LoadIndicators und Compartments

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Modder-Runde,


    hat wer schon Erfahrungen gesammelt mit der Kombination von Compartments und LoadIndicators? Bei offenen Güterwaggons und LKWs also. Grad bei einem LKW mit Hänger würden zwei Compartments mit unterschiedlicher Beladung schon plausibel und praktisch sein.


    Ein Beispiel, wo dies funktional umgesetzt wird, kann ich leider nirgends finden und UG braucht es soweit ich weiß ja auch nur für die Schiffe mit unsichtbarer Ladung.


    Mit dem neuen Patch krieg ich es wenigstens hin, dass mir die passende Ladung zum ersten Eintrag der Ladeliste des ersten Compartments korrekt dargestellt wird. Das ist zwar ein Fortschritt, denn vorher ging gar nix, aber wirklich elegant ist es auch noch nicht, denn bei allen anderen Ladungen fährt der Wagen optisch leer durch die Gegend.


    Ist da wer schon weiter gekommen?

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Danke @ opa Andre


    das Uptdate hatte ich gar nicht mitbekommen, war noch bei seiner letzten Version vor den Compartments.


    Aber genau das ist es, was ich mir vorstelle und die F12 wären auch noch auf meiner To-Do Liste gewesen... Doof ist einfach, dass es bei Onionjack funktioniert und bei mir noch nicht - denn ich hab eigentlich das gleiche versucht wie er gemacht hat. Aber offensichtlich besteht noch Hoffnung, wird sich wohl noch irgendwo noch an einer Kleinigkeit spiessen. ?(


    Danke
    opa Kaffeezug

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Oder Du siehst Dir mal die Originalen UG Schiffe an - die haben ja erstes die Compartments erhalten.
    Danach habe ich mich gerichtet und bei mir funktioniert das Problemlos mit den LKW's.


    Was klappt bei Dir nicht? Fehlermeldung(en) - oder werden einfach keine Compartments angezeigt?!?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Was klappt bei Dir nicht? Fehlermeldung(en) - oder werden einfach keine Compartments angezeigt?!?

    Danke, die Compartments an sich funktionieren bei mir schon länger einwandfrei - d.h. ich kann beim Kauf des Wagens die zu transportierenden Waren einstellen und diese werden dann auch tatsächlich so befördert.


    Nur kriege ich mit dem loadIndicator keine ordentlichen sichtbaren Ladungen hin.


    Drei schlechte Varianten hatte ich schon:
    gar keine Beladung wird angezeigt,
    nur die Beladung für die im Skript an erster Stelle geführte Ware wird korrekt angezeigt,
    alle Beladungsvarianten werden sich überlagernd gleichzeitig angezeigt


    Es fehlt die gute Variante: visuelles Ladegut wird passend zur tatsächlich beförderten Ware angezeigt



    Fehlermeldungen gibts in der Regel nicht und wenn, sind es meist Klammerfehler, die ich schon finden und beheben kann.


    Die UG-Schiffe verwenden keine loadIndicators (und UG wohl darum den erst jetzt mit dem aktulellen Patch behobenen Bug bei der Einführung der Compartments übersah).

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Das mit dem loadIndicator ist nicht so einfach; Du müsstest für jede Ware eine eigene Beladung erstellen und diese in der .mdl Datei eingeben.


    Sonst musst Du die vorhandene Ladung so oft kopieren und verknüpfen bis alle Waren abgedeckt / eingestellt sind.


    Beste Beispiele für Einstellungen des loadIndicators sind Güterwaggons mit Ladungsanimation

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Das habe ich grundsätzlich verstanden. Solange ich nur capacities verwende, habe ich mit lodaIndicators schon ganz lustige Beladungen hingekriegt, Objetkte dazu gibt es genügend.



    (Beispiel einer funktionierenden Beladung aber ohne compartments)



    Compartments ohne Anzeige einer Ladung verwende ich auch schon seit es diese Compartments gibt. Es ist wirklich nur das Zusammenspiel zwischen loadIndicator und compartments, welches ich nicht in den Griff bekomme.


    Mittlerweilen glaub ich zu verstehen, dass es dabei sehr genau auf die Reihenfolge der ganzen Einbindungen ankommt:
    wenn ich die .grp mit allen Beladungen drin in der .mdl des Wagens als erste (also vor den Bestandteilen des Wagens) einbinde, zeigts mir aktuell keine Ladungen an, wenn sie an letzter Stelle steht, habe ich alle Ladungen gleichzeitig überlagernd.
    Aber der Lösung bin ich nicht wirklich näher.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • @onjonjack: believe me, I had a close look at your script ;) and I see one major difference to my attempt: you have ALL parts of the vehicle in one single .grp-file together with all the loading bits and then you call up that .grp in your .mdl. But tampering with someonelses mod I find the parts of the vehicle distributet between several grp-files and the mdl and I presume that is upsetting my items-count on the loadIndicators. For just now I give up on this particular task as I have something else at hand...

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

BlueBrixx