Hilfe bei Faxgerät

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag Community,


    heut brauch ich mal Hilfe bei Faxgerät (HP 6970 Multifunktiongerät) funktionsfähig zu bekommen über Fritz Repeater 1750E da die Fritz!Box 7490 im Keller ist und der Drucker als Faxgerät im Büro benutzt werden soll.


    Über eine schnelle Lösung würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen grüßen


    Euere Kamui

  • Ein Faxgerät kann nicht über WLan betrieben werden da es eine Rufnummer braucht. Es muss direkt in die Telefondose oder in den Router an einen der Ports für die Telefone.


    Alternative 1 min googlen: Fax senden und empfangen ohne Faxgerät

  • hatte mich eh schon gefragt wer heutzutage noch Fax nutzt ;)


    Aber dann sieht es leider schlecht aus, wie gesagt ein Faxgerät braucht eine Telefonnummer, genau deshalb ist bei diesem Multifunktionsgerät ja auch ein Telefonkabel mit dabei ;)

  • Sowas gibts zu kaufen: Was Du brauchst ist ein Schnurtelefon / DECT Wandler... Gibt es von verschiedenen Herstellern. An den Wandler steckst Du das Telefonkabel Deines Druckers an und ihn in die Steckdose, damit er Strom bekommt. Dann verbindest Du den Wandler wie ein schnurloses DECT-Telefon mit der Fritzbox und weist ihm eine Telefonnummer Deiner Fritzbox zu....


    Suche mal als Beispiel nach:
    "Wantec DECT DTL 2.0 t-a/b-Adapter (CAT-iq 2.0 fähig) im Netzsteckergehäuse" auf Amazon...

  • Hatte mir sowas mal vor ca. 10 Jahren bei Amazon bestellt... und jetzt in meinen Bestellungen den Wolf gesucht. :) Die Dinger sind nicht billig, aber nutzen die komplette Funkstrecke der Fritz-Repeater / Fritz-Box. D.h. überall, wo man mit einem DECT Handy noch telefonieren kann, kann man dann auch faxen (machen :) ).

  • Vermutlich aus dem gleichen Grund aus der meine Lösung ausgefallen ist ^^ mangels Computerkenntnisse. Für einige (ältere) Leute ist es halt schwer zu verstehen warum man ein Stück Papier erst am PC einscannen soll um es dann über den PC und die Fritzbox zu versenden.
    "Früher war das einfacher, da habe ich einfach das Papier da reingesteckt die Nummer gewählt und fertig"

  • Das faxen war früher richtig praktisch, wenn das Papier alle war konnte man sich welches faxen lassen.
    Lacht nicht, meine Schwester wurde gefragt ob Sie einer Studienfreundin mal eben was faxen könnte, weil das Papier alle sei.


    Ich bin selber in einer Generation die noch wissen was ein Faxgerät ist und wofür es verwendet wird und bin dennoch erstaunt wie oft und verbreitet noch mit Fax gearbeitet wird und dies im Jahre 2017.


    PS: Es gibt auch eine Faxfunktion per PC, da gibt es wohl diverse Faxprogramme.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Meine Familie(die etwas älter Generationen) kommen einfach nicht klar mangels Computerkenntnisse) damit sonst wäre ich bestimmt auf die E-Post oder sogar Fritz! Box Alternative gegangen.Ich selbst nutz meine Fritz!Box Fax. Ich kann ja gerade froh sein,dass mit dem Smartphone einigermaßen funktioniert.Das Thema wäre für mich auch abgeschlossen außer es kommt konservativ Kritik oder positive Lösung.



    Kann man den Cisco auch nutzen? Opa Andre?

    4 Mal editiert, zuletzt von Kamui ()

  • Kann man den Cisco auch nutzen? Opa Andre?

    Der Cisco Adapter, den Du angegeben hast, nutzt eine Internetverbindung zu einem VOIP Provider. Hat also nichts direkt mit der Fritzbox zu tun. Hier bräuchtest Du neben der Verbindung via Netzwerk zur Fritzbox (als Internet Router) noch einen VOIP Provider, welcher dir eine Rufnummer für Dein Fax zur Verfügung stellt... ist also eine völlig andere Herangehensweise und verursacht zusätzliche (i.d.R. monatliche) Kosten für die Rufnummerschaltung...


    Such einfach nach DECT a/b Wandlern im Internet. DECT ist das Funkprotokoll, was mobile Telefone nutzen (und was auch die Fritzbox nutzt, um mobile Telefone anzuschließen). Und a/b steht für den analogen Telefonanschluß, d.h. wo man den Telefonstecker (von deinem faxfähigen Drucker) reinsteckt. Der Wandler ist also dazu da, das analoge Signal (von deinem Faxgerät) in ein DECT Funksignal (was die Fritzbox versteht, um Telefone zu nutzen) umwandelt.

  • Die FRitzbox unterstützt allerdings ebenfalls VoIP.

    Das hat damit aber nichts zu tun... Die Frage in diesem Falle wäre, ob sein normaler Telefonanbieter VOIP für seinen Telefonanschluss nutzt.


    Wenn nein - dann nützt ihm das nichts, denn er muss ja seine Fritzbox als Telefonzentrale nutzen und würde für den CISCO einen weiteren Telefonanbieter benötigen für sein Fax über VOIP.


    Wenn ja - dann nützt es ihm auch nichts, denn er muss sich ja bei seinem Telefonanbieter registrieren. Je nachdem, was zuletzt registriert wurde (Fritzbox oder CISCO) würde der Telefonanbieter dann die VOIP Kommunikation bei eingehenden Anrufen etc. dort hin schicken (an die passende IP) - das andere Gerät wäre dann damit aussen vor. Somit wäre dann entweder Fritzbox als Telefonsystem erreichbar, oder sein Fax - aber nicht beide Geräte, weil ja nur eines davon bei eingehenden Anrufen angesteuert werden kann. Bei der DECT a/b Lösung bekommt die Fritzbox alle Anrufe und gibt sie dann je nach Einstellung an das Faxgerät weiter.

  • Das hat damit aber nichts zu tun

    Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Sorry.


    Die Fritzbox kann nicht nur auf VoIP per Internet zugreifen, sondern Jenes ebenso bereitstellen im Heimnetz.
    Diese Funktionalität nutze ich um zu Hause über mein Handy mit eigener "Festnetz"-Nummer zu telefonieren. Bei meinem Anbieter habe ich 4 "Festnetz"-Nummern frei zur Verfügung, welche ich per Dect und W-LAN/VoIP verteile.


    Damit entstünde evtl. die Möglichkeit den Cisco, so er W-LAN unterstützen würde, über VoIP an die Fritzbox zu binden mit dort definierter Telefonnummer.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx