Strassenbahn Gleiswechsel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaube, ich habe das Problem verstanden, ich fasse mal kurz zusammen.


    B80driver will einen Gleiswechsel, also ein Objekt, dass nur das Weichenfeld beinhaltet aber nicht die Station. Damit möchte er als Endresultat erreichen, dass wie in WiZz4Rd's Mod eine Strassenbahn in die Haltestelle einfährt, hält, wendet und dann über die Weiche auf die andere "korrekte" Strassenseite fährt.
    Er möchte im Grunde wohl das Gleiche erreichen, was man mit Zügen bereits machen kann. Also den Bahnhof auf dem eingefahrenen Gleis wieder verlassen und dann über eine Weiche die Spur wechseln. (Aber er möchte das Wendemanöver nicht über die U-Wendeschleife von WiZz4Rd, sondern durch eine Änderung der Fahrtrichtung bewerkstelligen)
    Dafür möchte er aber nur das Weichenvorfeld ohne Station haben. Darauf kommen aber gerade die Einwände/Kritik der anderen bezüglich dem Sinn.


    Nur die Weiche zu modden würde wahrscheinlich gehen, aber B80driver wie willst du erreichen, dass die Trams plötzlich in die Gegenrichtung fahren, um dann über die Weiche wieder auf die korrekte Strassenseite zukommen?


    Soviel ich weiss geht dies mit keiner normalen Tramstation, dass ein Tram auf dem gleichen Gleis zurückfährt, und so mit deinem gewünschten Gleiswechsel auf die korrekte Strassenseite wechseln würde. Wenn ein Tram in einer Station wendet, dann scheint es aktuell entweder mit WiZz4Rd's Lösung zu gehen, dass am Ende eine enge U-Kurve gefahren wird, oder dass das Tram auf die andere Strassenseite springt.


    B80driver ich glaube, dass dein Plan nicht funktionieren wird, selbst wenn du diesen Gleiswechsel haben würdest und dies sorgt allgemein für Verwirrung (weil die Mod dann keinen Sinn hat). Wenn du hingegen bereits weisst wie man die Fahrtrichtung von Strassenbahnen ändern kann, dann wären dir wahrscheinlich alle dankbar, wenn du uns dies erklären könntest denn dafür scheint bisher kein Modder eine Lösung gefunden zu haben.


    Für dein Vorhaben würde ich dir empfehlen, dass du mit Schienen und Zügen arbeiten würdest. Da kannst du immer noch entscheiden, welche Spurbreite du verwendet willst und ob du funktionierende Signale (falls passende vorhanden) verwenden willst. Die vanilla Strassenbahnen wurden bereits für die Schienen verfügbar gemacht, ich denke für die Konvertierung anderer Modelle würde dir hier geholfen werden, insofern du eindeutiger beschreibst, was du haben möchtest.


    Dazu wären wohl auch die Mods von JoeFried (Brückenmod, Strassenmod) zu empfehlen, um die Schienen wie Strassenbahnschienen aussehen zu lassen (also Strassenuntergrund hinzuzufügen), wenn ich mich nicht irre.

  • Danke, das was Du beschrieben hast ist so wie ich es haben wollte möchte... auf Eisenbahnschienen kommt das nicht für mich in frage.. da dort das Problem von der Anbindung an Richtige Strassen nicht (noch nicht) möglich ist.


    "@Wizzart" hat die Endstation nicht nur als U-Bahnstation sodern auch Obererdisch, da funktioniert es bis auf das, das die Bahnen Verschwinden..
    da durch das ich die Weiche vor eine nicht Fixen Haltestelle setzte und die Strasse (road pack: road history / Straßenpaket: Straßengeschichte von @JoeFried nutze würde da keine Sim Kfz´s da fahren haben)


    Einige Freunde von mir sind sehr Firm mit der Computersprache und suche für mich und für Euch nach Lösungen..


    Da leider UG nicht in der Lage ist Strassenbahnen auf der Strasse wie auch wie Ihr das schreibt auf der Schiene fahren zu lassen wie auch das mit der Traktion.


    Ich denke mal das wir schon einer Lösung Nahe sind..


    So lange kein befriedigendes Ergebnis da ist werde ich auch weiter nichts mehr da zu sagen...


    Da UG was Traktion und andere Dinge angeht bis dato nur immer Versprechungen gemacht hat aber leider bis Dato nicht für uns Tram Gamer geliefert hat bis auf die Gleis bzw Plattform Wahl bei ZOB´s.

  • Ich denke mal das wir schon einer Lösung Nahe sind..

    Das denke ich nicht. Dazu müsste man das Lane-Modell der Straßen und das Verhalten von straßengebundenen Fahrzeugen intensiver verändern. (Spielseitig, nicht modseitig)

    Da UG was Traktion [...] angeht bis dato nur immer Versprechungen gemacht hat

    Hat UG da wirklich mal was angekündigt?

BlueBrixx