Güter in Städte anliefern - HUB Vs. dedizierter zug

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,


    nachdem ich jetzt mal wieder am Spielen bin und eine neue Map anfange, kam bei mir die Frage auf wie man am besten die Güter in die Städte liefert.


    Als erstes möchte ich einbringen dass es ja am besten ist einen güterbahnhof möglichst früh in die städte zu bauen, damit dann später die Güter schon zentral angelifert werden, und nicht per Strasse durch den ganzen Verkehr zur stadt hinfahren müssen.


    Aber mir geht es ja eher darum zu diskutieren wie die Güter vo nder Fabrik zur Stadt gelangen sollten.


    Ist es besser einen dedizierten zug von der Fabrik in die Stadt zu haben, und somit bis zu 6 linien pro stadt die Güter anliefern:
    Refinery --> Stadt --> Refinery
    Baumaterial --> stadt --> baumaterial
    usw...


    oder ein HUB System bei dem die güter Zentraliesiert werden und dann nur 1 linie mit allen 6 güter in die Stadt fährt?
    Refinery --> HUB ---> refinery
    Baumaterial --> HUB --> baumaterial
    und anschliessend
    HUB --> stadt 1 --> HUB
    HUB --> stadt 2 --> HUB
    HUB --> stadt 3 --> HUB


    obwohl es ja auch zum teil situationsbedingt ist, aber wie handhabt ihr das normalerweise?



    mfg


    Bixol

  • Ich nutze hierfür in der Regel einen HUB. Es gibt immer Gründe dafür und auch dagegen. Meine Gründe dafür sind:


    Wenn man ohne HUB arbeitet (eigenen Zug pro Ware / Stadt), dann kann man i.d. Regel nur kurze Züge mit hoher Frequenz nutzen. Bei langen Zügen fahren die dann i.d. Regel nicht "voll befüllt" los. Oder man hat das andere Problem, dass nicht alle Waren abgenommen werden, da man mehr anliefert, als die Stadt zu dem Zeitpunkt annimmt. Oder durch die zu geringe Frequenz an Zügen kommt es zu Produktionsrückgang / Produktionsabbruch.


    Daher nutze ich in der Regel HUBs. Somit transportiere ich vom zentralen HUB aus unterschiedliche Güter in einem längeren Zug in die Stadt. Und das ganze sieht (aufgrund der Waggon-Zusammenstellung) auch noch schöner / realitätsnäher aus.

  • Also wenn ich eine meine erste Güterstrecke mache ist es meistens so, dass ich am Anfang in der Nähe meiner Hauptstadt, bei einer Industrie, (Güter, Maschinen, Plastik) einen großen Güterbahnhof errichte.
    Dann transportiere ich die Waren dahin und dann mit LKW in die Hauptstadt. Während die Nachbarstädte dann via gemischten Güterzug versorgt werden.


    Später im Spiel mache ich dass dann ähnlich so bei anderen Städten.
    Eine Stadt erhält einen HUB in der Nähe - Versorgung dieser Stadt mit LKW und die Nachbarstädte via gem. Güterzügen.


    Selten kann es auch sein, dass ich verschiedene Ganzzüge für die Versorgung einrichte. Aber es ist dann eher selten.

  • Ich Baue mir immer ein Zentralen HUB für die Stadt. Von dort geht es mit dem LKW in die Stadt. Wenn Städte in der nähe sind, von meinem Hub, bekommen die auch von dort die Waren per LKW.
    Sonst geht von der jeweiligen Fabrik eine neue Linien zu einer andere Stadt.

BlueBrixx