Sv-Signale Diskussion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich möchte heute mal einen Mod zur Diskussion stellen, an dem ich seit einiger Zeit arbeite. Es handelt sich hierbei um die Sv-Signale, die zu den ältesten in Deutschland zählen. Sie wurden erfunden um den dichten Zugverkehr auf den S-Bahnen in Hamburg und Berlin zu steuern. Vorher mussten die Stellwerker alle 2 Stunden ausgewechselt werden, weil es manuell zuviel Arbeit war.



    Warum Diskussion?


    Normalerweise veröffentliche ich Mods so wie sie fertig sind oder so wie ich meine das man sie veröffentlichen kann. In diesem Fall gibt es aber mindestens zwei Gründe, den Mod als Alpha zum Testen vorzustellen

    • mehr Informationen nötig
    • Ausmaß des Mods bestimmen


    Nach meinen Recherchen waren die Signale ab Anfang der 1920er Jahre im Einsatz bei der S-Bahn Berlin und Hamburg. Dies sollte die momentan im Mod dargestellte Signalform sein, die so im Signalbuch der DRG von 1935 gelistet ist und die ich aus persönlichem Erleben noch aus Berlin kenne.
    Der Mod wird trotz allem semi-real, schon weil er Anpassungen für TPF erfordert. Bei den Sv-Signalen leuchteten die Lampen immer und wurden nur durch farbige oder schwarze Blenden abgedeckt. So war es auch möglich, dass ein Signallicht die Farbe wechselte, zumindest bei der Ausführung mit 4 Lampen (mehr dazu weiter unten). Außerdem war der Signalbegriff standardmäßig auf freier Fahrt und wurde nur vom Zug als Deckungssignal auf Halt geschaltet.


    Die Signalbegriffe sind im Gegensatz zu "gewohnten" Signalen sehr gewöhnungsbedürftig, da Sv für Signalverbindung steht. Hier hat man quasi die Kombinationssignale schon vorweg genommen :)



    Hp 0 (Sv 4) - Halt
    Sv 0 - Zughalt, Weiterfahrt auf Sicht
    Sv 1 - Fahrt, Fahrt erwarten
    Sv 2 - Fahrt, Halt erwarten
    Sv 3 - Fahrt, Langsamfahrt erwarten
    Sv 4 - Langsamfahrt, Fahrt erwarten
    Sv 5 - Langsamfahrt, Langsamfahrt erwarten
    Sv 6 - Langsamfahrt, Halt erwarten


    Da es dadurch keiner Vorsignale bedarf, gab es entsprechende Zwischensignale, um den Begriff des nächsten Signals anzuzeigen.



    Was ist enthalten?




    Momentan enthält der Mod 14 Sv-Signale und 3 Zwischensignale (mit Zs1, Zs2 und Zs3). Die Signale sind alle zweimal vorhanden mit kurzem und hohem Mast. Ich habe die hohen Masten für Hauptbahnen gedacht (siehe Fragen) und die kleineren für S-Bahnen. Die Signalwirkung ist jeweils angegeben, aus den genannten technischen Einschränkungen leuchten sie anders als in der Realität eben immer orange (Sv3) statt grün (Sv1)






    Fragen?


    Laut Wikipedia und Abbildungen gab es auch Signale für die Fernbahn mit den eher bekannten länglichen Signalschirmen. Dazu habe ich aber keine verlässlichen Informationen. Falls jemand etwas weiß, bitte kommentieren. Falls es noch Fotos gibt, die sich nicht per Google in den ersten zweihundert Bildern finden lassen, gerne auch. Wurden die Zwischensignale vielleicht noch anders verwendet?
    Macht es überhaupt Sinn mit diesen Signalen in TPF zu hantieren? Sollte es auch noch Signale links der Strecke geben? Außer des Schirms mit 4 Signallampen gab es auch noch welche mit 6 Lampen, wo dann quasi oben grün, darunter grün und gelb und unten gelb war. Das Modell ist zwar schon fertig, aber es wären nochmal 21 Signale mehr (klein/groß/links). Sollte es auch Sv-Signale mit eckigen Schirmen geben (siehe fehlende Informationen :)). Fragen über Fragen :)



    Was ist zu beachten?


    Wie immer bei Alphas: Ich übernehme keine Garantie für eure Spielstände, wo dieser Mod eingebunden wird. Der Mod wird höchstwahrscheinlich savegame kompatibel bleiben, aber ich kann es nicht versprechen. Wer Fehler findet, der ist aufgerufen, diese hier beizutragen. Im aktuellen Zustand ist er sicher nicht fehlerfrei.


    Nun freue ich mich (hoffentlich) auf Kommentare :)


    [PS: Da die Datei hier wieder mal zu groß ist, habe ich sie hier abgelegt: https://modwerkstatt.com/tools/modwerkstatt_svsignale_1.zip | Den Download gibt es momentan nur über den angegebenen Link]



    Edit: Vorschaubild angefügt
    a

    2 Mal editiert, zuletzt von trunky ()

  • Nach der sehr interessanten Lektüre von kaleut's Dateien (danke nochmal!) habe ich folgende Schlüsse gezogen:

    • ich werde doch die 6er Signale nur verwenden, die 4er wie momentan finde ich zwar irgendwie interessanter, aber die 6er scheinen weiter verbreitet gewesen zu sein. Damit wird es wohl auch nicht mehr savegamekompatibel werden
    • das Startjahr wird auf 1928 gesetzt
    • es wird unterschiedliche Ausführungen für DRG und DB geben. DR falls sich Interessenten finden
    • die Signalschilder werden je nach Ausführung (DRG/DB) wechseln
    • es wird Signale für links und rechts geben, dafür nur eine Größe
    • die Hamburger Typen werde ich erstmal weglassen
  • Moin moin,
    ich habe eine kleinen Fehler gefunden und zwar werden die Signale mit kurzem Mast nicht richtig im Signalmenü angezeigt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ich schon wieder :D


    Leider wieder mit schlechten Nachrichten =O hab einen Kleinen Fehler gefunden :D


    Ein Bild sagt mehr als tausend Wort :thumbsup:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

BlueBrixx