Eigene Karte läd nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hallo community (da es ein problem mit meinem alten account gibt musste ich schnell einen neuen machen (speedytrain)


    zu meinem problem:
    ich habe das mod creation tool benutzt um eine eigene karte zu erstellen, ich hab sie dann in maps gepackt und will sie laden und
    kurz nach dem laden sagt er mir "konnte nicht geladen werden da straßen nicht platziert werden konnten",
    wie behebe ich das? ?(

  • Ok, aber bei mir läd es ja generell nicht weil angeblich die Straßen nicht gelegt werden könnten

    Das passiert, wenn Deine Karte Ortschaften und /oder Industrien hat, welche aufgrund von steilen Anstiegen nicht mit anderen Orten / Industrien per Straße verbunden werden können.


    Gibt in diesem Fall 2 Möglichkeiten:

    • Entweder die Karte (Heightmap) nochmal überarbeiten, damit bei der Erstinitialisierung der Karte vom Spiel die Straßenverbindungen erstellt werden können,
    • oder den Eintrag "makeInitialStreets = true" zu "makeInitialStreets = false" in der Datei base_config.lua abändern. Dann baut das Spiel bei einer neuen Karte keine Straßen und der Spieler muss dies selbst tun.


    Wichtig: Vor der Änderung am besten eine Kopie der Original-Datei anfertigen, falls man sich vertippt oder sonst was schief geht....

  • Moin,


    kurz mal OffTopic, da auf die PN bisher nicht reagiert wurde.

    da es ein problem mit meinem alten account gibt musste ich schnell einen neuen machen (speedytrain)

    @babyborn ich würde dir gerne bei diesem Problem helfen, leider hast du bisher nicht auf die PN reagiert, geschweige denn dass du diese gelesen hast, weshalb ich gerade diesen Weg wähle.
    Die PN wurde am Sonntag um 10:48 Uhr an dich geschrieben, mittlerweile warst du mindestens zweimal online.


    OffTopic Ende, ich bitte Euch darum, nicht auf diesen Beitrag zu reagiere (Kommentare usw.).


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Das passiert, wenn Deine Karte Ortschaften und /oder Industrien hat, welche aufgrund von steilen Anstiegen nicht mit anderen Orten / Industrien per Straße verbunden werden können.
    Gibt in diesem Fall 2 Möglichkeiten:

    • Entweder die Karte (Heightmap) nochmal überarbeiten, damit bei der Erstinitialisierung der Karte vom Spiel die Straßenverbindungen erstellt werden können,
    • oder den Eintrag "makeInitialStreets = true" zu "makeInitialStreets = false" in der Datei base_config.lua abändern. Dann baut das Spiel bei einer neuen Karte keine Straßen und der Spieler muss dies selbst tun.


    Wichtig: Vor der Änderung am besten eine Kopie der Original-Datei anfertigen, falls man sich vertippt oder sonst was schief geht....

    Getan und jetzt steht da "konnte industrien nicht platzieren", obwohl ich industry zu false geändert hatte schon lange

  • obwohl ich industry zu false geändert hatte schon lange

    Einen solchen Eintrag kenne ich nicht.


    In der MAP.LUA gibt es entsprechende Verweise auf die zu bauenden Industrien. Hast Du darin 2 - oder mehr Industrien angegeben, dann werden diese an den entsprechenden Stellen gebaut. Sind in der MAP.LUA keine Industrien angegeben, dann versucht TPF selbständig nach Zufallsprinzip Industrien auf der Karte zu platzieren - dies kann allerdings auch schief gehen, wenn kaum entsprechende Flächen verfügbar sind.


    Aktuell kann man allerdings nur raten - ich nehme an, das die in der MAP.LUA angegebenen Industrien an Stellen in der Karte liegen, die so steil sind, dass die Industrien dort nicht gebaut werden können, da eine geringe Anpassung der Landschaft nicht ausreicht.


    Ohne die heightmap.png und die zugehörige map.lua kommt man mit der Fehlersuche kaum weiter, ohne ellenlange Texte zu schreiben für weitere Tests. Vielleicht kannst Du Deine Karte ja irgendwie hochladen, damit man sich dies anschauen kann.

BlueBrixx