Blender betreffend...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein herzliches hallo in die Runde der Modder, die um einiges erfahrener sind als ich:


    Ich möchte meinem Objekt verschiedene Materialien zuweisen. Z.B. die Front in einer anderen Farbe als die restlichen Mauern. Wenn ich das versuche, färbt mir Blender das gesamte Objekt ein. Selbst die Objektteile, die eigentlich garnicht verbunden sind. Jetzt suche ich nach einem Grund hierfür. Habe ich vllt. ohne es zu merken, irgendwas falsch eingestellt (BlenderRender)? Oder passiert das, weil der größte Teil des Objektes alles miteinander verbunden ist? In dem Fall müßte ich Lichtkuppeln auf dem Dach extra machen...
    Vllt. könnte mir jemand ein paar Antworten geben.
    Lg Benno

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Vll. ist ein Screenshot zu dem Problem sehr hilfreich. Mir färbt Blender bei der Materialzuweisung standartmäßig gar nichts speziell ein, es sei denn ich weise eine bestimmte Farbe zu. Blender Render dürfte nicht das Problem sein, damit arbeite ich auch. Wenn ich im Editmode eine bestimmte Fläche auswähle und dann auf Zuweisen im Materialslot klicke, dann hat auch nur die selektierte Fläche dieses Material. Farbe hin oder her. Warum bei dir dann alles andere auch dieses Material haben soll, kann ich dir bisher nicht erklären.
    Wie gesagt, versuch mal mit Screenshots dein Problem zu beschreiben.


    LG :)

  • So. Hier mal ein Screenshot.
    Wie man leicht erkennen kann, ist die Front selektiert. Der Ret des Gebäudes soll dieses "Betongrau" behalten. Aber selbst die Lichtkuppeln auf dem Dach und vom Anbau werden mit eingefärbt. Wie schon gesagt, vllt. habe ich, ohne es zu merken, irgendwas eingestellt, was nicht sein darf. Habe nähmlich vor zwei Tagen noch Versuche mit Cycles gemacht. Ich kann nicht glauben, daß da noch was "am Wirken" ist.

  • Wenn ich mir das Bild anschaue, sieht es so aus als hätte dein Mesh nur ein Material zugewiesen bekommen. ( Das 1. gilt immer für das gesamte Mesh)
    Um ein weiteres Material im Mesh zu verwenden, musst du auf das "+" rechts daneben gehen und ein neues erstellen. Danach deine Flächen auswählen, das passende Material anklicken und auf assign drücken.


    Hoffe, dass das hilfreich war. :)

  • Werde es mal versuchen, daß ich alles in diesem "Betongrau lasse, und dann erst mit der Front weitermache.


    MaikC: Nein, das ist gewissermaßen das "rohe Werkstück", dem ich nur die Materials zuweisen wollte. Aber, bei dem, was SD70M geschrieben hat, wird es das wohl sein... werde mich wieder melden.


    Danke erst mal an alle.


    Edit:
    es hat geklappt. Danke an Euch. Hatte schon Angst ich müßte wieder von vorne beginnen...

BlueBrixx