Stadtausbreitung einstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ist es möglich die flächenmäßige Ausbreitung einer Stadt über die base_config zu beeinflussen? Konkret möchte ich weniger Hochhäuser - dafür dann aber mehr Fläche.


    Danke

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • ist es möglich die flächenmäßige Ausbreitung einer Stadt über die base_config zu beeinflussen?

    Ja, es ist folgender Parameter ziemlich am Ende der base_config: areaPerTown


    Konkret möchte ich weniger Hochhäuser - dafür dann aber mehr Fläche.

    Ob die Vergrößerung der Fläche den Bau von Hochhäusern verringert/verhindert, kann ich nicht sagen. Ausprobieren...


    Edith: @Nando war schneller. Und das mit den Hochhäusern funzt? Ab welcher Fläche? Fragen über Fragen...

  • Bin nicht am PC, habe keinen Zugriff auf die Spieldateien.
    Aber kann man das Erscheinen der Häuser nicht per min und max Einwohnerkapazität beeinflussen?


    Wenn ich nun die Kapazitäten der Hochhäuser massiv anhebe, wird das Spiel diese wohl weniger bauen.
    Analog dazu könnte man dafür an den kleineren Häusern auch rumschrauben, damit die dann gebaut werden.

  • Wenn ich nun die Kapazitäten der Hochhäuser massiv anhebe, wird das Spiel diese wohl weniger bauen.
    Analog dazu könnte man dafür an den kleineren Häusern auch rumschrauben, damit die dann gebaut werden.

    Wenn das klappen würde, wäre es die Grundlage für einen schönen kleinen Mod a la "Europäische Städte", "Amerikanische ..." oder so ähnlich...

  • Tom, ich habe Train Fever jetzt weniger intensiv gespielt, um nicht von einer gewissen Enttäuschung zu sprechen, aber ich finde die KI Bauweise der Städte in TPF schon ein Stück weit besser gelungen. Bei allen bekannten Problemen.


    Doch das Stadtbild ist in TPF aus meiner Sicht wesentlich besser gelungen. Der vorhandene Bauplatz wird besser genutzt und Hochhäuser, so meine bisherige Erfahrung, fügen sich auch ganz gut ins Stadtbild ein. Werden also nicht unbedingt überbetont.


    Stadtausdehnung? Wenn man den Parameter in der Base_config wirkungsvoll ändern kann, muss man schauen, wie sich das im Spiel selbst auswirkt. Habe ich so noch nicht probiert. Auch weil ich mit der originalen Einstellung und Entwicklung nicht vollkommen unzufrieden war.


    Ganz am Anfang habe ich mal probiert, mit der Einwohnerzahl der Häuser zu experimentieren. Einen wesentlichen Unterschied habe ich allerdings nicht feststellen können. Mag aber auch daran liegen, dass ich den Wert für die Ausdehnung nicht gleichzeitig verändert habe. Das mag sein.


    Danach bin ich dann in den Selbstbaumodus umgestiegen. ;)


    Gruß

  • ... Ja, natürlich.


    Vielleicht nur ganz kurz.


    Am Ende ist meine "Erkenntnis" über das Spiel, gerade auch mit diesen hervorragenden Mods, dass man es wahrscheinlich doch nur im Selbstbau spielen sollte. Weil nur in dem Modus kann man wirklich selbst bestimmen, was wie und wo auf einer Karte passiert oder entsteht.


    Kann man die Vorteile optimal nutzen. Was auch für eine gewisse Langzeitmotivation sorgt.


    Aber, anderes Thema. Ich gestehe jedem seine eigene Spielweise bzw. seinen Anspruch zu.


    Die Kunst solcher Spiele besteht wohl darin, die richtige Mischung zwischen Kitsch, Notwendigkeit und Realitätssinn zu finden, ohne den jeweiligen Spieler damit zu überfordern. Davon gibt es nicht viele in dem Genre. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Tom: Sagen wir mal so: Es Ist nicht völlig ausgeschlossen. Eine fertige Karte könnte man mit entsprechender Bauweise und Tricks schon darauf vorbereiten. Beim Aufbau der Anlage selbst wird es aber schwierig, weil man die KI ja komplett ausschlatet, um seine Ruhe zu haben. Das ist der Performancevorteil schlechthin im reinen Schön oder Selbstbau. ;)


    Man kann aber auch im Kompromiss ganz gut spielen. Heißt: Man spielt einfach eine normale, reguläre Karte und nutzt einige Mods, um die Karte zwischen den regulären Städten entsprechend aufzuwerten. Geht mit ein bissschen Übung im Umgang mit der KI auch ganz gut.


    Ich kann da nur den Epochenmod, den Stadtstilmod (weniger Hochhäuser, mehr Abwechslung) und den frei platzierbare Gebäude Mod empfehlen. Vielleicht noch ein paar Mods für diverse Deails. Modbox von JoeFried usw. Diverse Mods für frei setzbare Kirchen und Stellwerke.


    Damit sollte es absolut möglich sein, das Spiel auch unter normal wirtschaftlichen Aspekten zu spielen. Den Debugmodus würde ich als Rettungsanker dennoch verwenden. Nur für den Fall, dass man etwas überzieht. ;)


    Gruß

BlueBrixx