Städtewachstum erhöhen (Bestehende Karte)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich habe lange kein TPF mehr gespielt, früher war es leichter die Städte zu vergrössern finde ich. Gut zugegeben ich fange meist schon im Jahr 1920 an und habe noch nicht allzu viele Waren Kreisläuft, aber damals sind die Städte auch nur mit Personenverkehr enorm gewachsen. Nunja werde ich noch nachholen! Dennoch hätte ich eine Frage, ich weiss das man in einer Datei (Weiss gerade nicht wie die heisst) das Städtewachstum ändern kann, aber wird das auch auf die bestehende Map übernommen oder erst bei einer neuen? Und hat jemand allgemein noch Tipps wie man eine Stadt gross werden lässt. Habe inzwischen doch 2-3 Verkehrsknoten eingerichtet aber über 400-500 Einwohner bin ich noch nirgends gekommen nach nun knapp 60 Jahren Spielzeit :)


    Grüsse

  • Hi Screamzer


    hast du dein Problem mit dem Wachstum gelöst? Ich habe das Gleiche Problem... nach ca halben Jahr Pause habe ich das Game wieder angefangen aber die Städte wachsen nicht ich weiß leider auch nicht warum... :( Hab jetzt schon verschiedene Sachen probiert. Auch das anpassen der base Config hat nix gebracht, wie siehts bei dir aus?




    Grüße

  • Soweit mir bekannt, ist da etwas mit dem letzten Patch geändert worden. Städte brauchen nun mehr Waren etc. um zu wachsen.
    Muß mir da noch mal die letzten Patch-notes durchlesen.


    (kann mich auch irren - soll ja menschlich sein)

  • Also ich hab kürzlich was getestet, nachdem ich davon gehört habe das die Anzahl der Passagierverbindungen in andere Städte eine Rolle Spielen soll - die Aussage war: "je mehr Verbindungen desto schnelleres Wachstum".


    Ich hab mich also hingesetzt und mal ein wenig herumprobiert - immer mit dem Selben Spielstand gestartet.


    1. Versuch: nichts gebaut -> minimales Stadtwachstum (von 114 auf 208 in 20 Spieljahren)
    2. Nur innerstädtischen Personennahverkehr eingerichtet -> etwas mehr Wachstum als im ersten Versuch. (239 EW nach 20 Jahren)
    3. Eine Personenzuglinie in eine Nachbarstadt eingerichtet (kein PNV aber gute Stadtabdeckung durch den Bahnhof, 2 Züge) -> Ergab nach 20 Jahren 560 EW
    4. Gleich wie 3. nur mit 4 Zügen -> 505 EW (Ich denke, die Abweichung ist "statistisches Rauschen" irgendwo ein paar Wohngebäude im Umbau oder so)
    5. Maschinen und Werkzeuge in die Stadt geliefert -> 287 EW - deutlich mehr als beim ersten Versuch aber nicht wirklich überzeugend
    6. 2 Passagierlinien in zwei Nachbarstädte -> 907 EW - Dieses Ergebnis konnte ich nicht mehr überbieten, auch mit 3 oder 4 Verbindungen nicht.


    Ich gehe durch die obigen Beobachtungen davon aus, dass eine Stadt mindestens 2 Verbindungen braucht und wenn dann noch Waren geliefert werden das Wachstum weiter beschleunigt wird.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Kann sein - lese mir die Notes nur immer flüchtig durch. Werde dann bei der nächsten Map anders vorgehen müssen.


    @Dschimmi
    Ich habe zwar auch eine "Schönbau-Map", aber achte auch darauf, das die Städte mit Waren etc. beliefert werden.
    Die einigermaßen (möchte nicht gut sagen) versorgten Städte liegen so bei knapp 5000 Einwohnern.

  • Dieter ich habe die Testkarte immer nur 20 Jahre laufen lassen ohne in der Zwischenzeit etwas zu ändern. Ich wollte nur sehen ob sich das Städtewachstum im Versuchszeitraum ändert.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Moin, ich habe auch Probleme damit meine Städte wachsen zu lassen. Auf der aktuellen Karte komme ich nicht wirklich vorran mit dem Wachtum, die Bedingungen zum Wachsen sind allerdings erfüllt.


    Ich habe es auch versucht mit den ändern der Einstellungen in der base.config,allerdings benötige ich dazu doch ein paar Erklärungen.

    game.config.townGrowthFactor = 0.0 - 2.0 - Regelt wie schnell Städte wachsen


    Wann wächst die Stadt am schnellsten bzw stärksten?


    game.config.townGrowthExponent = 0.5 - 1 - gibt an, um wie viel (zum "townGrowthFactor") das Städtewachstum im späteren Spiel geschwächt werden soll


    Was bedeutet das genau und warum soll der Wachstum eigentlich geschwächte werden? Und auch hier was ist besser 0,5 oder 1 ?

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Wann wächst die Stadt am schnellsten bzw stärksten?

    game.config.townGrowthFactor = 2.0
    game.config.townGrowthExponent = 0.5



    Das Wachstum soll wegen der "Lags" im "Lategame" abgeschwächt werden, damit nicht so viele Sims berechnet werden müssen
    und sich die Spieler nicht über eine Dia-Show beschweren...

BlueBrixx