Strassenbahn Gleiswechsel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaube da gab es bei dem Projekt von @WiZz4Rd schon das Problem, dass die Trams Teilweise im Gegenverkehr gelandet sind und genau da bekommt man ein großes Problem: Die Tramgleise werden auch von Autos genutzt, treffen sich nun aus versehen Tram und Auto, stehen sie sich gegenüber und es geht gar nichts mehr.

  • Du möchtest deine Trams in den Gegenverkehr schicken?

    Das soll für eine Endstation sein z.B.


    Ich glaube da gab es bei dem Projekt von @WiZz4Rd schon das Problem, dass die Trams Teilweise im Gegenverkehr gelandet sind und genau da bekommt man ein großes Problem: Die Tramgleise werden auch von Autos genutzt, treffen sich nun aus versehen Tram und Auto, stehen sie sich gegenüber und es geht gar nichts mehr.

    Ds sollte ein zwichen Stück sein da es ja jetzt auch Strassen nur für Trams gibt.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

  • Was wir dir sagen wollen: Es ist nicht oder nur mit Defiziten umsetzbar.


    Ich hab das Thema jetzt mal dahin verschoben, wo es hingehört, zu den Modrequests.
    Es wäre auch hilfreich, wenn du uns das z.b. mit einer Skizze beschreibst, was du dir genau vorstellst und insbesondere wo nachher die Straßenbahnen in welche Richtung fahren sollen.

  • Sorry warum wird dauern etwas zerredet meine frage war wer das machen möchte oder kann und nicht was passieren kann, sorry

    Bei solchen Aussagen wird die Antwort wohl sehr wahrscheinlich wie folgt lauten: Niemand möchte das machen.



    Warum? Es wird dir erklärt wieso es nicht Sinnvoll ist so etwas in TPF zu benutzen und du gehst nicht darauf ein.
    Im Gegenteil du beschwerst dich auch noch, dass man dir versucht zu erklären warum dein Wunsch so nicht Sinnvoll umsetzbar ist.


    Wieso sollte sich nun ein potentieller Modder die Mühe machen dir das ganze zu erstellen? Du scheinst dich ja nicht sonderlich dafür zu Interessieren wie und ob das ganze umsetzbar ist.
    Ein Modder muss sich aber darüber Gedanken machen, schließlich setzt sich keiner gerne mehrere Tage hin und programmiert / Modelliert etwas das am Ende keinen Sinn erfüllt.





    Mal ganz abgesehen davon dass man sich unter 2 einfachen Sätzen auch nur schlecht ein Bild davon machen kann was du eigentlich genau Haben möchtest und vorallem wozu du das ganze brauchst.



    Wenn du wirklich möchtest das dir jemand das ganze umsetzt dann müssen wir zuerst von dir wissen:

    • Wie soll das ganze genau aussehen? ( Bilder sind da immer sehr gerne gesehen, dabei würde ich die Forenregeln beachten, nur hochladen was auch dir gehört. )
    • Was soll das ganze bezwecken?
    • Wieso möchtest du das ganze haben obwohl es So wie von beschrieben mehr oder weniger nicht zu gebrauchen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Wisst Ihr was ich suche mir einen Modder und bezahle diesem eine Summe X... das ist einfacher als sich hier erklären zu müssen!!


    Zusatz ein Gleiswechsel ist ein Wende Punkt für eine Strassenbahn in jeder Stadt vor Haltestellen zu sehen was sollman da noch erklären oder Bilder Posten?!!!


    Vergesst es einfach und Entschuldigung das ich die frechheit hatte hier nach zu fragen ob jemand so etwas was Modden würde.

  • Ich sag da jetzt nichts weiter dazu, wir haben dir nur erklärt wieso es vom Spiel her nicht möglich ist das zu modden was du haben möchtest.


    Warum man darauf nun so aggressiv reagieren muss kann ich nicht nachvollziehen.

  • Dich zwingt niemand, dich hier zu erklären. Wir würden nur gerne von dir erklärt bekommen, was genau du denn gerne hättest.


    Was ein Gleiswechsel im Vorbild ist, ist mir klar. Aber auch da gibt es Unterschiede:

    Ausschnitte von gleisplanweb.eu (Christian Stade CC BY-NC-SA 3.0 )



    Die linken beiden Gleiswechsel sind von der Art her ähnlich. Sie befinden sich vor Endstationen mit Kopfgleisen und ermöglichen die Benutzung beider Gleise zum Wenden. Das wurde bereits durch @WiZz4Rdrd umgesetzt. Dabei kann es aber passieren, dass Züge rückwärts auf das Gegengleis (also von da, wo sie gerade kommen) ausfahren. (Das oben angesprochene Links-Kurven-Phänomen)


    Die rechten beiden Gleiswechsel befinden sich inmitten der Strecke. Sie ermöglichen den Gleiswechsel im Störungsfall. Im Spiel TpF gibt es solche Störungen nicht. Wenn du einen rein optischen Gleiswechsel haben willst, ist das möglich. Wenn der Gleiswechsel auch eine funktionierende Fahrzeuglane beinhaltet, kommt es auch hier vermutlich dazu, dass sich Fahrzeuge auf die falsche Seite "verirren" und dann im Gegenverkehr landen.

  • So was wie die letzten Beiden . Es gibt ja jetzt diese Strassen wo keine Autos fahre nur Trams und da für wäre es ! Ich weiss auch wen man das auf einer Normalen Strasse hat, das es zu Staus kommen könnte... nur ich habe ein Defiziet wo ich nicht näher eingehen möchte nur ich war Strassenbahnführer.. ich finde es auch schöner eine Bahn so Wenden zu lassen als dieses Unrealistiche Wende Manöfer was diese zur Zeit macht!
    Jeder möchte es so Realistich wie möglich haben aber nur für ZÜge aber bloss nicht für Trams habe ich das gefühl


    Gleiswechsel


    Gleiswechsel 2

  • So kommen wir der Sache doch schon näher. Du möchtest also für das Wenden inmitten einer Strecke einen Gleiswechsel haben, damit die Züge nicht einfach auf das Gegengleis knicken.


    Ich bin kein Laneexperte, aber ich befürchte, das Verhalten lässt sich so nicht beeinflussen, da das Spiel die Lanes von Fahrt- und Gegenrichtung paarweise betrachtet. Da sind @mediziner und @WiZz4Rd vermutlich die Experten, die Licht ins Dunkel bringen können.

  • Ich check es immer noch nicht was er will.
    Hast Du dir denn den Mod von Wizzard mal angeschaut, denn so wie Du schreibst und die Bilder anscheinend nicht.


    Endstation


    Schaut ziemlich genau nach Deinen Bildern aus. Ich denke aber mal nicht, dass das Spiel Deinen Vorstellungen von Wenden entspricht.


    Warum ist das so, weil Tram auch wenn sie optisch zwei Fürherstände haben immer ein und die selbe Front vorn haben, sie fahren also nicht rückwärts wieder raus.


    Ich glaube bei Wizzard war es so das sie dann irgendwie vom Ende des Gleis wieder herein gefahren kommen.
    Jedenfalls glaube ich das es so war, nutze Ihn nicht aktiv, weil ich mir da was anderes zusammen gemoddet habe.


    Was ist denn eigentlich Summe X die der jenige bezahlt kommen würde.
    Bzw. bist Du dir im klaren was so preislich da genommen wird?


    Immerhin ist das kein Ding von 10min mal schnell gemacht^^



    edit.:

    So kommen wir der Sache doch schon näher. Du möchtest also für das Wenden inmitten einer Strecke einen Gleiswechsel haben, damit die Züge nicht einfach auf das Gegengleis knicken.


    Ich bin kein Laneexperte, aber ich befürchte, das Verhalten lässt sich so nicht beeinflussen, da das Spiel die Lanes von Fahrt- und Gegenrichtung paarweise betrachtet. Da sind @mediziner und @WiZz4Rd vermutlich die Experten, die Licht ins Dunkel bringen können.


    Naja also paarweise ist nur bedingt richtig, es kommt halt darauf an wie man es umsetzen möchte,
    wenn Du mal in meinen Bastelthread rein schaust, ist es ohne Probleme machbar zusagen wo und in welche richtung und was wo wie fahren soll. auch im Gegenverkehr
    und mit Halt im Gegenverkehr ohne das sich etwas blockiert und stehen bleibt.




    Dennoch ist die Umsetzung einer Endstation ganz anders, bzw wird es optisch einfach unschön aussehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von KarlCharlson () aus folgendem Grund: edit

  • Und wie stellst du sicher, dass die Trams auch wieder brav auf die richtige Seite wechseln, wenn sie im Gegenverkehr fahren?
    Bei dem was Karl gebastelt hat klar, aber die Endstation ist eben nochmal etwas anderes. Wenn du mit den Lanes herumspielst und herausfindest wie das vernünftig geht, kenne ich mindestens 2 Modder die es sofort umsetzen würden.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er keine Endstationen, sondern Gleiswechsel irgendwo mitten drin für Bahnen, die nicht bis zum Ende fahren, sondern vorzeitig wenden.


    Das mit den "paarweisen Lanes" bezog ich mehr auf die normalen Straßenbahngleise außerhalb von constructions, wie die Wendeschleifen oder den VOrplatz, den du gerade bastelst.

  • Ja das weiss ich, habe von einem Modder mir einen Herzenswunsch erfüllen lassen...das ist mir aber egal weil mir geht es nicht um Zügesondern nur um Strassenbahnen und Busse und ja ich weiss das die Trams dann anders wenden aber das ist in Anführungsstrichen besser als dieses Eigenrtige Wenden was diese jetzt machen.
    Wizzard Endstation ist bis auf den Markel das die Bahnen ins nichts Verschwinden um zu Wenden ein sehr schönes Teil dieses Passiert (Das Verschwinden der Strassenbahn) aber nicht wen.. ich z.B eine Haltestelle Nehme diese als Endstellen Nehme und diese Bahn dan über einen Gleiswechsel zurück fährt.


    Denn ich Denke mal das Du mir da recht gibts das es sehr Unrealistich ist wen die Bahn am Ende der Strecke zum Wenden über Deine Parkanlage fährt wo keine Gleise liegen.


    Es gibt zwei Varianten siehe links


    Gleiswechsel 1



    und eben das X und beide kann man benutzen und wäre annäherung an Realisumus. Hatte dich aber auch schon bei Deinem Mod den Du gerade machst gefragt ob Du dieses X auch Seperat Modden würdest

BlueBrixx