Sound Bug von Fahrzeuge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,
    der @Jannis1999original hat ein Sound Problem, dass die Fahrzeuge nicht den zugehörigen Sound haben,
    Angefangen hat es anscheinend mit den S Bahnen ET 423/422/430 und es wurden anscheinend immer mehr Fahrzeuge.
    Er hat das Game schon neu installiert und das Problem geht nicht weg.
    Er bitte um Hilfe.



    Ich schreibe das ganze, weil er immer in Steam Chat zu mir kommt und mir davon erzählt und selber nie ein eigene Thread machen will... Warum weiß ich nicht.


    Wäre schön, wenn trotzdem eine Lösung gefunden werden kann. Er hat laut seiner eigenen Aussage, ca 600 Mods.

  • Ja, haste auch wieder recht.



    Den Thread hat Jannis mir geschickt und hab ihn gesagt, er soll das mal probieren mit den 2 Repaints.
    Er hatte jetzt zwar nur 1 Mod von den beiden, aber das ist wirklich die Lösung.
    Die beiden Mods. machen irgdwas mit TPF, was nicht gut ist anscheinend.

  • Ich weis nicht ob es auch was damit zutun hat aber ich kenne nur ein Sound Problem, das von fortgeschrittenen Spielständen wo das Laden schon etwas länger dauert und wo dan mal kein Vanilla Sound mehr von den Loks kommt oder der BR 101/ BR 430... oder auch von aktivierten Mods aus TF.
    Meist reicht es wenn ich den Spielstand noch mal neu lade, aber ab und zu muß ich den Spielstand nochmal neu abspeichern und noch mal laden oder kurz eine ander Karte bzw Spielstand laden.
    Ich habe beide Repaints im spiel.

  • Ja schön jetzt hat @Angry_CJ auch schon solche Probleme wie Ich sie hab :( . Ich danke da muss es irgend wo ein Problem in Transport Fever selber sein, der die Sound Bugs/Probleme bei Mods auslöst und der mit einen Update ausversehen eingefügt worden ist und den Urban Games selbst noch nicht so richtige bemerkt hat und wo wir hier als Community aktuell einfach keine Lösung für haben.

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

  • Naja meine Sound Bugs/Probleme lassen sich jetzt sicht mehr so einfach lösen wie die von @Angry_CJ. Wobei es am anfang noch so einfach ging, wo mir das Problem nur bei den Baureihen 422, 423, 430 aufgefallen war. Ich bin langsam an verzeweifel mit Tansport Fever und hatte es seit dem 21.10. bis heute nicht mehr gespielt und sogar schon einmal Deinstaliert und dann wieder neu Instaliert, was aber definitiv nicht geholfen hat.

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

  • Soweit ich es bisher beobachten konnte liegt das Problem nicht an den Sounds direkt sondern an der Menge der Soundquellen.


    Sehr oft hat es bei mir geholfen ganz weit rauszuzoomen und dann wieder reinzuzoomen, die Verursacher dieses Problems scheinen aber tatsächlich nur Benutzerdefinierte Sounds von Mods zu sein, zumindest konnte ich noch nichts vergleichbares beim Vanilla spielen beobachten, wenn der Bug dann aber auftritt sind gerne auch mal die Sounds der Vanilla Fahrzeuge betroffen.



    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob UG bereits darüber bescheidweis, deswegen hier mal die Frage an @tomdotio : ist euch dieses Problem bereits bekannt? Wenn ja könnt Ihr Savegames oder ähnliches gebrauchen um den Fehler zu finden?

  • Mit diesen Problemen "kämpfe" ich schon seit TF.
    Habe ich viele Züge im Einsatz und obendrein noch Fake-Züge am Bahnhof, welche keine Sounds haben, so kommt es IMMER zu Sound- Ausfällen.
    Hierbei spielt es keine Rolle ob Vanilla oder Mods oder Beides im Einsatz ist/sind.
    Eine Lösung wäre daher schon Wünschenswert .


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Da das Problem jetzt bei mir auch aufgetaucht ist, melde ich mich mal dazu.


    Es scheint ein Bug in der Sound-Engine zu sein. Aus RAM-Gründen werden die Sounds (wie üblich) der Reihe nach geladen, in der sie wiedergeben werden und jede Datei kommt in den nächsten freien ID-Slot. Normalerweise wird ein Slot frei gemacht, sobald alle Quellen die diese Datei wiedergeben außerhalb der Reichweite sind, wodurch problemlos neue Dateien in den Arbeitsspeicher geladen werden können. So erreicht man dass trotz der relativ geringen Anzahl an verfügbaren Slots immer alle Quellen den richtigen Sound haben, während das Spiel stabil bleibt.


    TPF scheint die Slots nicht mehr frei zu machen. Sobald eine Sound-Datei einen Slot belegt bleibt sie dort bis ein neuer Spielstand geladen wird - oder man laut @Randomx7 komplett aus der Karte rauszoomt - sodass das Spiel die Slots leert. Das fällt besonders bei gemoddeten Fahrzeugen auf, da diese durch die Anzahl der Sound-Dateien deutlich mehr Slots belegen, wodurch dieser Fehler viel schneller zum Vorschein kommt.


    Es ist nur eine Vermutung aber anhand dessen wie sich dieser Fehler bei mir geäußert hat, gehe ich stark davon aus dass es stimmt. Den Fehler zu reproduzieren ist ganz einfach. Ladet erst den Spielstand bei dem es passiert und seht verschiedenen Zügen beim Fahren zu bis ihr einen erwischt der keinen Sound hat. Wenn ihr erst danach die Bauwerkzeuge rausholt, werdet ihr merken dass diese ebenfalls keinen Sound mehr haben. Nach Ausschlussverfahren dürfte das dann nicht an zu vielen Sounds auf einmal liegen und auch nicht an den Fahrzeugen selbst. Ganz klar schreit hier das Spiel nach freien Plätzen für die Dateien.

  • @Shazen hat es ja mehr oder weniger schon gesagt. Es gibt einfach eine Obergrenze für gleichzeitige Soundquellen und bei komplexen Szenen kommt man an die Grenze (jeder Track ist eine Soundquelle!).


    Und wie richtig vermutet: Was zuerst einen "Slot" bekommt wird gespielt, der Rest verworfen - ist natürlich nicht dem Zufall überlassen, aber nahe Objekte bekommen nicht zwangsweise Vorzug. Freigegeben werden sie aber sehr wohl, entfernt man sich weit genug, wird auch der Track wieder entfernt (darum "hilft" ja auch rauszommen). Das ist eigentlich alles. :) ...


    Im normalen Vanilla-Spiel genügt das Limit in der Regel und es wird sehr wenig verworfen (meist in Städten, wo es nicht auffällt). Bei den schönen "Dioramen" mit riesen Gleisfelder und gemoddedten Fahrzeugen mit vielen Tracks natürlich eher ein Problem.


    Also kein Bug, sondern eine Limitierung, die nicht optimal ist. Entsprechend bekannt und daher auch auf der Liste.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

BlueBrixx