kann, stürzt das Spiel umgehend mit der Fehlermeldung ab. Muss also irgendein Mod sein der sich dort befindet und der seit dem Update Probleme macht. Dort in der Nähe gibt es unzählige eingesetzte Mods. Ich sende euch mal die stdout.txt Datei. Ich kann damit nix anfangen, aber vielleicht kann einer von euch mir anhand der Datei sagen welcher Mod Probleme verursacht.
    Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe das mir einer helfen kann damit ich mein Savegame weiter spielen kann, in das ich bereits Unmengen an Stunden investiert habe.


    Gruß Steini

    Bilder

    Dateien

    • stdout.txt

      (27,54 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Also ich habe das jetzt noch einmal rekonstruiert. Es ist tatsächlich so dass das Spiel nur dann abstürzt wenn ich in der Nähe meines geliebten Bahnhofs Liege bin. Was nicht heißen soll das es an dem Bahnhof liegt, sondern an irgendetwas was dort in der Nähe ist, ein Zug, eine Mod ect. welches allerdings das Game erst zum crashen bringt wenn es läuft und nicht pausiert. Habe heute keine neue Mod installiert und bis vorgestern lief alles problemlos.

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Die Stdout gibt keinen Hinweis auf einen Absturz. Der fehlerverursachende Mod müsste ein Fahrzeug sein (events gibt es egtl nur bei Fahrzeugen) warum es erst seit kurzen passiert ist allerdings rätselhaft.

  • Hallo,


    erst einmal danke dafür dass du dich damit befasst hast. Fahrzeug würde auch Sinn machen, da es irgendetwas sein muss was sich bewegt. Komisch ist nur dass ich gestern keine neuen Mods installiert, oder andere Fahrzeuge eingesetzt habe. Es war eigentlich ein reiner Streckenbautag, wenn du verstehst was ich meine. Keine neuen Züge oder andere Fahrzeuge unterwegs.

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Kannst egtl nur 1 machen im Pausemodus da hinstellen und schauen was für ein Zug grade einfährt bzw die Türen öffnet. Gibt allerdings noch paar andere Events im vor allem Zusammenhang mit Soundeffekten, da würde es auch Sinn machen des es abschmiert wenn du "Unpause" machst. Und es stürzt also nicht ab wenn du weit weg bist von Liege?

  • Nein, es passiert immer wenn ich in die Nähe von Liege komme. Dort fahren natürlich viele Züge ein und aus und in der Stadt ist viel los. Befinde ich mich woanders auf der Karte läuft das Spiel durch, oder zumindest hatte ich dort keinen Absturz bis jetzt. Scrolle ich aber zu meiner Hauptstadt mit dem wunderbaren Bahnhof, der sicherlich nicht Teil des Problems ist, kommt innerhalb von Sekunden ein Freeze und danach beendet sich das Spiel mit oben gezeigter Fehlermeldung. Kann natürlich sein dass dies auch an einer anderen Stelle auf der Karte passieren würde wo eventuell dieser betroffene Mod bzw. das Fahrzeug unterwegs ist. Muss aber eine mit dem neuen Update inkompatible Sache sein, da ich am Mittwoch noch ohne Probleme spielen konnte und die Fahrzeuge die selben sind.


    Nachtrag:
    Hier ein paar Screenshots im Pausenmodus, bevor ich auf Play gedrückt habe und das Spiel innerhalb von 3 Sekunden gecrasht ist.
    Direkt im Bahnhof war kein Zug, also Tür auf und zu war da gerade nicht.


    Anbei ein paar Screenshots im Pausenmodus rings um den Bahnhof. Zum Zeitpunkt des Crashes kein Zug direkt an den Bahnsteigen.


    Das Spiel lief jetzt ein paar Minuten weil ich außerhalb der Gefahrenzone war, also Die Stadt beim Bahnhof Liege nicht sichtbar war. Wenn ich weit herausgezoomt an die City herankomme, also alles noch sehr weit weg ist kommt auch kein Crash. Zoome ich dann etwas näher ran, also so dass man die Fahrzeuge schon gut, wenn auch nicht allen Details sehen kann, kommt der Absturz.

  • Hallo Leute


    Habe das gleiche Problem. Es ist auch nach dem Patch aufgetreten. Bei mir passiert es auch wenn ich in einer Stadt bin, die jedoch einer der kleinsten ist.

  • stdout.txt direkt nach dem Crash:

    Dateien

    • stdout.txt

      (24,19 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Das Spiel kommt nicht mal mehr dazu was in den crashlog zu schreiben. Jedenfalls steht da nix. Das wird so schwierig rauszufinden was da passiert. Kannst du deine stdout bitte auch noch anhängen @sarisnava

  • Also was habe ich bisher versucht, weil du sagtest dass es eventuell an Fahrzeugen liegt.


    Erstmal habe ich versucht den Fehler einzugrenzen. An den Zügen kann es nicht liegen, da ich manchmal erst in einer anderen Stadt war um zu testen ob das Spiel dort auch abstürzt und erst wenn ich wieder zu meiner Problemstadt komme kommt der Crash. Also waren immer verschiedene Züge da und es kann daran nicht liegen. Muss also etwas sein was immer da ist....., wie Busse z.B.


    Busse ausgetauscht gegen andere (per sofort ersetzen, während ich auf einer anderen Stelle der Karte war, damit das Game nicht vorher abstürzt)....nichts gebracht.


    Anbei sende ich einen Link zu Youtube, wo man das Problem klar sehen kann (für den Fall das sich jemand nicht vorstellen kann was ich meine). Entschuldigt die schlechte Videoqualität, bin kein Youtuber und habe das Video eben mit dem iPad aufgenommen und per YT App hochgeladen.


    Gruß Steini



    Link zu Youtube: Video

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Ich bekomme genau dieselbe Fehlermeldung bei einem meiner Spielstände alle anderen Funktionieren.


    Anbei mal meine stdout.txt direkt nach dem Crash.


    Und der Fehler kommt bei mir Standort unabhängig.

    Dateien

    • stdout.txt

      (27,49 kB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo nochmal,


    ich möchte mich nochmals bei den Usern bedanken, die versucht haben mir zu helfen selbst wenn dies nicht von Erfolg gekrönt war. Da das Unterfangen der Suche einer Nadel im Heuhaufen gleichkommt habe ich die Hoffnung aufgegeben und werde ein neues Spiel bzw. eine neue Map beginnen.


    Da ich neben den Mods von der Webdisk auch Unmengen von Mods von Steam hatte und mir nicht sicher war ob einer der Modder eventuell mitten im Spiel eine Mod entfernt hat und das eventuell das Problem verursachte, so abwegig das auch klingen mag, entschloss ich mich die Steam Mods zu sichern.


    Heiden Arbeit, bei ca. 350 Mods war ich durchaus gut beschäftigt, da ich anhand der Mod ID bei Steam erst einmal herausfinden musste was sich hinter den Nummern der Ordner verbirgt und diese dann entsprechend umbenannt, gesichert und in den Mod Ordner des Spiels kopiert habe. Ging aber alles innerhalb von ein paar Stunden über die Bühne.


    Jetzt wollte ich ein neues Spiel anfangen und alle Mods integrieren. Schon beim Start des Spiels, also Start von Transport Fever mit den jetzt im Mod Ordner befindlichen, allerdings noch nicht ausgewählten Mods, bekam ich Fehlermeldungen wegen dem Syntax einiger Mods (Baumpinsel, Windkraftwerk). Habe diese dann erstmal aus dem Ordner gelöscht, Spiel lies sich dann starten, allerdings im spielinternen Modmanager wurden die umbenannten Steammods allesamt als veraltet deklariert. Hatte sie, neben den Mods von der Webdisk, trotzdem aktiviert und nach kurzer Zeit im Ladebildschirm stürzt das Spiel wieder mit Fehlermeldungen ab. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, habe dann gestern auch genervt den PC ausgemacht. Liegt es eventuell daran wie ich die Ordner benannt habe, die ich aus dem Steamordner gesichert hatte? Ein Beispiel;


    Ordner hieß vorher 932*****, habe ihn gesichert in gesonderten Ordner und in E-Lok-BR**** umbenannt.
    Bei Zubehördingen, wie Baumpinsel o.ä. Zubehoer-Baumpinsel.


    Wird mir im Modmanager auch so angezeigt wie ich sie umbenannt habe, allerdings beim Laden dann Probleme mit den Mods und Absturz. Die Dateien innerhalb der von Steam kopierten und umbenannten Ordner habe ich nicht bearbeitet bzw. verändert.


    Vielleicht hat jemand eine Idee warum die Mods in dem einen Ordner funktionierten und in dem Mod Ordner wo auch die Webdisk Mods drin sind jetzt Probleme machen.


    Gruß Steini

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Ja ich verfolge den Thread seit beginn mit wollte auch schon helfen aber ich weiß auch nicht woran das bei dir liegen könnte. Habe nur eine Vermutung das es was mit dem Sound Event von einem Fahrzeug oder Gleis zu tun hat. Da bin ioch mir aber selber nicht sicher deswegen wollte ich mich dazu erstmal nicht äußern.


    So zu deinem derzeitigenproblem kann ich aber ganz 100% sicher was sagen hatte ich auch mal.


    Zum einen wenn du Ordner unbennenst und du diese im Mod Ordner reinmachst sollte _1 dahinter stehen Beispiel: Unbenannt_Ordner_1, das löst aber nur das Problem mit der veralteten Version bla-gedöns.
    Zu wirklich Ekelhaften festgefressenen Mods die man brauch um überhaupt TPF zu starten oder ein Spiel zu starten gibt es nur eine Möglichkeit.
    Die Datei settings.lua zu löschen
    zu Finden unter Laufwerk:/Steam/userdata/DeineIDNr/446800/local dort sind die Mods hinterlegt.
    Vorher solltest du TPF geschlossen haben und auch Die Mods die du nicht mehr willst deabonniert haben.


    Viel Erfolg
    Zargom


    PS: Um auf deinen altes Savegame zu Experementieren könntest du es zugänglich machen?

  • Danke, das werde ich heute Abend mal probieren. Die Mods von Steam habe ich gestern schon alle deabonniert nachdem ich sie gesichert und umbenannt hatte.


    Werde die settings.lua mal löschen und deinen Rat befolgen.
    Gebe auf jeden Fall Bescheid, kann aber morgen werden, damit auch andere Nutzer mit ähnlichen Problemen Bescheid wissen.


    Gruß Steini

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Hallo,


    so gestern Abend alle erst einmal alle Mods aus dem Transport Fever Mod Ordner gelöscht, dann die aus dem Steamworkshop gesicherten und von mir individuelle umbenannten Modordner mit einer "_1" am Ende des Namens versehen, wieder reinkopiert. Die settings.lua gelöscht, so wie du es mir gesagt hast. Bis jetzt geht alles, Spiel startet ohne Fehlermeldung, Mods von Steam werden ordentlich in der Auswahl angezeigt und nicht mehr als veraltet bemängelt. So weit, so gut.
    Heute Abend installiere ich noch die Mods aus der Webdisk und fange dann meine neue Karte an.


    Melde mich dann noch mal.
    Danke aber euch allen.


    Gruß Steini

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • So, die Mods von der Webdisk sind auch installiert. Diesmal hoffe ich alles richtig gemacht. TrainFever Konverter Mod auf Platz 1 und kein Endjahr Mod auf den letzten Platz.


    Mit 16 Mio Miesen aufm Konto schon die ersten 3 Städte verbunden. Bislang läuft alles ohne Probleme. Ob die Mods alle problemlos funktionieren, besonders die Train Fever Mods, wird die Zeit zeigen. Zur Zeit kann ich mir fast nix leisten.


    Das alte Savegame hat mir die Maßnahme zwar nicht wieder lauffähig machen können, aber wenigstens funktioniert dank euren Tipps mein Game wieder.


    Schönen Abend und danke.


    Ach so, das Sagegame, welches die Probleme hatte, werde ich die Tage mal hochladen.


    Gruß Steini

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Hallo,


    @MaikC: Habe ich gemacht und mir ausreichend Geld besorgt. Wollte aber nicht den Keine Kosten Mod anwenden, da ich schon Wert darauf lege später gewinnbringend zu spielen.


    @Zargom: Das Hochladen des Savegame wird aufgrund der Größe von über 285 MB etwas problematisch. Selbst nochmal als zip gepackt sind es ca. 240 MB.


    Schönen Abend noch,
    Steini

    :thumbsup: Schande über mich da ich bestimmt nicht bei jedem Mod den ich geladen habe einen Daumen nach oben hinterlies!!!


    Deshalb => Ein großes Dankeschön an alle Modder die aus den guten Spielen Train Fever und Transport Fever mit ihrer Arbeit etwas Großartiges gemacht haben!!! :thumbsup:


    .....das musste mal gesagt werden.

  • Hab mir das hier mal ein wenig durchgelesen.


    Und zwar erinnert es mich an eines meiner eigenen Probleme dass auf einmal TPF abstürzt.


    Hatte schon verschiedene Vermutungen:


    Neue Fahrzeugmods
    Nerer Oberleitungsmod
    usw.


    Bevor ich etwas mehr habe folgende Frage:


    Hast du im Zeitraum als du vorher (beim letzten Mal - vor dem einem Mal als der Absturz immer kommt) irgendeine neue (Bahn-) Linie erstellt?


    Muss auch nicht deinen Bahnhof von Liege betreffen.

BlueBrixx