Mast auf der Strecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Problem mit den Masten auf der Strecke finde ich auch echt bedauerlich.


    1.
    In einzelnen Fällen sind Workarounds (wie der Trick mit dem Bahnübergang o.ä.) sicher noch praktikabel, bei größeren Anlagen/ Weichenvorfeldern wird es aber dann komplett unmöglich die Masten auf den Gleisen zu vermeiden.


    2.
    Die kurzfristig wirksamste Lösung wäre sicher die Einführung der beiden Standardgleistypen mit Oberleitungsfahrdraht aber mit unsichtbaren Masten und zusätzlich frei platzierbare Oberleitungsmasten wie sie z.B. bei dem Mod Set zur Deutschen Oberleitung schon super umgesetzt sind.


    - An Stellen mit Masten auf der Strecke oder ansonsten verunglückten Mastenpositionen kann man dann einfach den Abschnitt auf "Strecke mit unsichtbaren Masten" upgraden und
    - Im Bereich der unsichtbaren Masten dann die Masten selber platzieren. (Das geht mit dem Deutschen OL Mod Set bereits jetzt sehr schön im Bereich von Hosenträgern etc. wo die AI keine Masten baut)


    Dem Modder, der diese Gleistypen hinzufügen knn wäre ich jedenfalls sehr dankbar!
    Oder UG macht das selber ... :rolleyes::whistling:


    Viele Grüße
    Thelamon


    PS
    Es fehlten dann nur noch die frei platzierbaren Masten und Quertragwerke für die Vanilla UG Oberleitung.

  • Das einfache Upgrade eines Teilstücks ist nicht möglich, ohne im Teilstück eine Weiche oder einen Bahnübergang zu haben, da TPF Gleismasten Optimierung auf einer Strecke betreibt. Ich habe die Oberleitung von BR146 als Zusatz zur normalen Oberleitung für die CommonAPI, aber meine Tests zeigen auch in der aktuellen Version immer noch das selbe Problem. Daher gibt es auch noch kein Release, sonst hätte ich auch schon eine DummyMast Version erstellt.


    Irgendeine Oberleitung bzw ein Mast System gewinnt. Nur eine Unterbrechung per Bahnübergang oder Weiche kann helfen, dies funktioniert aber bei Weichen auch nicht immer zuverlässig.

  • Hallo. War hier nicht mal ein Threat, in dem erklärt wurde, wie der Abstand der Masten zueinander vergrößert/verkleinert werden kann? Würde das nicht helfen?

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Das einfache Upgrade eines Teilstücks ist nicht möglich, ohne im Teilstück eine Weiche oder einen Bahnübergang zu haben, da TPF Gleismasten Optimierung auf einer Strecke betreibt. Ich habe die Oberleitung von BR146 als Zusatz zur normalen Oberleitung für die CommonAPI, aber meine Tests zeigen auch in der aktuellen Version immer noch das selbe Problem. Daher gibt es auch noch kein Release, sonst hätte ich auch schon eine DummyMast Version erstellt.


    Irgendeine Oberleitung bzw ein Mast System gewinnt. Nur eine Unterbrechung per Bahnübergang oder Weiche kann helfen, dies funktioniert aber bei Weichen auch nicht immer zuverlässig.

    Wenn den gesamten Weichenbereich mit den von mir vorgeschlagenen Gleisen mit Fahrdraht aber mit unsichtbaren Masten baut sollte es doch damit keine Probleme geben?
    Danach setzt man einfach die Masten per Hand und die Sache ist erledigt. (Und die Masten klippen meistens sehr gut an den entsprechenden Punkten ein)


    (Das gleiche würde ja für das "upgraden" der Streckenabschnitte auf Gleis mit unsichtbaren Masten gelten. - Man kann ja bisher auch nachträglich zwischen schnell/normal/ mit ohne OL wechseln)


    Diese Methode müsste ja auch nur verwendet werden, wo tatsächlich Masten auf der Strecke sind. Die Abschnitte beim Upgrade werden ja auch nicht übertrieben lang, wenn man dabei Shift drückt.


    Gruß
    Thelamon

  • Wie gesagt, der Engine ist es herzlich egal ob Du in einen bestimmten Bereich andere Masten durch ein anderes Gleis baust, es hält sich nicht dran.
    Ich rede hier von den Masten bzw der Oberleitung, nicht über das eigentlichen Schienenbett oder das Gleis, diese wird richtig angezeigt.


    Nur wenn man im Spiel mehrere Systeme für Masten hat wird das Problem sichtbar.


    Das Problem liegt wohl im System des Mastoptimierung begraben. Treffen sich zwei Abschnitte, wird der Mastabstand auf der kompletten Länge angepasst. Auch wenn man ein Parallelgleis baut, hat das ja Auswirkungen auf die Nachbargleise. Wie gesagt, ich Spiele da seit einem Monat herum und habe das auch schon per EMail UG kontaktiert.


    PS: Deswegen funktioniert es ja auch das man ein Gleis neben eine problematische Weiche baut, dann verändert sich das Ergebnis der Optimierung und hat dann vielleicht kein Mast mitten in einer Weiche.
    Oder man baut eben alles neu und es ändern sich die eigentlichen Gleisabschnitte

  • Also ich kann dem @eis_os nur Recht geben.
    Also wie ich schon gesagt hatte...wird es uns alle helfen wenn jemand einen sehr schmalen Bahnübergang erstellt und einen Mod wo es keine Bahnschranke gibt. Ich habe es im Video nochmal erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx