Für einen Anfänger mal ganz langsam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Linienführung - es wird immer die kürzeste Route verwendet. Wenn die an der Stelle kürzer ist dann wechselt Deine Linie türkis.


    Abhilfe:


    - Wegpunkte setzen und diese in den Linienplan aufnehmen
    - Signale setzen und diese in den Linienplan aufnehmen

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Linienführung - es wird immer die kürzeste Route verwendet. Wenn die an der Stelle kürzer ist dann wechselt Deine Linie türkis.


    Abhilfe:


    - Wegpunkte setzen und diese in den Linienplan aufnehmen
    - Signale setzen und diese in den Linienplan aufnehmen

    Na ja, aber müsste dann nicht Linie türkis immer auch innen fahren, weil es ja "kürzer" wäre innen zu fahren als die Außenbahn zu nehmen?
    Wieso macht er das nur am Depot? ?(


    Wie mache ich das mit diesen Wegpunkten? Und was meinst du mit "in den Linienplan aufnehmen"?
    Signale habe ich schon versucht zu setzten... Hatte nichts gebracht.


    Das Seltsame ist auch, dass ja die Linie türkis eigentlich wieder zurück führt. Der Zug fährt aber weiterhin iwie falsch und landet iwann immer auf Linie rosa. Wo er natürlich in die falsche Richtung fährt und es iwann so kommt, dass er mind. einen Zug der Linie rosa blockiert, weil er ja falsch rum fährt. Wieso macht er das denn? Er steht einfach auf dem falschen Gleis im Bahnhof und steht dann dem Zug im weg, der eigentlich auf der Linie fahren sollte. 8|


    Auf meinem anderen Ring klappt doch auch alles... Da macht der nicht so nen Murks am Depot und auch sonst nicht.

    Signale auf Einbahn setzten.
    Depot sollte auch Elektrisch sein.
    Aber der Fehler passiert wenn er eine Route meint zu nehmen an dem er gar nicht hin kommt.


    Gruß Zargom

    Wie setzt man Signale auf Einbahn und was verändert das genau?


    Das witzige ist ja, dass ich nichts verändert habe, als ich ihn beim zweiten Mal rausgeschickt habe. Aber plötzlich ging es. Vorher nicht. Obwohl da auch alles schon mit Oberleitung war... hm... egal. Das andere nervt mich jetzt mehr, weil ich dadurch mörder Verluste fahre, da ja nix mehr auf dem Ring fährt, weil sie sich immer behindern und dann alle vier Züge stehen und auf freie Wege warten... :cursing:


    Lieben Gruß Starlight

  • Signale oder Wegpunkte nimms't Du einfach in den Linienplan auf als wäre es ein Bahnhof.


    Also statt von Station A -> Station B


    Station A -> Wegpunkt 1 -> Wegpunkt 2 -> Station B.


    Tante Edit:


    Schau Dir das Video mal so ab Minute 10 an - da siehst Du wie das geht / gemeint ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Signale oder Wegpunkte nimms't Du einfach in den Linienplan auf als wäre es ein Bahnhof.

    Ähm... Habe das Video grad angeschaut. Aber bei mir habe ich wenn du rechts klicks bei den Symbolen nicht so viele wie in dem Video.
    Diese Wegepunkte gibt es bei mir nicht, oder sind sie iwo "versteckt"?



    Du kannst Signale anklicken und dann erscheint ein Schiebebutton und diesen dann auf Einbahn stellen.
    Gibt sogar eine tolles Tutorial hier im Forum von Signalen wie man sie richtig setzt.

    Aha... dann werde ich das mal auch raussuchen Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum das bei der anderen Ringlinie alles nicht nötig war und es reibungslos läuft, aber gut... Hinnehmen!
    LG, Starlight


    Edit: Hab das mit den Haltepunten gefunden und hat funktioniert! Merci. :thumbsup:

  • @StarlightExpress - die "vielen Symbole" auf der Seite entstehen durch zusätzlich installierte Mods.


    Der / das Wegpunkt Symbol sollte bei Dir schon vorhanden sein, da es ein Grundbestandteil des Spiels ist.


    Welche Train Fever Version (build) hast Du genau?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Welche Train Fever Version (build) hast Du genau?

    Da steht was von 7753 build. Meinst du das?


    Edit: habe ja schon geschrieben in dem anderen Post, dass ich es dann doch noch gefunden habe. 8o


    OFFTOPIC:
    @Xanos Ich gucke die Videos von dir bei YT ganz gerne. :)
    Du hast so eine angenehme Art auch dabei zu reden und zu sagen, was du tust oder was du vorhast. Viele andere machen das iwie langweilig. Bei dir nicht. Nur mal so... :whistling:

  • Noch mal kurz ne Frage: Wenn da jetzt steht bei der Linie, 12 min. (und es ist kein Ring), meint das Spiel dann, dass es 12 min dauert bis es von A nach B ist oder ist es so gemeint, dass es von A nach B ist und wieder zurück nach A?
    LG

  • Der Takt ist der Abstand, mit dem die Züge an den Haltestellen abfahren. Wenn du nur einen Zug hast, ist es also die Zeit, die der Zug von A nach B und wieder zurück braucht. Bei zwei Zügen dann entsprechend die Zeit, die der Zug von A nach B braucht.

  • Ich habe nach recht langer Zeit doch noch wieder mal eine Frage. Ich konnte sehr lange nicht mehr spielen und habe einiges vergessen. Eigentlich hatte ich mir hier Tutorials abgelegt in Lesezeichen oder abonnierte Themen, aber iwie finde ich da was nicht mehr. Hatte mir damals sogar einen "Spicker" gemacht, was ich hier im Forum so gefunden habe und was ihr mir hier geschrieben hattet, aber der scheint abhanden gekommen zu sein oder ich hab den doch iwann mal weggetan (wahrscheinlich, weil ich es konnte, als ich regelmäßig(er) gespielt haben)...


    Jedenfalls wäre meine Frage derzeit noch:

    In welchen Takten sollte der Innerstadtverkehr fahren?

    Reichen 3 bis 5 Minuten Abstände oder lieber doch im Sekundentakt? Wenn ja, welchen?

BlueBrixx