Playfield.Earth / Urban Management - Städtebau- & Städtemanagement Simulation neu gedacht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Transportfever-Community,


    Auf Einladung des Admins, möchten wir Euch sehr gerne unser sich in Entwicklung befindliches Game - Playfield.Earth (PFE) / Urban Management - vorstellen.
    PFE / Urban Management wird ein Mix aus Citybuilder und Management Game. Wir möchten komplett neue Wege in diesem Genre gehen, so übernimmt der Spieler z.B. bestehende und der Realität nachempfundene Städte, Stadtteile, Dörfer, oder Metropolregionen mit all ihrer Gegebenheiten, Besonderheiten und Herausforderungen. Basis hierfür sind diverse Open Data Quellen.


    PFE / Urban Management wird unterschiedliche Sub-Gameplays (Spielmodi) bieten, die sämtliche Aspekte des realen Städtebaus, Stadtmanagements und typischer Kommunalpolitik simulieren:
    - Stadtplaner: Reines Citybuilding in der Sandbox
    - Verkehr: Umfassendes, urbanes Verkehrsmanagement mit Citybuilding Elementen
    - Öffentliche Sicherheit: Realistisches Notfall- und Krisenmanagement in urbanen Räumen
    - Gesellschaft: Simulation für kommunale Bildungs-, Kultur- & Sozialpolitik
    - Wirtschaft: Wirtschaftspolitik und Infrastrukturmanagement in urbanen Räumen
    - Bürgermeister: Tiefgreifende Simulation für alle Aspekte der Kommunalpoltik (beinhaltet viele Gameplay-Aspekte aus anderen PFE / Urbanmanagement Modi)
    - Kommunalregierung: Zusammen mit Mitspielern einen urbanen Raum managen und gestalten


    Unser Trailer zeigt einige Pre-Alpha Builds und Features auf, die wir planen.:
    https://www.youtube.com/watch?v=jPBy_yTQIIw



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/162FzJ1l.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/LWwuxRMl.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/R4J5QUQl.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/e6LNgz2l.jpg]



    Wir sind sehr gespannt auf Eure Meinungen, Ideen und Kritikpunkte.

  • Im Detail leider noch nicht. Ein Ansatz für eine vernünftige Performance ist aber, dass wir nicht jeden Bewohner einzeln simulieren und z.B. nur die Fahrzeuge, die für das entsprechende Gameplay relevant sind. Grafisch werden wir auch nicht ganz so "verspielt" wie manch andere Simulationen das machen. Dazu aber bald mehr. :-)

  • Hört sich in der Tat interessant an. Womöglich zu interessant? Das alles in einem Spiel zu verpacken und sinnvoll zu balancieren erscheint mir schwer bis unmöglich (und, wenn ich ganz gemein bin, vielleicht sogar unnötig).


    Außerdem, das Spiel so früh zu zeigen und zu präsentieren erscheint mir unprofessionell...aber das ist nur meine persönliche Meinung. Sobald es etwas spielbares gibt (zumindest frühe Alpha), schaue ich es mir sehr gerne nochmals näher an :)

    Lg, YstlDystl

  • z.B. nur die Fahrzeuge, die für das entsprechende Gameplay relevant sind.

    Gerade beim Punkt "Verkehrsplanung" ist das aber doch eine große Hürde und ich glaube, ihr stellt euch das recht einfach - zu einfach - vor.


    Da ihr reale Städte simulieren wollt, kann man da ja auch recht gut aus dem realen Leben vergleichen.
    Ich nehme jetzt zB eine eher kleine Großstadt wie zB Wien; und den Extremfall Montagmorgenverkehr:


    Wien selbst hat 1,8 Mio Einwohner, der gesamte Ballungsraum einschließlich sämtlicher Pendler-Gemeinden im angrenzenden Umland 2,7 Mio.


    In Wien ist der Modal Split ungefähr gedrittelt, dh. rund 1/3 (39%) benutzen öffentlichen Verkehr, 27% das KFZ, der Rest teilt sich auf in Gehwege und Fahrrad.
    in relativen Zahlen sind das 702k Öffibenutzer, 486k Autofahrer und 612k Fußgänger/Radfahrer


    diese Zahlen kann man kaum sinnvoll darstellen, also vereinfachen wir:
    65% der Leute sind Mehrpersonenhaushalte, 35% Alleine.
    397k Öffibenutzer, 275k Autofahrer, 346k Fußgänger-Radfahrer


    hmm, wären noch immer 1Mio simulierte Bürger auf der Karte, das ist noch immer zu viel.


    dann spielen wir mit Zehnerpotenzen
    /10 ? / 100?
    100k? 10k? Einwohner, ja das klingt besser.


    Dann kommt die eigentliche Berechnung: diese 100k? 10k? "Sims" haben einen Wohnort, einen Arbeitsort, einen Einkaufsort, einen Freizeitort. (als Beispiel, weiß nicht wie ihr euch das gedacht habt)


    Ändern sich die? Bleiben die das ganze Sim-Leben hindurch konstant?


    Wie ihr seht, ist schon eine 2Mio Stadt komplex genug. Und da hab ich noch mit keinem Wort die Öffis selbst berechnet (die in der Realität tatsächlich eher unberechenbar sind :D :P ) und auch verstopfte Straßen/Stau etc sind da noch nicht erwähnt.....


    Ich will euer Projekt nicht schlechtreden, will nur ein Bild davon bekommen, wie ihr euch das vorstellt, wie ihr die Berechnung machen wollt....


    die City of London hat 8,5 Mio Einwohner, New York City hat 8,5Mio Einwohner, Berlin hat 3,5 Mio - das sind deutlich größere Brocken als Wien...

    MfG, die Licaon

  • Hört sich in der Tat interessant an. Womöglich zu interessant? Das alles in einem Spiel zu verpacken und sinnvoll zu balancieren erscheint mir schwer bis unmöglich (und, wenn ich ganz gemein bin, vielleicht sogar unnötig).


    Außerdem, das Spiel so früh zu zeigen und zu präsentieren erscheint mir unprofessionell...aber das ist nur meine persönliche Meinung. Sobald es etwas spielbares gibt (zumindest frühe Alpha), schaue ich es mir sehr gerne nochmals näher an :)

    Hi,


    Du hast Recht, das wäre utopisch wenn man das alles in ein Spiel verpackt. Schau bitte noch mal in meinen Ausgangspost, ab "PFE / Urban Management wird unterschiedliche Sub-Gameplays (Spielmodi) bieten, die sämtliche Aspekte des realen Städtebaus, Stadtmanagements und typischer Kommunalpolitik simulieren:". ;-)


    Und wegen der frühen Präsentation. Nun, wir fahren einen vollkommen neuen Ansatz wie wir das Thema angehen und versuchen nicht nur ein bestehendes Game-Prinzip etwas besser zu machen, oder in ein anderes Setting zu verpacken. Daher ist es sehr wichtig, dass man da einen gewissen Überblick bekommt, wie gefragt die Idee sein könnte. Zudem ist es nie falsch und auch nicht unprofessionell, potentielle Spieler (Kunden), so früh wie möglich mit in eine Spielentwicklung ein zu beziehen, wenn man ein "No Name" Studio ist. Machen selbst Bigplayer manchmal, mit Cinema-Trailern die nix vom eigentlichen Game zeigen, oder Artworks.

  • Hallo Licaon,


    Ich glaube ich habe mich in meiner ersten Antwort etwas zu unspezifisch ausgedrückt. :-)
    Die Komplexität und Dichte von Verkehrsströmen und Pendlerströmen, soll gemäß den lokalen Gegebenheiten simuliert werden. Wir greifen dazu auf eben solche Datentypen zurück, wie Du sie am Bsp. Wien erläuterst. Es ist aber dann immer nur eine optische Simulation (Simulationsmodus, wie Du es meistens im Trailer siehst) für das entsprechende Gebiet wenn Du das im Detail beobachtest, nicht wie z.B. in Cities Skylines, wo Du einen Pendler direkt auf seinem Weg verfolgen kannst.
    Natürlich wird es eine größere Performance-technische Hürde, den zentralsten Bezirk einer eine 8 Mio. Stadt zu simulieren, als z.B. die Innenstadt von Oldenburg, allerdings sind ja auch nicht alle 8 Mio. Einwohner zu einem Zeitpunkt, an einem Ort unterwegs. Wird aber auf jeden Fall ne Herausforderung. ;-)


    Die Gesamtübersicht über die diversen Werte, Entwicklungen und Probleme, werden dann im Administrationsmodus dargestellt, nachvollziehbar und koordiniert. Wie aus Sicht eines Verkehrsplaners im realen Leben, der ja auch nicht seine Verkehrsplanung nach einzelnen Meinungen aufgrund einer zufälligen Straßenbefragungen vornimmt.
    Den Administrationsmodus kann man sich im Ansatz so vorstellen:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/gN8xL1vl.jpg]


    Wie sich Ist-Zustände und Gegebenheiten in einem Gameplay verändern, hängt selbstverständlich davon ab, welche Maßnahmen Du triffst, kann aber auch durch zufällige Events (die auch modbar sein werden) beeinflusst werden. Aber auch hier ist es dann eben von Vorteil, dass wir spezifische Game-Modi haben werden, die nicht eine Alleskönner-KI braucht.

  • Die Idee ansich finde ich super,aber für ein Spiel wahrscheinlich zu komplex.
    Denn mir stellt sich gerade die Frage wie man bei diesem Spiel als Sieger hervorgehen soll? Es soll ja an bzw mit realen Städten geplant und gebaut werden und selbst dort funktioniert das ja meist nie gerade wasden Verkehr betrifft.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Die Idee ansich finde ich super,aber für ein Spiel wahrscheinlich zu komplex.
    Denn mir stellt sich gerade die Frage wie man bei diesem Spiel als Sieger hervorgehen soll? Es soll ja an bzw mit realen Städten geplant und gebaut werden und selbst dort funktioniert das ja meist nie gerade wasden Verkehr betrifft.

    Hallo Andy,


    Das Lösen und Optimieren bestehender Probleme, ist dann z.B. ein Ziel in Urban Management / Verkehr.
    Oder die Planung und Fertigstellung großer Verkehrsinfrastrukturprojekte. Im Gegensatz zu gängigen Aufbausimulationen mit dem Fokus Verkehr, wird das wird nicht alles schnell und in einer Art Godmode zu erledigen sein. Du kannst z.B. wenn Du eine neue Straße zur Entlastung eines Stadtteils bauen willst, nicht einfach Wohnhäuser, oder Gewerbebetriebe abreißen. Dafür ist neben viel Geld für Entschädigungen und Grundstückskäufe, auch Zustimmung in der dortigen Bevölkerung, dem Gewerbe und Politik notwendig.

  • Zu den Spiel hätte ich einige Fragen, und zwar wird das Spiel ein Onlinespiel, ein Spiel, welches eine permamente Internetverbindung benötigt, oder ein Spiel, was man auch Offline spielen kann? Und wenn es nicht zu früh ist, würde ich gerne fragen, wie die Systemvorrassetzungen des Spieles sind und der Preis des Spieles ist.

  • Hallo lange,


    Eine Onlineverbindung wird nur nötig sein, wenn Du neue Gameplays, oder neuen Content für diese herunterladen willst. Außerdem für diese Funktionen: https://playfield.earth/de/bas…overy-gaming-infotainment
    Wenn Du aber all das nicht machen willst, ist auch keine Onlineverbindung notwendig.


    Systemvoraussetzungen können wir leider noch nicht bekannt geben. Nur dass wir anstreben, zum Start eine PC und Mac Version, anzubieten.

  • Hallo....ich zitiere Euch mal:



    "Die Grundversion von Playfield.Earth wird einen einmaligen Grundpreis kosten. Darin enthalten sind 3 Monate Spielzeit.
    Jeder weitere Monat wird dann einen niedrigen einstelligen Betrag kosten.
    Darin enthalten sind dann sämtliche zusätzlichen, neuen Gameplays, Areas, Content und Onlineservices.


    In der monatlichen Gebühr sind sämtliche neuen Gameplays, permanent neue Areas und neuer Content enthalten.
    PFE muss permanent viele leistungsintensive Onlineservices bereitstellen, wie z.B. Server für den Down-/Upload von Areas und Content. Diese Kosten werden auch mit der Monatsgebühr finanziert.
    Zudem können wir PFE nur mit Moddern und Dev-Partnern möglichst umfangreich erweitern und verbessern, die dann natürlich auch einen Anteil aus dem Pool monatlicher Einnahmen erhalten.
    Wir möchten auch OpenSource Projekte regelmäßig mit Spenden unterstützen, von den wir Daten aggregieren.
    Insgesamt halten wir unser Kostenkonzept für vorteilhafter, vor allem aus Nutzersicht. Gerade bei Simulations-, Strategie- und Management-Games ist es oft üblich, dass Addons mit wenig neuen Content und neue Gamemodi, übermäßig hohe Zusatzkosten mit sich bringen. In PFE wird das alles via Flat abgedeckt."


    ...mehr sag ich im Moment mal nicht dazu

  • Hallo Severiano,


    Zu diesem Punkt aus unseren FAQ, gehört dann auch noch folgender Aspekt, welcher gleich darunter zu finden ist. :-) https://playfield.earth/de/faq-de


    "3 Monate Subscription-Fee sind bei Kauf mit inbegriffen. Das ist ausreichend Zeit um festzustellen, ob Playfield.Earth lange interessiert und Spaß macht.
    Alle Playfield.Earth Gameplays, Areas und Content, die/den man während einer Subscription-Periode heruntergeladen hat, kann man selbstverständlich dauerhaft auch offline, nach einer Subscription-Periode weiter nutzen.
    Neue Gameplays, Areas und Content, Updates von Gameplays, sowie Infotainment-Funktionen, sind aber ohne Subscription nicht mehr verfügbar, bzw. nutzbar."

  • Playfield.Earth / Urban Management und seine einzelnen Spielmodi werden sehr komplexe Simulationen, die auf einer Vielzahl von Daten und Werten basieren.
    Wir möchten Euch heute einen Überblick geben, wie z.B. eine Stadt in PFE / Urban Management grundlegend strukturiert ist und welche Aspekte sie funktionsfähig und lebendig machen wird.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rvgmZXml.png]


    Details zu den einzelnen Ebenen:


    Grundlagen
    Das sind z.B. Aspekte wie Zeit, Einheiten, Energieformen, psychologische Faktoren wie Glück, Egoismus, Einfluss, Wut, Prestige, Faktoren die mögliche Ressourcen definieren.


    Geografie
    Hier wären z.B. Relief, Koordinaten, Hydrogeographie und Biogeographie zu nennen.


    Lokalisierung
    Diese Ebene definiert das Vorkommen von Umweltaspekten, Werten, Infrastruktur dynamischen, Objekten und Events in einem bestimmten Gebiet.


    Umwelt
    Diese Ebene definiert Wetter, Jahreszeiten, Naturgewalten und Atmosphäre.


    Eigenschaften und Werte
    Hier wären z.B. Gebiets- und Gebäudenutzung, politische Geographie, Definition von gesellschaftlichen und Bevölkerung-Aspekten, Rohstoffvorkommen, Eigentumsverhältnisse, wirtschaftliche Daten, oder Daten zu Institutionen, Parteien und Gruppierungen zu nennen.


    Infrastruktur
    Definiert die Form und das Aussehen sämtlicher Arten von Bauwerken, Verkehrswegen, Energienetzen, aber auch statische Objekte wie Bäume, Zäune, Abfallbehälter, Bänke, Verkehrsschilder und Haltestellen.


    Dynamische Objekte
    Hier sind vor allem Fahrzeuge, Schiffe, Züge und Menschen zu nennen.


    Aktivitäten und Events
    Das sind alle Faktoren die direkt Daten und Werte, sowie dynamische Objekte verändern, so z.B.: Umweltaktivitäten, Energie- und Rohstoffverbrauch, gesellschaftliche und politische Entwicklungen, Gesetzgebungen, Personen- und Verkehrsströme, sowie spezielle Ereignisse und Missionen.



    Wir hoffen dass wir Euch einen interessanten Überblick geben konnten und freuen uns auf Eure Fragen und Gedanken.

  • Diese Auflistung bringt nu aber noch keine Aussage über die Interaktion der Faktoren untereinander oder irgendwelche Simulationsregeln an sich...
    Gibt es denn außer einem hübschen Businessplan und den Ideen - die in Summe der Genre-Liebhaber alle zusammen ja schon mal existiert haben - etwas zum eigentlichen Kern des Spiels vorzuzeigen? :)

  • Hallo Xanos,


    Deine Kritik an unserer Vorab-PR kann ich nicht so Recht nachvollziehen, da wir überall deutlich machen, dass wir uns noch in einer sehr frühen Phase befinden.
    Zudem haben wir ein sehr erklärungsintensives Projekt vor, weswegen wir wir Stück für Stück Informationen dazu veröffentlichen. Für jede Information bekommen wir bisher wertvolles Feedback was wir so nicht hätten und das ist uns jetzt sehr wichtig.
    Das ist nicht ungewöhnlich finde ich, schau mal was z.B. bisher über Cyberpunk 2077 bekannt gegeben wurde und wie das gehyped wird ob wohl man nicht weiß ob CD Projekt überhaupt Cyberpunk als Thema gut umsetzen kann. Viele andere Titel die Jahre vor einem Launch nur irgendwelche Artworks und PR-Meldungen veröffentlichen, gibt es auch zu genüge. Dürfen das also Deiner Meinung nach nur bekannte Developer und Publisher?
    Ich kann Dir versichern, dass mehr als 1 Jahr Game-Design an PFE / Urban Management, nicht nur aus ein paar bunten Bildchen besteht. Wenn Du unsere Webseite durchschaust, sollte das eigentlich auch auffallen, dass da ein wenig mehr Hirnschmalz reingeflossen ist.
    Das wir unsere vollständigen Designdocs zu Gameplays OpenSource stellen, kannst Du dann aber doch nicht erwarten, denn wir machen das schon nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern wollen auch einmal damit Geld verdienen. ;-)


    Zu Deiner Kritik am Game-Prinzip selbst:
    Nun, sicher gibt es das Genre schon lange und viele Neuauflagen von bewährten Klassikern gibt es auch immer und immer wieder, die dann aber oft nur mal in ein anderes Setting verpackt werden (aktuell ist ja Mittelalter sehr in), oder grafisch zeitgemäßer ausschauen.
    Wir sind uns aber sehr sicher, dass es bisher noch keine Städtebau- und Städtemanagement-Simulation gibt, in der man Spielumgebungen vorfindet, die sehr stark an der Realität orientiert sind und deren Gameplay auf realen Daten basiert.
    Die Simulationskriterien orientieren sich übrigens auch so weit wie möglich an der Realität selbst. Dinge wie Bevölkerungswachstum, HDI, Kriminalitätsrate oder Wirtschaftswachstum der letzten Jahre, fließen bei der Erstellung einer Spielszenerie mit ein und sind grundlegende Entwicklungen, mit denen Du erstmal rechnen musst zum Start eines Spiels. Wie Du diese Werte möglichst vorteilhaft nach oben treibst, hängt dann natürlich von Deinem Können und Geschick ab.
    Aber es dürfte eher unrealistisch sein, dass Du z.B. aus Berlin innerhalb weniger Jahre eine absolut sichere Metropole, ohne strukturelle und finanzielle Probleme machst.
    Viele Details dazu werden wir sicher auch noch veröffentlichen und ich hoffe dass Deine bisherige Meinung, sich dann nochmal revidieren lässt.




    Danke und liebe Grüße,


    Silvio


    Btw.: Es ist übrigens keine schlechte Sache, wenn man zum Start einer Spielentwicklung einen ausführlichen Plan hat, nicht nur in Sachen Development. Da lässt sich vieles ausschließen, was dann später zu Problemen und Enttäuschungen führt. Siehe Towns: http://store.steampowered.com/app/221020/Towns/

BlueBrixx