Schönbau Güterbahnhof, habt ihr Tipps?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, mit der Ausgestaltung meiner Personenbahnhöfe bin ich ganz zufrieden, jetzt möchte ich mich gern meinen Güterbahnhöfen widmen. Habt ihr ein paar Tipps und Vorschläge, wie man das einigermaßen realistisch nachbauen kann? Zumindest bin ich schon mal weg vom Kopf-Güter-bahnhof, da war mir das Wendeverhalten einfach zu unrealistisch, aber nur links rein fahren und rechts raus ist ja auch nicht spannend... ?( Wie legt ihr die Zu- und Ausfahrten an?



    MfG aus Wiesbaden, Ralph

  • Ich baue z.B gerne immer einen großen Umschlagbahnhof. Dort sind mehrere verschiedene Güterbahnhöfe (Vanilla und Modbahnhöfe) und viele Abstellgleise, bei Laune sogar ein BW. Einfach links rein und rechts raus ist langweilig, da hast du Recht.
    Ich überlege mir beim Bauen schon mal, wie in etwa die Linien später verlaufen sollen. So dimensioniere ich die einzelnen Bahnhöfe. Was ich auch spannend finde: Durchfahrtsgleise. Egal ob Güter- oder Personenzüge. Es bringt Abwechslung rein :)
    Bei mir enden manche Linien dort, manche fahren von der einen Seite rein und von der anderen raus und manche fahren durch.
    Wie man das ganze dann mit Assets schmückt, überlasse ich jedem selbst :)

  • Ich versuche immer Personen- und Güterbahnhof als ein Objekt zu realisieren, meistens wie beim Vorbild hintereinander Personen- und, mit mehr Gleisen/größer, der Güterbahnhof. Je nach Platzangebot auch mal Personen- und Güterteil nebeneinander oder versetzt.
    Dann noch bei größeren Bahnhöfen ein wenig Betriebswerk...

  • Habt ihr ein paar Tipps und Vorschläge, wie man das einigermaßen realistisch nachbauen kann?

    Hm. Kommt wohl auch auf das jeweilige Umfeld (angrenzendes Stadtgebiet) und den eigenen Gestaltungswillen an. Inzwischen gibt es ja durchaus genug Mods, um Bahnhofanlagen mit entsprechenden Details zu versehen. Hier sind der Fantasie ja kaum noch Grenzen gesetzt. Und vieles wird eben auch von den vorhandenen Linien bestimmt. Wenn letztlich nur zwei Linien verkehren, ist ein zwanziggleisiges, ellenlanges Vorfeld einfach fehl am Platz. Und wenn zwanzig Linienen in einer Zentralstation zusammenlaufen, ergibt sich vieles auch von selbst bei der Gleisverlegung.


    Bei der Verlegung im Vorfeld begrenze ich mich in der Hauptsache auf das Wesentliche, sodass die Anzahl der Bahnsteige auf die zwei Streckengleise zusammengeführt werden. Jeweils ein Gleis für eine Richtung bzw. eben Ein und Ausfahrt. Personen und Güterzüge nutzen dort, wo es machbar ist, die gleichen Gleise und werden erst später getrennt. Je nachdem, wo die Reise hingeht. Wenn baulich machbar, stehen Personen und Güterbahnhof unmittelbar hintereinander. Oft werden dafür auch zwei Gleise des Personenbahnhofs geopfert oder zweckentfremdet. Dienen nur als Duchfahrts,- Anfahrtsgleise. Selten bis gar nicht stehen die Bahnhöfe nebeneinander.


    Stehen die Linien und funktioniert das, werden hier und dort noch ein paar Abstellgleise hinzugefügt und eventuell über einen Lokschuppen angeschlossen, um die Züge auf die Gleise zu bringen.



    Wie legt ihr die Zu- und Ausfahrten an?

    Im Grunde ist das ja schon beschrieben. Ich will aber noch darauf hinweisen, dass das auch damit zusammenhängt, wie man die Linien allgemein anlegt. Setzt man die Linien z.B. nur von A nach B oder B nach C bzw. legt man für jedes Werk eine Linie an, die zum Zielort fährt. Sind es zum Großteil nur Schmuckstrecken, oder soll damit die originale Versorgung angelegt werden. Aber da man ohnehin auf freie Strecke die Züge immer auf mindestens zwei Gleisen fahren lässt sowie sich jeweils für Links oder Rechtsverkehr entscheidet, ist alles andere eher selbsterklärend. ;)


    Gruß

BlueBrixx