Namenskonvention der Mod-Ordner

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe Ihm meine Entscheidung als Antwort auf seine Pn gegeben worauf dieser Thread folgte.



    Ich fasse diesen Thread also teilweise als Angriff auf mich auf, nach dem Motto wenn er über Pn nicht einlängt dann hetze ich mal noch die Comunity auf Ihn

    Dies ist kein Angriff auf dich. Es sind mittlerweile wieder ein paar mehr Autoren, die sich nicht an die Konventionen halten, wobei ich von Unwissenheit ausgehe.
    Deshalb das ganze hier zur Auffrischung.


    Wegen dir alleine hätte ich es nicht gemacht.


    Deine Argumentation wird nun aber wirklich langsam kindisch...

  • Ich verstehe nicht so recht, warum so eine Lächerlichkeit, wie die Benennung eines Modordners bzw. der dazu gehörigen zip auf solch einen Widerstand stoßen kann, zumal UG ja nun eindeutige Vorgaben/Empfehlungen hierzu abgibt.


    Vorteile der einheitlichen Benennung:

    • Der User findet eine einheitliche Struktur, welche ihm den Umgang mit den Mods deutlich erleichtert.
    • Ein einheitliches Auftreten aller Modder, was unter anderem Professionalität zum Ausdruck bringt, wie auch die Bereitschaft signalisiert sich anerkannten Normen unterzuordnen.

    Nachteile:

    • Der Modder muss sich Gedanken um die Namensgebung machen....ja ne.... :D

    Letztlich zählt für mich der Nutzen für den User.
    Natürlich erstelle ich Mods, weil ich diese gebrauchen kann. Ich schliesse letztlich meine eigene "Marktlücke".


    Dennoch habe ich Freude daran, meine Ergüsse zu teilen und da möchte ich auch den größtmöglichen Komfort für den User erreichen.
    Eine andere Handhabung widerstrebt mir einfach und würde an meinem dann erwachten Pflichtgefühl rütteln.


    Ich zwinge Niemanden es mir und vielen anderen Moddern gleich zu tun, empfehle es allerdings mit Nachdruck.


    LG Enno :)


    PS: Ich war schon kurz davor mir Popcorn zu holen. :D:D:D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Habe das Thema gar nicht mitbekommen und jetzt kurz überflogen... Leute, ernsthaft? Können wir uns bitte wie erwachsene User verhalten und nicht wie Kindergartenbabys, die wegen der Benennung eines fu*king Ordners herumstreiten?


    Die Adventszeit beginnt, erfreut euch an Punsch, Weihnachtsliedern und guter Stimmung und lasst nicht eure Emotionen hier kochen, das bringt nix außer Ärger und Frust der Beteiligten.


    lieber @KarlCharlson .... in Gotts Namen, benenn deine Ordner doch um - du musst das ja nicht unbedingt in deinem Spieleordner tun, du kannst auch den Ordner kopieren, umbenennen und dann zippen - sollte schaffbar sein und alle Probleme sind aus der Welt. Also kein Drama. ;)

    MfG, die Licaon

  • Also mir persönlich ist es egal wie ob der Name drinnen ist oder nicht, Wichtig finde ich den Mod Namen wie ein Bild von dem Mod im Ordner oder Zip.


    Weil wen ein Ordner und Zip begegnen die so heizen P467vhz.zip o.s. und (oder Englisch ist) nicht mal ein Bild drinnen ist, weis man nicht mal was das sein soll.


    Habe damals bei Sims1 u. 2, ETS, LS Anfänge und viele andere spiele viele sone Mods gehabt. Bei Civ hat man meist nur Englisch, weder im Zip oder im Spiel sind da Bild um zu sehen was es ist. und dann erinnre dich mal was mann/frau sich da vor ein halben Jahr geladen hat.


    P.s. Und ehrlich gesagt schrecken mich sonne langen Name ab z.b. urbangames_campaign_eu_mission_01_1


    Pp.s. Frag mich wozu es die info.lua gibt wen wir das alles noch mal in den Ordner-Zip Namen schreiben sollen.




    Achso und die info.lua lest sich leicht Kopieren, und wer über em TFMM installiert wen es den noch gibt der hatte doch die Information für den Mod Ordner aus der info.lua bezogen oder ?( wer über Steam Läd ok, mich kotzen die Zahlen da auch an :P

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DukeaufDune ()

  • Ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen sprechen sollte darauf hinzuweisen ein einheitliches System zu nutzen.



    Am Ende muss es dann halt jeder Modder selbst entscheiden ob er sich daran halten möchte oder nicht, in dem Fall stimme ich dann @KarlCharlson durchaus zu. Wer mit der Art und Weise wie ich meinen Mod hier zur Verfügung stelle nicht zufrieden ist solls dann halt bleiben lassen.


    ich selbst finde es jetzt nicht weiter dramatisch meinen Namen vor das ganze zu packen, wenn jemand Gründe hat dies nicht zu tun dann isses halt so.


    Von Übersicht kann man bei der Tpf Modverwaltung leider sowieso nicht wirklich reden, ingame ist es mittlerweile ganz ordentlich sobald ich in meinen Ordner reinschaue hörts damit auch auf, hauptsächlich wegen der "Genialen Idee" des Steamworkshops Mods als Zahlen abzuspeichern...



    Aber im Endeffekt hat @Licaon schon Recht, haben wir während der Weihnachtszeit nichts besser zu tun als darüber zu diskutieren? :saint: .

  • Wer sein Dateisystem pflegt und es so anlegt das man damit arbeiten kann, hat auch Ordnung in dem ganzen.


    Durch das von mir angelegte System brauch ich mir auch keine Sorgen um die Reihenfolge machen und eventuelle nicht kompatibilität von Mods untereinander.


    Der Modname Ingame zeigt übrigens auch den Namen im Ordner.


    Also wenn etwas Übersicht für mich bringt dann ist es dieses System. Denn hier sehe ich was es ist und wo ich suchen muss.


    Aber wie gesagt das ist das System womit ICH am besten arbeiten kann & daran halte ich mich.
    Ich betone nochmals jeder sollte sein System selbst verwalten
    .



  • @KarlCharlson wenn Ich mir so ansehe was du schreibst, sehe Ich Die Merkel, die eisern sagt, Ich Bleibe. Auch wenn der Rest ihr den Roten Teppich zum Landesausgang selbst legen würde. Du stellst dich selbst ins Abseits damit. Selbst bei mir als User. Wie du deine Interne Ordnerstruktur Anlegst ist bei dir. Nur allen anderen zu Sagen, tja Pech gehabt wenn es Probleme gibt, ist schon echt unter aller Sau.


    Wieso kannste denn nicht eventuell nen Ordner anlegen, in den du die Mods vorher verschiebst und Umbenennst, bevor du sie hochlädst? Ist ne Sache von ca. 20 sekunden.
    Ok Ich habe hier noch keine Mods erstellt. Habe nur für Cities Skylins mal die ICE erstellt. Wer weis, wenn Ich die Zeit zu finde werd ich den ICE 4 mal hier einbringen oder paar Assets. Doch auch Ich werde mich dann an die Sachen halten.


    Grüße Hessie

  • Interessante Einstellungen hier ><


    Code
    events = {
    				close_doors_left = {
    					[2] = { forward = false, name = "open_doors", },


    Ach ehrlich, ich mag Englisch jetzt nich so, diese Klammern wirken komisch, 1000 Zeilenumbrüche und Tabs und Leerzeichen die nur Speicherplatz verschwenden und dieses ätzende Indexzählen von der 0 aufwärts! Ich zähl ab der 1 *grummel*


    Code
    Ereignis=(öffne Türen rechts=([3]=(vorwärts=falsch,Name="öffne Türen",),

    AAAAH Balsam für die Seele... also meine. Andere sind mir egal :P




    Ich weiß, völlig überzogenes Beispiel, aber Übertreibung bzw Überspitzung macht Probleme meist sehr gut deutlich. Du moddest also. Tom auch, ich auch. Wir dürfen uns also wohl auf "einer Ebene" unterhalten oder? ;) Also abseits vom "modde erstmal selber" Gefasel ^^ Du verbringst nun also Stunden, Tage oder realistischer wohl eher Wochen und Monate damit, dir das Modden beizubringen, was im Endeffekt das Erlernen unzähliger Konventionen bedeudet. Wie werden Indizes angesprochen (eben von der 0 an zählen), wozu dienen Zeilenumbrüche und Tabs? Naja einfach der Übersichtlichkeit. Dem auswertenden Programm sind die egal, man könnte also wirklich "ohne Punkt und Komma" schreiben. Aber man macht es für sich selber und auch für andere ;) Was, wenn mal einer anhand deiner Beispiele das Modden lernen will und dabei aber völlig verwirrt wird, weil du dich an "keinerlei" (Überspitzung ^^ )Konventionen hälst? Oder jemand möchte auf Grundlage deiner Mod was machen oder oder.


    Standards oder eben Konventionen gibt es nicht umsonst. Und wie gesagt hälst du dich schon an so unendlich viele, warum ausgerechnet nicht beim Ordnernamen? UG gibt ein Schema vor und so ziemlich jeder nimmt es auf und adaptiert es für sich - wieso du nicht? Was ist an den paar Buchstaben so schwer? Du machst die Mods für dich? Handhabe ich genauso. Primär mach ich die Dinger, weil ich gerne Modde. Die fertige Mod ist mal blöd gesagt nur ein "Abfallprodukt" meiner Beschäftigung ^^ Und nuja, ich teile sie halt gern. Ich hab auch mein eigenes Ordnersystem, aber wenn ich die Mod zusammenschnüre (wie ich immer für mich gern sag ^^ ), dann wird das quasi konvertiert und spieltauglich gemacht. Das gehört für mich einfach dazu. Man muss da in dem Punkt halt auch das größere Ganze betrachten. Bei mir auf Platte ist es nur ein lokales System wie ich was benenne und katalogisiere usw. Geb ichs aber in die große weite Welt heraus, dann gilt das für mich nicht mehr, dann gilt eben ein globales Schema.




    Also wenn du das nicht möchtest, dein Ding. Kann dich keiner zu zwingen. Aber für dich bedeudet es eigentlich kaum Mehraufwand, reduziert den für viele viele andere (hoffentlich, man will ja das viele die Mod nutzen ^^ ) aber. Hmm, ich kann hier in Deutschland sicher auch Autos mit dem Lenkrad rechts verkaufen, die allgemeine Akzeptanz davon wird aber wohl sehr arg leiden ;) Hoffe, du verstehst was ich meine ><

  • Hallo zusammen,
    es ist erfreulich, wenn hier im Forum sachlich über Themen, wie eben z.B. Modding-Richtlinien diskutiert wird. Das ist wichtig und wertvoll für die Community, die vom Austausch lebt.
    Allerdings hat diese Diskussion hier zeitweise die sachliche Ebene verlassen und ist recht emotional geworden. :/


    Das ist schade, vor allem, weil die Community dann Gefahr läuft, Mitglieder zu verlieren, weil diese die Freude am Spiel/Modding/... verlieren. Das kam in der Vergangenheit leider schon vor und ich will nicht, dass es wieder vorkommt. TpF ist für uns eine Freizeitbeschäftigung, bei der wir uns Entspannung und Abwechslung vom meist eher stressigen (Berufs-)Alltag holen wollen. Drum sollte es hier nicht auch zu schlechter Stimmung kommen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr z.B. im Privaten (PN) den Zwist beilegt. Ich fände es schade, wenn wegen eine eskalierte Diskussion über ein paar Ordnernamen hier zwischen Usern steht. So wichtig sollten Ordnernamen nicht sein. ^^


    Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag
    Yoshi


    PS: Schande über mich, der NewGen-Bus, den ich zum Wettbewerb eingereicht habe, hat auch einen nicht konventionskonformen Ordnernamen. :saint:

  • Von mir noch mal abschließend mein Senf dazu.


    Es sollte von mir niemand persönlich angegriffen werden. Mir war nur aufgefallen, dass es wieder vermehrt Mods gibt, die sich nicht an die Konvention halten.
    Dies wäre weiter nicht tragisch, wenn es nur um die Übersichtlichkeit für den Spieler ginge. Der Grund für die Konventionen liegt aber viel tiefer:


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Spieler von an die Anfangszeit von Train Fever, als die Mods alle einfach in den res-Ordner geworfen wurden und
    es keine Regeln zur Benennung gab. Dort gab es dann Probleme, weil z. Bsp. zwei Modder Dateien mit dem Namen "Drehgestell", aber sehr unterschiedlichem
    Inhalt hatten. Das Ergebnis: Es gab für viele Spieler kryptische Fehlermeldungen bzw. Train Fever stürzte einfach ab. Die Ursache, also welche Mod jetzt
    das Ganze verursachte, war nicht immer einfach einzugrenzen, geschweige wer denn zurücksteckt und seine Mod ändert. Je mehr Mods es gab, je mehr
    mögliche Kombinationen von Mods es gab, die miteinander funktionierten - oder eben halt nicht, umso kritischer wurde das Ganze.


    Obwohl dies ein Problem nur der beteiligten Modder und ihrer Mods war, zog doch das Spiel Train Fever an sich die Kritik auf sich, da unter Umständen ein einfaches
    und entspanntes Spielen nach dem Hinzufügen neuer Mods nicht gegeben war. Aus diesem Grund wurden die Konventionen von Urban Games zusammen mit einigen
    Mitgliedern der Community und dem Ingame-Mod-Manager eingeführt - einfach um solche unnötigen Konflikte zu vermeiden. Bei der Menge an Mods kann kein
    Modder mehr einen Überblick über die verwendeten Dateinamen haben, stellt er ab seinen Namen als Prefix davor, braucht er nur noch den Überblick über seine Dateiname behalten.


    Mit dem Namen des Mod-Ordners allein ist das Thema ja noch nicht zu Ende. Da alle Mods in einem großen, virtuellen Laufwerk landen, sollten/müssen auch
    Verzeichnisse/Dateien innerhalb des Mod-Layouts nach den Konventionen behandelt werden, denn auch dort kann es zu Konflikten kommen. Und wenn
    schon der Hauptordner diese Vorsichtsmaßnahme ignoriert, wie sieht es dann innerhabl der Mod aus - und welche Bomben schlummern da...

  • allerdings kann es bei TPF kaum mehr zu solchen Kollisionen kommen, muss man auch anführen. Wieso? Weil jeder Mod, sei es "Hauptmod" oder Repaint... einen eigenen Ordner hat. Egal ob man die hier runterlädt oder bei Steam.
    wer alles in einen Topf haut, ist selbst schuld.... Von der Dateimenge ist es egal, ob ich 200 Ordner hab oder einen Ordner mit 200 Mods zusammen...


    daher ist es eigentlich Banane, ob es mehrere Texturdateien namens Drehgestell gibt - wichtig ist eigentlich nur die Ordnerbenennung

    MfG, die Licaon

  • daher ist es eigentlich Banane, ob es mehrere Texturdateien namens Drehgestell gibt

    Sofern sie in unterschiedlichen Ordnern liegen:
    Transport Fever/mods/autor1_mod_1/res/models/mesh/station/train/bahnsteig.msh
    steht in Konflikt mit
    Transport Fever/mods/autor2_mod_1/res/models/mesh/station/train/bahnsteig.msh


    Hier hat der Name des Mod-Ordners keinen Einfluß.


    Es gibt es zwei korrekte Möglichkeiten zur Konfliktvermeidung:
    a)
    Transport Fever/mods/autor1_mod_1/res/models/mesh/station/train/autor1_bahnsteig.msh
    steht in Konflikt mit
    Transport Fever/mods/autor2_mod_1/res/models/mesh/station/train/autor2_bahnsteig.msh


    oder
    b)
    Transport Fever/mods/autor1_mod_1/res/models/mesh/station/train/autor1/bahnsteig.msh
    steht in Konflikt mit
    Transport Fever/mods/autor2_mod_1/res/models/mesh/station/train/autor2/bahnsteig.msh

  • Kurze Frage,
    Gehts jetzt hier nur um den Mod Ordner oder um den kompletten Inhalt?
    Weil zB beim Hechtwagen hab ich auch einfach nur:
    waggon/hecht/body.msh bzw .mdl bzw. .grp stehen und nicht grimes_hecht_body.msh
    Muss gestehen das ich mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht habe, weil es zB den ggths nicht nochmal geben wird.
    Bei den Mod Ordnern wie eben zB. grimes_silberlinge_1 finde ich es einfach übersichtlich es einheitlich zu machen und ich mach das halt einfach schon immer so.
    Denke um die Funktionalität zu gewährleisten würde aber auch silberlinge_1 reichen.


    So lange es zu keinen virtuellen Überschreibungen kommt sehe ich bei der Ordnerstruktur keine Probleme.
    Ich denke das, sollte es einmal zu solchen Problemen kommen, die Modder hier im Forum oder auch anders wo, ihren Mod entsprechend anpassen um das Problem zu beheben.
    Allerdings sollte man kein Problem schaffen wo keins ist :) dafür haben wir im "Echten" Leben schon genug Spezialisten :P


    Also entspannt euch alle und genießt die letzten Stunden von eurem Wochenende.

  • Ich bekenne mich schuldig und werde es sobald wie möglich nachpflegen.


    Allerdings sollte UG da eigentlich nachbessern und mögliche Konflikte durch das VFS abfedern... À la "suche Datei zuerst im VFS des Mods, dann in vorher geladenen Packages, dann im Hauptspiel"


    Man könnte diese Policy in der Filesystem.lua festlegen, z.b. ob eine Datei überschrieben oder abstrahiert werden soll.


    Selbst wenn man seinen Namen davor setzt ist ein Konflikt ja nicht ausgeschlossen. Das ist für mich nur ein Workaround

  • im Endeffekt geht es auch um die Benennung der Dateien, da auch das zu Fehlern führen kann. Siehe den Lokführer der auf einmal bei vielen neben der Lok saß und alles nur weil ein Mod installiert war, wo das Mesh des Lokführers so hiess wie der Vanilla-lokführer.


    Denn das was mein Vorredner da als zukünftige Nachbesserung anregt ist schon längst implementiert und hat genau zu diesem Fehler geführt.
    Es hilft da nur eins, man hält sich an die vorgegebenen Konventionen und vergibt Dateinamen die einzigartig sind.


    Ausserdem sollte man auch nicht an Scripten anderer rumspielen und dann eine eigene Version zu seinem Mod dazu geben mit dem gleichen Namen das führt auch wieder zu Abstürzen :D

  • Selbst wenn man seinen Namen davor setzt ist ein Konflikt ja nicht ausgeschlossen. Das ist für mich nur ein Workaround

    Ja, aber es minimiert die Wahrscheinlichkeit doch enorm - solange z.Bsp. nicht ein zweiter "Tom" aufschlägt.
    So braucht ein Modder nur den Überblick über seine eigene Dateien behalten...

    wo das Mesh des Lokführers so hiess wie der Vanilla-lokführer.

    oder einfach Stellwerk, Haus, Achse, Rad usw...

BlueBrixx