Namenskonvention der Mod-Ordner

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe beim Einsammeln interessanter Mods aus der Webdisk nach meinem "Urlaub" feststellen müssen, dass sich einige, für mich neuere Mods nicht an
    die Vereinbarung zur Benennung des Mod-Ordners halten - was die Übersicht im mod-Ordner doch erheblich erschwert und Probleme bei Updates verursachen kann,
    wenn man die Namen selbst bereinigt.


    Frage: Wie können wir prominent für neue (und alte) Modder diese doch recht einfache und sehr nützliche Regel hier präsentieren, dass sie nicht übersehen werden kann...


    Tante Edith ergänzt dann mal hier ein paar links mit den nötigen Informationen:


    Generelle Quelle außer dem Lexikon hier ist das "Transport Fever Wiki", hier das für Modder interessante:
    Mod development


    Das Thema zu den Ordnernamen ist unter anderem hier zu finden:
    Mod layout


    Infos zur "order id", d.h das Festlegen der Position im Mod-Menu, findet ihr hier unter einem Eintrag für Assets zu Train Fever. Die Info ist jedoch genauso für
    Transport Fever gültig:
    Assets: Vorgaben zur Sortierung

  • Auch hier nach einigen Pn's von dir nochmal der Statement von mir.


    Ich habe weder eine Vereinbarung unterschrieben noch steht irgendetwas davon in den Forenregeln,
    wie Mods benannt werden müssen.


    Jeder muss mit seinen Dateisystem arbeiten und sollte es sich so anpassen wie er es brauch,
    keiner ist verpflichtet Mods herunter zuladen die Ihm zusätzliche Arbeit im Sinne von Ordnernamen umbennen bescheren.


    Der Bitte das der Modordner keine Sonderzeichen enthalten sollte um TPFMM kompatibilität zu gewährleisten komme ich nach
    und ansonsten halte ich das ganze wie den beliebten Spruch:


    "Der Modder moddet was der Modder modden möchten und wie er es modden möchte."

    Reden wir hier über die eigentlich bereits selbstverständliche Schreibweise Autor_Modname_1?

    Genau das will er damit andeuten

  • Reden wir hier über die eigentlich bereits selbstverständliche Schreibweise

    Ja, das tun wir...


    Tante Edith:

    noch steht irgendetwas davon in den Forenregeln,
    wie Mods benannt werden müssen.

    In den Forenregeln zwar nicht, aber unter einem Artikel zur Einführung des Ingame-Mod-Managers.

    Jeder muss mit seinen Dateisystem arbeiten und sollte es sich so anpassen wie er es brauch,

    Das ist kein Argument. Das vereinbarte Voranstellen des Autornamens ist kein Beinbruch für den Autoren, er macht es nur einmalig.
    Es erspart viel nachschauen seitens des Spielers, da er einfach am Ordner-Namen erkennen kann, mit was er es zu tun hat...
    Das selbe gilt auch für das Zip-File.

    keiner ist verpflichtet Mods herunter zuladen die Ihm zusätzliche Arbeit im Sinne von Ordnernamen umbennen bescheren.

    Das ist wahr. Dann sollte aber auch im Webdisk-Artikel das Ignorieren der Konvention erwähnt sein, damit man sich das unnötige herunterladen sparen kann,
    da der Name des Archives meist keinen Rückschluß auf den Inhalt gibt.

    "Der Modder moddet was der Modder modden möchten und wie er es modden möchte."

    Stimmt, aber es ist wie mit den tausenden Geisterfahrern, die einem entgegen kommen...

  • Hier ist der Link zu der Konvention im Transport Fever Wiki (Here is the link to the conventions in transport fever wiki):
    Interessant ist Punkt 1.
    Mod layout


    1. The directory name has the form <id>_<version>. The ID should be as specific as possible, so it should definitely contain the author’s name (or organization) and the mod name. The version number is an integer starting at one.

  • Ich Benenne mein Mod so wie ich möchte und nicht wie andere mochten

    Ist natürlich ein Standpunkt. Schon mal darüber nachgedacht, warum Urban Games diese Konvention empfiehlt?


    Edith noch dazu:


    Es ist doch für den Nutzer kein Problem den Mod umzubenennen das es für den jeweiligen Nutzer passt.

    Nicht wie es dem jeweiligen Benutzer passt, sondern auf was sich auch guten Gründen Urban Games und die damalige Community sich geeinigt haben...

  • In den Forenregeln zwar nicht, aber unter einem Artikel zur Einführung des Ingame-Mod-Managers

    Auch dort hat niemand etwas unterschrieben was einen dazu verpflichtet diese Benennung anzuwenden



    Zitat von Tom

    Das ist kein Argument. Das vereinbarte Voranstellen des Autornamens ist


    kein Beinbruch für den Autoren, er macht es nur einmalig.
    Es erspart viel nachschauen seitens des Spielers, da er einfach am Ordner-Namen erkennen kann, mit was er es zu tun hat...
    Das selbe gilt auch für das Zip-File.

    Ich erstelle den Mod vorangig für MICH und teile es nur mit der Comunity, das ist von mir ein entgegen kommen.
    Ich bin auch hier nicht verpflichtet meine Zeit für irgendwelche User der Comunity zu investieren damit diese Mods bekommen,
    ich mache das freiwillig und unentgeldlich.


    Da ich wie erwähnt den Mod für mich erstelle passe ich also den Ordnernamen an mein Dateisystem an.
    Ergo den gleichen Aufwand den der User hätte, hätte ich also.
    Wer sich diesen Aufwand nicht geben möchte muss von mir auch keine Mods herunterladen.



    Das ist wahr. Dann sollte aber auch im Webdisk-Artikel das Ignorieren der Konvention erwähnt sein, damit man sich das unnötige herunterladen sparen kann,
    da der Name des Archives meist keinen Rückschluß auf den Inhalt gibt

    Wenn ein Ordner Bahnhof_-_UrbanGames heißt wird es sich wahrscheinlich um ein bahnhof handeln und nciht um einen LKW
    das selbe auf das .zip, Wenn es zwei .Zips gibt und das erste Bahnhof_-_UrbanGames_1.zip heißt und das andere Bahnhof_-_UrbanGames_1-1-2.zip handelt und man im Channelog lesen kann das es 1.00 gibt und 1.2 gibt sollte das auch ersichtlich sein.




    Endergebnis für mich.:


    Ich behalte meine Ordnerbennung solange bei bis mich das Forum via Regeln dazu zwingt.
    & wenn das Eintreten sollte, werde ich Stepke bitten all meine Mods aus dieser Plattform zu entfernen
    und teile nichts mehr mit der Comunity.

  • nur ne Empfehlung

    "so it should definitely contain" ist da schon sehr streng...


    zu deutsch: "so sollte es auf jeden Fall enthalten"


    Edith @KarlCharlson:


    Wenn ein Ordner Bahnhof_-_UrbanGames heißt wird es sich wahrscheinlich um ein bahnhof handeln

    Und wenn ein zweiter Modder "Bahnhof - UrbanGames" macht.
    Was, wenn ein Modder eine P8 macht, und ein anderer auch?
    Klingelt es langsam???

  • Dann liegt es immer noch an dem User das er reagiert nicht an dem Modder.


    Getreu dem Motto "Augen auf beim Eier kauf."


    Auch ein anderes Motto kann man hier anwenden "Wer zuerst kommt malt zuerst."


    Wenn das einmal eintreten sollte kann der User immernoch reagieren in dem er es sich selber anpasst ("Selbst ist der Mann/Frau")


    oder er schreibt beide Modder an und weißt sie darauf hin das dieser Fall eingetreten ist und auch dann muss er sich danach richten wie die Modder reagieren,
    wenn beide Modder nciht reagieren trifft automatisch wieder selbst ist der Mann/Frau in Kraft. ;D


    Am Ende kannst du es halten wie ein Dachdecker und Wenden wie Du willst.
    Der User muss damit leben was er bekommt.
    Jeder Modder macht es halt so wie er es möchte, das ist auch sein Recht.



    Der Thread ist zwar schön das Du Modder daran erinnerst wie man es machen KÖNNTE aber Du kannst Sie halt nicht dazu zwingen.

  • Sehr hart wiedergegeben... vorallem mit "der User muss damit leben was er bekommt"....

    Mag hart klingen klar, aber es ist nun mal die Realität. Was soll ich da schön reden.


    Wenn der Mod so bennant raus kommt wie er ist kann ich den Namen so lassen oder ich passe es an.
    Ich kann dem Modder eine PN schreiben und Ihn darauf hinweisen wie man es auch machen könnte ob er das annimmt ist seine Sache nunmal.


    Genauso muss der User warten wenn etwa sim Mod fehlt oder anderes, man muss warten bis der Modder zeit hat das zu fixxen.
    Siehe alleine doch mal Deine Containerwagen, (ich weiß nicht ob Du es bereits gefixxed hast) wie lange fehlen/ten da die models_20 Icons?
    Ich als User habe da nur begrennzt Möglichkeiten.


    1. Dich anschreiben darauf hinweisen warten bis Du dein Update bringst
    -- auch hier wenn es für Dich nicht wichtig ist das die Icons existieren & Du diese nicht nachlieferst muss ich das tolerieren


    2. selber machen (wenn ich es nicht kann, Hilfe suchen damit mich das störende nicht mehr stört)


    Dich dazu zwingen diese icons anzulegen weil sie ja dazu gehören kann ich nicht.


    Auch hier ist es wieder eine Kann Bestimmung, wäre es ein Muss würde der Mod nicht funktionieren

  • Ich verstehe nicht so recht, warum dieses Thema hier auf so großen Widerstand stößt.
    Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, mal kurz meinen Namen vor den Modordner und die .zip zu setzen. Es geht hier nicht darum, dass wir als Modder den Usern ein Bein stellen wollen, in dem "die User halt damit klarkommen müssen, was ihnen vorgesetzt wird". Viele fehlt einfach das Kno-how zum besseren Verwalten der Mods. Außerdem gibt es wie bereits erwähnt, User, wie unseren lieben @GamingPotatoes, welcher, verständlicherweise, seine Mods schön organisiert haben möchte.
    Deinen Ansatz, @KarlCharlson, die fehlenden models_20 - Bilder mit der Namenskonvention gleichzusetzen, find ich nun völlig daneben. Die fehlenden Icons sind ein Fehler in der Mod und weniger ein Problem der Einheitlichkeit.
    Als User hast du aber eigentlich immer genug Möglichkeiten, den Modder auf sowas aufmerksam zu machen, und wenn ich schonmal so eine Anfrage bekommen, befasse ich mich alleine schon wegen meines Gewissens mit den auftretenden Problemen. Ich bin mir sicher, dass auch viele andere Kollegen hier so denken.


    Schlussendlich finde ich, wir erscheinen mit der Nichteinhaltung der Namenskonventionen weniger professionell, außerdem zerstören wir uns auf lange Sicht damit die hohe Messlatte an Qualität, die wir hier im Forum angesetzt haben.


    Letztendlich modden wir denke ich alle für die User, wenn wir die Mods hier veröffentlichen und ich bemühe mich deshalb, den Usern eine Mod zum Download anzubieten, mit deren Qualität ich absolut zufrieden bin und das beinhaltet auch das Erwähnen des Erstellernamens.

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Ich verstehe den Wiederstand auch nicht, den hier @KarlCharlson an den Tag legt.
    Es geht nicht darum gegen das 'Establishment' zu kämpfen, sondern ein einfaches Mittel, das eigentlich seit Feb. 2015 seine Berechtigung hat (UG hat den Ingame Modmanager eingeführt), zu haben. ;)^^


    Wie @unimatrix34 sehr schön beschrieben hat, ist es für mich und vielen anderen vermutlich auch, ein Gradmesser für die Qualität einer Mod.
    Wenn der Modder bereits bei der Modnamensbgebung keine Empfehlungen und sinnvollen Vereinheitlichungen befolgt, muss ich mich fragen wie der Rest des Mods ausschauen muss. Auch wenn der Rest dann OK ist, hinterlässt das bereits einen fahlen Beigeschmack. ;)

  • Auch das interessiert mich recht wenig, ich benenne meine Mods so wie ich es für mein Dateisystem brauch, wem das ganze nicht gefällt muss es auch nicht laden.


    Und lieber Nando ich kämpfe nicht gegen das System, es kann jeder nutzen, nur muss ich es mir nicht aufzwingen lassen.
    So einfach ist das ganze.




    Ich habe eine Pn erhalten mit dem Wunsch von Tom dies doch zu ändern, mit Angaben von Günden.
    Diese habe ich mir durch gelsen und Ihm meinen Standpunkt dazu geliefert warum ich es nicht ändern werde und mich auch nicht darauf ein lasse.
    Ich habe Ihm meine Entscheidung als Antwort auf seine Pn gegeben worauf dieser Thread folgte.



    Ich fasse diesen Thread also teilweise als Angriff auf mich auf, nach dem Motto wenn er über Pn nicht einlängt dann hetze ich mal noch die Comunity auf Ihn.



    Jeder kann seinen Standpunkt zu dem Thema Modordnernamen haben, und diese muss man nun mal akzeptieren.
    Es gibt nunmal Leute die es als sinnig sehen und andere sehen es als nicht sinnig.
    Hier gibt es nun mal kein Richtig und falsch.
    Wenn man sich sagt "Ne der Ordner heißt Bahnhof_-_UG_1 und nicht Karlcharlson_bahnhof_ug_1" das will ich nicht dann lädt man es sich nicht ganz einfach.


    Genauso kann jeder für sich entscheiden was "professionell" und "real" ist, wo kommen wir denn hin wenn wir allen unsere Meinung aufdrücken und sie im freiraum kastrieren?



    Damit ist für mich nun auch das Thema beendet, ich schreibe niemanden vor wie er seine Ordner bennen soll und was er laden soll, sowas steht weder mir noch anderen zu.
    Jeder soll es so handhaben wie er es mag.

BlueBrixx