Für was steht das "DR" in manchen Loks?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mich mal gefragt was DR in manchen Loks heißt... Ich dachte am Anfang das es "Deutsche Reich" heißt aber ich denke das jetzt eher weniger..
    Beispiel: DR-Baureihe 130
    und viele andere.. wenn ihr könnt wäre es nett mich auf zu klären :)

    Ich finde Züge sollten nicht nach dem neusten Model gehen..
    Jeder hat seinen Geschmack..
    *Hust* BR 101 Beste Bahn! *Hust*


    ~DragoBruder

  • DR steht für "Deutsche Reichsbahn" und bezeichnet die Staatsbahn der DDR. Diese hat aus rechtlichen Gründen den Namen "Deutsche Reichsbahn" nach dem Krieg beibehalten.


    Die ursprüngliche Reichsbahn wird im Unterschied dazu normalerweise mit "DRG" für "Deutsche Reichsbahn Gesellschaft" abgekürzt.

  • Die ursprüngliche Reichsbahn wird im Unterschied dazu normalerweise mit "DRG" für "Deutsche Reichsbahn Gesellschaft" abgekürzt.

    Das ist so aber nicht richtig DRG hiess die Deutsch Reichsbahn lediglich von 1924 bis 1937, man hat die DRG gegründet damit die DR weiter dem Deutschen Reich gehörte obwohl man sie an die Reparationsgläubiger verpfändet hatte.


    Es hatte auch keine rechtlichen Gründe das die Bahn in der DDR weiter DR hieß. Die Russen waren einfach schneller und da die restlichen 3 Besatzungszonen ihre Bahn nicht gleich nennen wollten haben sie Ihren Teil Bundesbahn genannt.

  • Im Bereich der Modellbahnen wird Heute eigentlich die komplette Phase von 1924 bis 45 teilweise sogar bis 49 mit DRG oder auch DRB bezeichnet.
    Mit dem Kürzel DR verbindet man eigentlich immer die DDR Bahn.


    Meines Wissens hatte es durchaus rechtliche Gründe das die DDR die Bezeichnung "Deutsche Reichsbahn" beibehielt. Es ging dabei um das Betriebsrecht der S-Bahn in allen Sektoren Berlins. Dieses war nämlich an die "Deutsche Reichsbahn" vergeben worden und die DDR Führung war sich nicht sicher ob dieses Regelung bestand halten würde wenn man die DR umbenennen würde.

  • Auch in der Modellbahnzeit wird da klar unterschieden:


    Siehe hier unter Epoche II und dann die Feinunterteilung. http://www.morop.org/downloads/nem/de/nem806D_d.pdf


    Und die rechtlichen Bedenken gab es wirklich. Und auch propagandistische Zwecke in dem Zusammenhang. So konnte die SED-Führung die Strecken in West-Berlin als DDR-Gebiet deklarieren.


    Dass die Westdeutsche Bahn umbenannt wurde, hat aber meines Wissens nach nichts damit zu tun. Wie kann man auch "schneller" sein, wenn doch beide Bahnen vorher eine waren und Deutsche Reichsbahn hießen? Die Bahnverwalrung hört ja nicht auf zu existieren, nur weil der Krieg vorbei ist.


  • Was nun folgt, kann Quatsch sein. Muss aber nicht.


    Ich habe vor vielen Jahren mal gelesen, dass aus "kriegsabwicklungstechnischen" Gründen sowohl die Deutsche Bundesbahn als auch die Deutsche Reichsbahn der DDR nicht auf dem Staatsgebiet der jeweiligen "Deutschlands" verkehrten, sondern ihr eigenes Staatsgebiet hatten; das der Deutschen Bundesbahn als völkerrechtlich eigenständiges Staatsgebiet und das der Deutschen Reichsbahn als ebenfalls völkerrechtlich eigenständiges Staatsgebiet.


    Es wurde gemunkelt, dies habe mit dem Vorrecht der USA (bzw. der alliierten Siegermächte gemäß der Feindesliste des UN-Gründungsvertrages) zu tun, so ähnlich wie dem den USA von den Niederlanden zugesicherten Recht auf Einmarschieren an der Nordseeküste.


    Dies galt zumindest während des gesamten kalten Krieges bis 1990.


    Was davon noch Gültigkeit hat und wie weit diese geht, kann ich nicht sagen bzw. keine Informationen dazu auftreiben.

  • Und ich werfe auch noch eine These in den Raum:


    zumindest in Österreich war es nach 1945 so, dass die Sowjets die Loks in ihrer Besatzungszone als russisches Eigentum erachteten, und sie somit nicht der neu gegründeten ÖBB gehörten, sondern nur an diese vermietet waren.
    Auf diese Loks wurde einfach ein "T" zu der Reichsbahn-Beschriftung geschrieben (russisch trofej = Beute), es stand aber oft noch immer "Deutsche Reichsbahn" dran, genauso wie div. Adlerlogos auch noch erkennbar waren. -


    - erst 1955, mit dem Abzug der Russen, wurden in Österreich die letzten Loks auf "ÖBB" umgezeichnet.


    Kann das nicht in Ostdeutschland auch der Fall gewesen sein? Denke mal die Einstellung der Russen zu deutscher Kriegsbeute wird hier wie dort die selbe gewesen sein .... ;)
    Und sich daraus eben das entwickelt haben, dass man einfach die Bezeichnung Reichsbahn einfach dann übernommen hat?


    Macht für mich mehr Sinn als irgendwelche Konzessionen (die man erneuern kann, ging ja im Westen auch) ...

    MfG, die Licaon

  • Macht für mich mehr Sinn als irgendwelche Konzessionen (die man erneuern kann, ging ja im Westen auch) ...

    Es war aber wirklich die Unsicherheit der DDR-Verantwortlichen bezüglich der Betriebsrechte in West-Berlin.
    Liebend gern hätten sie sonst eine "Deutsche sozialistische Arbeiter- und Bauernbahn", kurz DSAB oder so ähnlich, gehabt...

  • Es war aber wirklich die Unsicherheit der DDR-Verantwortlichen bezüglich der Betriebsrechte in West-Berlin.Liebend gern hätten sie sonst eine "Deutsche sozialistische Arbeiter- und Bauernbahn", kurz DSAB oder so ähnlich, gehabt...

    Weiß nicht, die Deutsche Post wurde ja auch nicht zur "Deutschen sozialistische Arbeiter- und Bauernpost"?

  • Hallo

    Weiß nicht, die Deutsche Post wurde ja auch nicht zur "Deutschen sozialistische Arbeiter- und Bauernpost"?

    Es gab sie ja damals auch nicht, sie wurde ja damals erst von der Deutschen Reichspost zur Deutschen Post. :-)


    Alles ein bisschen tricky. :-)


    Tschö, Auge

BlueBrixx