Schönbau Oberleitungen ( DB )

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe bei meinen Schönbau Karten immer ein grundsätzliches "Problem", da ich sehr komplexe Weichenstraßen baue, und da natürlich auch meistens Fahrdraht ist, stehen die Masten oft unschön im Gleisbett anderer Gleise.
    Nun wäre meine Anfrage folgende:
    Ein Oberleitungsmod, der genause wie andere (bspw. die mod "Deutsche Oberleitung ") alle Vanilla Oberleitungen überschreibt, blß dass sie keine masten haben soll. Ich denke ein nicht sichtbares objekt sollte das tun.
    Dazu ein Asset, dass alle gängigen Mast-Typen enthält, also Turmmast, Auslegermast usw. dabei sollten diese so sein, dass der Mast immer in einem Stück platziert wird, da ich in den Weichenstraßen ja keine zuverlässigen punkte zum snappen hab.
    Das könnte z.B. gelöst werden, indem jeder mast typ konfigurierbar ist, also anzahl der Halterungsvorichtungen, deren Abstand voneinander usw.


    Ich hoffe, das es verschmerzbar ist, dass ich hier keine Bilder zu den einzelnen Mast-typen beigefügt habe, da ich denke dass damit die meisten etwas anfangen können.
    wenn nötig füge ich natürlich noch welche bei.
    Ebenso wollte ich noch hinzufügen, dass mir jede Bauart von mast als Asset sehr entgegenkommt, auch wenn nicht explizit erwähnt.

  • Das Thema hatten wir schon mal, das hat schon jemand (für sich) umgesetzt gehabt und es sehr schnell wieder aufgegeben. Da ja dann alle Masten fehlen, muss man jeden Mast einzeln setzen was extrem mühsam ist.


    Die Umsetzung des ersten Teils an sich ist simpel, mann muss nur das Mesh des Mastes aus der mdl entfernen, schon schwebt die Oberleitung in der Luft.
    Der zweite Teil allerdings... der Mast (die Masten) müssten in möglichst kleiner Gradzahl drehbar und in der Höhe einstellbar einzeln gesetzt werden (können). Und das für jeden Mast auf der Strecke. Ich glaube nach den ersten 50 Masten hat da keiner mehr Bock drauf :D und das wird wohl der Grund sein warum sowas niemand gemoddet/veröffentlicht hat.

  • @Hans Dampf hat bei Seinen letzten Video's auf YT etwas erwähnt, das sich das Problem mit den Track Design Patterns umgehen lässt.


    Dort sind halt nur Standard Abzweigungen und Kreuzungen dabei. Und man kann in dem gebauten Teil keine Signale setzen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Naja, es würde auch genügen, wenn nicht gleich alle Oberleitungsmasten betroffen sind, und stattdessen nur ein (am besten mehrere, ich will ja keine Rangierfahrt 120 kmh) Gleistypen, die keine oberleitungsmasten besitzen, z.B. 60 kmh (mit Janschs Weichenlaternen, 120 kmh Holz, 160 kmh abgenutzter beton (nicht so neu) und noch 200 und 300 kmh.


    gäbe es denn eventuell jemanden, der die Mühsamere Arbeit des erstellens von Oberleitungsmasten übernehmen würde, es würde auch genügen, wenn die Feineinstellungen noch nicht vorhanden sind, bloß dass ich mal ordnung ins Mastenchaos krieg.

  • Ja, die gints schon als asset, man muss sie aber an jeder stelle einzaln setzen, was es bei Weichenstraßen sehr erschwert, da es keine Punkte (oder kaum) zum snappen gibt, somit fände ich einen Gleis typ ohne masten und eine Erweiterte Oberleitungsmod mitvollständigen Mastanlagen ( zb Höhere Turmmasten für größer gleisbereiche, und Auslegermasten).

  • Hoi zusammen. Ich denke, das was Ihr möchtet, möchte jeder gerne von uns. Doch da müsste UG wohl eher etwas an den Weichendefinitionen ändern. Bzw. das da andere Regeln gelten. Ob das umsetzbar ist, steht wohl eher in den Sternen.
    Ich denke mir das gerade so. Es wird ein Stück Schiene gebaut mit mindestens einem Mast. Wie lang oder kurz die Schiene ist, ist dem Spiel derzeit Egal. Da ändert auch nichts dran, die Default Einstellungen von 25m zu verändern. Korrigiert mich wer, wenn Ich Falsch liege.


    Grüße Hessie

  • Wenn UG es machen würde, dass Schienen eine andere Oberleitung bekommen, sobald man ein anderen Schienentyp einsetzt, wäre das ganze realisierbar.
    Das ganze haben wir beim Gleismodpack, Multitrack Mod versucht und nur hinbekommen, wenn man ein Weiche oder einen bahnhof baut.
    Sonst werden alle anderen verbunden Schienen auch geändert..

  • Und wie steht es mit jemanden, der die Modelle für eine solche Oberleitung erstellen würde/könnte?


    Außerdem können ja Strecke und Weichenbreich durch Bspw. spitzkehren getrennt werden, dann kann die Oberleitung auf Vorfeldseite eine andere sein als die auf Streckenseite.

  • Man könnte vielleicht an kritischen Stellen mit extra Masten und Spanndraht ein Feld definieren. In einem solchen Feld wird dann von der KI kein Mast mehr gesetzt, nur noch Oberleitung. Dann kann der Spieler innerhalb dieses Feldes munter Weichen setzen, und oder Feld vergrössern oder anpassen.

  • @Lisa ich habe es so für den Mariotator gelöst, dass ich im ein Gleis ohne Masten gemacht habe (60 km/h). Wenn man nun das Gleis für z.b. ein vorfeld benutzt, muss man einfach im neuen teil, wo normale masten vorkommen sollen, lediglich eine weiche setzen. schon sind die masten wieder da. Wenn du willst kann ich dann meinen Mod hochladen

  • Das wäre Großartig, Theorethisch feflen dann nur noch komlpexere Oberleitungen :)


    Oberleitungen an Tragseilen zwischen den Masten wären auch toll für mehr als zwei Gleise nebeneinander. Aber ich denke mal da ist wohl UG gefragt, oder?

    Naja, das geht doch schon. Mit bis zu 4 Gleisen.
    und mit Masten als Assets (vollständige nicht solche in Segmenten) ließe sich solches durchaus umsetzen.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • @Lisa ich habe es so für den Mariotator gelöst, dass ich im ein Gleis ohne Masten gemacht habe (60 km/h). Wenn man nun das Gleis für z.b. ein vorfeld benutzt, muss man einfach im neuen teil, wo normale masten vorkommen sollen, lediglich eine weiche setzen. schon sind die masten wieder da. Wenn du willst kann ich dann meinen Mod hochladen

    Hey, könntest du das denn auch machen?
    das würde ,ir echt superb gefallen ;)

BlueBrixx