Kampagne Thüringen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich gestern meine erste Kampagne im Steam Workshop veröffentlicht habe glaube ich, dass ich das Erstellen von Kampagnen soweit verinnerlicht habe. Mir ist bewusst, dass viele Spieler von TPF niemals auch nur eine der beiden Kampagnen gespielt haben. Auch bei mir war es vor kurzem nicht anders. Allerdings bieten die Kampagnen eine sehr schöne Plattform dafür, dem Spieler eine historische oder fiktive Geschichte zu erzählen, ihn auch mal dazu zu bringen nicht nur die lukrativsten Linien zu betreiben, oder auch um neuen Inhalt in einem erklärenden Rahmen zu präsentieren, z.B. hübsche Assets, neue Industrien oder Fahrzeuge.



    Worum geht es in diesem Post?


    Kurz gesagt: Mitstreiter. Ich weiß, dass sich in diesem Forum sehr viele Thüringer tummeln, und das nicht ohne Grund. Thüringen hat eine lange und umfangreiche Eisenbahngeschichte. Das wird einem spätestens dann bewusst, wenn man sich die Liste der Thüringer Eisenbahnstrecken anschaut: Wikipedia - Liste der Eisenbahnstrecken in Thüringen.
    Von Schmalspurbahn bis ICE-Schnellstrecke ist inzwischen alles vertreten. Die Über- und Unterquerungen des Thüringer Waldes bieten gutes Material. Daher würde ich mich freuen, zusammen mit euch, eine qualitativ hochwertige Kampagne zu erstellen. Dazu gehören die folgenden Arbeitsschritte:

    • Eine Idee für ein Szenario haben
    • Eine Heightmap erstellen
    • Speziellen Content für das Szenario erstellen - Industrien, Assets, etc...
    • Savegame erstellen, d.h. Industrien platzieren, Wald anlegen, Assets platzieren, eventuell Bahnstrecken und Straßen
    • Szenario programmieren - Dazu gehört nicht nur das Coden, sondern vor allem auch das ausdenken von Texten


    Wobei brauche ich Hilfe?


    Üblicherweise ist das ja so, dass jemand eine Idee hat, aber sich nicht an den Handwerklichen Teil heran traut. Dieses mal ist es umgekehrt. Scripten etc. kann ich übernehmen. Zuarbeit bräuchte ich bei Ideen, Recherche der historischen Hintergründe, dem Erstellen der Texte und des Missionsablaufs, denn das alles sind echte Fleißarbeiten für die ich normalerweise kaum Zeit habe ( Arbeit, Familie, ... ).
    Zudem ist es immer Hilfreich, wenn jemand die Mission vor der Veröffentlichung gründlich testet.


    Also meldet euch! Ich freue mich auf eure Ideen! :)

  • Also als Idee würde mir da Spontan die Entstehung der VDE 8 einfallen, ein Szenario in dem es darum geht die Strecke mit all ihren Hürden aufzubauen.


    Unteranderem Aufgaben wie das Wegschaffen des Gesteins aus den Tunneln, Herstellung der Materialien für die Brücken, eventuell Verhandlungen über Baugenemigungen ( ich denke da an soetwas wie die Geschichte mit den Indianern in der UG Kampagne ).


    Passend dazu könnte man auch versuchen den Umbau des Erfurter Bahnhofs im laufenden Betrieb nachzustellen.


    Der Abschluss des ganze könnte dann nach Erfolgreichen Testfahrten eine laufende Linie über die Neubaustrecke sein.



    Ich find es jedenfalls Klasse das du dir die Mühe machst eigene Missionen zu erstellen :thumbup:

  • Oh, VDE8... das wäre was für's finale! Ich denke da an die Verzögerung der Bauarbeiten durch die Entdeckung der riesigen Tropfsteinhöhle im Bleßberg. Da muss man sich nur überlegen, welchen Maßstab man wählt. In 1:1 wäre der Tunnel ja viel zu lang, außerdem hält er ja nach Erfurt erst wieder in Nürnberg. Da frage ich mich auch, wo ich die Höhenkarten von Bayern herbekomme

  • Theorethisch wäre Coburg auch als Haltestelle geeignet, befindet sich sehr nahe an der Grenze und dort soll ja 2 oder 3 mal am Tag ein ICE halten.


    Oder vllt. Auch Bamberg.

  • Ich würde etwas als eines der früheren Scenarios vorschlagen:
    Rennsteigbahn. Themar - Illmenau
    https://de.wikipedia.org/wiki/…hleusingen.E2.80.93Themar


    bzw auch in Kombination mit der Friedbergbahn
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1u13Dat3x1Bmax5ezU-LSv
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7676865


    Ich finde es sind wunderschöne Strecken, die Steigungen und die "Spitzkehre" oben am Pass der Rennsteigbahn machen das ganze auch nochmal etwas interessanter.


    Ich könnte mir da was mit Materiallieferungen und Schwierigkeiten bei dem Bau der Steilstrecken vorstellen, Wald abholzen, sowie der Personentransport bis zu einem bestimmten Jahr.

  • Die Rennsteigbahn und Friedbergbahn kommen definitiv als 1:1 Karten mit rein, da das auch meine Heimatbahnen sind. Bei der Friedbergbahn könnte ich mir einen Bezug auf die Suhler Jagdwaffen oder Simson vorstellen. Bei der Rennsteigbahn schwebt mir eher Tourismus vor,... Aber das allein als Thema reicht wahrscheinlich nicht.


    @Opa Andre: wenn wir eine langgezogene Heightmap von Nürnberg bis Erfurt hätten könnten wir direkt loslegen. Vielleicht passt 2049*6145 Pixel. Wir sollten nur die Städte platzieren die für die Mission relevant sind... Leider wissen wir noch nicht welche das sind :D

  • Mir war nicht bewusst, dass die Thüringer da so eigen sind und keine fränkischen Eisenbahnen in ihrem Szenario haben wollen ;-) Nein, Spaß beiseite ... Ich dachte nur wenn das ohnehin auf der Karte mit drauf ist, könnte man die Ludwigsbahn als frühe Aufgabe mit verhackstückeln:


    1. Bau der Strecke
    2. Personentransport
    3. Bierlieferung
    4. Viehtransport
    5. Kohlelieferungen


    Ich denke das könnte eine schöne Einstiegsmission werden, in weiteren Missionen kann man sich dann immer noch nach Thüringen "vorarbeiten".

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Da hast du natürlich völlig recht, wobei das natürlich nicht in die ICE-Epoche fällt. Es werden ja hoffentlich mehrere Karten. Das mit Thüringen ist ja auch so eine Sache, den Freistaat gibt's ja in der Form noch nicht so lange. Da sind all die Herzogtümer, deren Grenzen nicht unbedingt in denen des heutigen Thüringen liegt... Stichwort Herzogtum Coburg. Das wäre definitiv "Thüringenkompatibel" :D


    Und wir Südthüringer zählen uns auch oft diplomatisch zu den Franken, weil unsere Sprache nichts mit diesem sächselnden Ilm-Thüringisch gemein hat ^^

  • Nur schon mal als Übersicht, da meine Damen noch Vorbereitungszeit zum Shoppen brauchten.... Hier der geplante Kartenbereich, mit den größeren Städten. Heightmaps sind auch eigentlich schon fertig - einmal mit ASTER und einmal mit STRM Daten... aber jetzt muss ich los -


    HEY, wer von den Damen hat meine Kreditkarte entwendet?


  • So, habe eine MAP.LUA mit den wichtigsten Städten erzeugt - hat länger gedauert als gedacht, aber wenn man X und Y Koordinaten verwechselt, braucht man sich über falsche Ergebnisse nicht zu wundern. :evil:


    Hier der Link zum Download auf meinem OneDrive: files.zip


    Habe zwei Datensätze erstellt. Einmal auf Basis von Aster-Daten und einmal auf Basis von STRM Daten. Beide gibt es im 1 Bogensekunde Format (knapp 30m / Pixel). Bei Aster gibt es aber öfters Fehler als bei STRM. Desweiteren habe ich ein paar Zusatzdateien mit Eckdaten mit abgelegt.


    Durch die starke Stauchung (30m / px im Original <-> 4m /px in der Karte), kommt es bei der resultierenden Karte zu starken Höhenunterschieden, wenn man die Original-Höhendaten nutzt. Daher vielleicht die Empfehlung, in der MAP.LUA die "range" Werte zu verringern - zumindest den oberen Wert, damit das Gelände nicht ganz so steil wird. Einfach mal ausprobieren.


    Du musst mir bei Gelegenheit mal erklären von welcher Quelle du die Daten beziehst

    Kein Thema - was willst Du wissen? Nur die Infos von den Höhendaten für die Heightmap, oder auch wie ich die Stadtplatzierung vornehme?

  • Es gibt ja im Netz zahlreiche Quellen für Geodaten.
    Die einfachste Möglichkeit (mit geringerer Auflösung) ist das Herunterladen über die


    Karte von Viewfinderpanoramas.org


    Hier auch noch die Beschreibung der Daten von VFP.


    Ich nutze i.d.R. die Daten von EarthExplorer.


    Dort muss man sich allerdings einen kostenlosen Account anlegen.
    Auf der Seite einfach im Menü die 4 Eckkoordinaten der Karte eintragen und dann bei den Data Sets auswählen, was man benötigt.
    Als Ergebnis bekommt man dann die verfügbaren Daten zum direkten Download oder auch "Bulk" Download angeboten.


    Ich nutze i.d. Regel unter "Digital Elevation" die Datenpakete "ASTER GLOBAL DEM" und "SRTM 1 Aec-Second Global".


    Andere Pakete gibt es nicht so häufig, oder nur in einer schlechteren Auflösung. Einfach mal probieren.


    Ich lade mir dann die Daten im GeoTIFF Format herunter.



    Zur Verarbeitung nutze ich auf dem Mac den "SimpleDEMViewer" - ist kostenlos im Appstore. Einfach die Dateien hineinladen und dann den gewünschten Bereich anhand der Koordinaten auswählen...


    Für PC's hatte ich früher mal geschaut, da gibt es wesentlich mehr Auswahl an kostenfreien Programmen, die teilweise mit GUI sind, teilweise auch als Kommandozeilenanwendung zum Scripten arbeiten. Einfach im Internet nach SRTM suchen, z. Bsp. GDAL.
    Ich hatte in irgendeinem Post hier im Forum auch noch was anderes gefunden, aber das war dann komplizierter, wenn man sich mit der Verarbeitung von GeoDaten nicht so auskennt... da es dann aber was einfaches für den MAC gab, habe das ganze schlußendlich nicht weiterverfolgt.

  • @Opa Andre: Ich hab mir die Karte mal angeschaut und auch gespielt - sie ist wirklich toll, am besten gleich in der Maps sektion veröffentlichen! - Aber ich glaube für ein Szenario ist sie viel zu groß. Möglicherweise verliert man als Spieler sofort die Übersicht, besonders wegen der vielen Städte. Drei Beispiele:


    - EU Mission "Gotthard": kommt unserer Idee relativ nahe, Die komplette Strecke wurde auf eine kleine Karte eingedampft.
    - EU Mission "TGV": Die komplette Strecke Paris-Lyon auf einer großen, schmalen Karte mit einem fiktiven Fluss (Ok, es könnte eine Mischung aus Seine und Saône sein), aber nur zwei Städte drauf: Paris und Lyon
    - EU Mission "Lufthansa": Im Prinzip fast ganz Deutschland, heruntergebrochen auf 4 Städte die mit Flugzeugen verbunden werden sollen


    Was ich damit sagen will: Vielleicht sollten wir die Karte ein Stück kleiner skalieren, nur noch handlungsrelevante Städte drauf lassen ( Nürnberg, Coburg, Erfurt ) und die Gebirge so lange Weichzeichnen bis sie ordentlich bebaubar sind. Wenn wir mehr Ideen für die Handlung haben können wir uns auch sinnvolle Einsatzzwecke für weitere Städte ausdenken, z.B. als Zuliefererstrecken für die ICE Trasse.


    Was haben wir bisher:


    - Bau von Tunneln (again...)
    - Abraum abtransportieren
    - Zement für Verschalung liefern
    - Dynamit produzieren und liefern
    - Bleßberghöhle untersuchen und mit Zement füllen
    - Archäologen finden Bandkeramik in Püchitz
    - Absacken der Talbrücke Trucketal
    - Die Strecke mit dem ICE testen


    Weitere Ideen?

BlueBrixx