Nachhilfe im Gebäude modden (Blender)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen !


    Jetzt, wo ich mein erstes Gebäude veröffentlicht habe und mich mehr auf Transportfever konzentrieren möchte als wie bisher nur
    auf Cities skylines, möchte ich auch meine Fähigkeiten verbessern. Bevor ich mich jedoch ans skripten wage, möchte ich noch
    meine Fähigkeiten mit Blender, vor allem was das Texturieren angeht, verbessern. Viele kleinere Tricks und Vorgehensweisen
    beim Texturieren kann ich leider noch nicht. Dazu gehören sich wiederholende Texturen, um Platz auf der UV Map zu schaffen,
    das erstellen von Normalmaps, Das erstellen von Transparenten oder spiegelnden Flächen in Tpf, und einiges mehr...



    Zunächst einmal die frage, nach der sich wiederholenden Textur, beispielsweise für Mauerwerk.
    Bisher habe ich Mauerwerk immer so texturiert, dass ich große Wände in viele kleine Flächen
    zerlegt und diese auf der UV-Map dann übereinander gelegt habe. Etwa so:




    Das sieht zwar am Ende gut aus, kostet aber doch unmengen an Tris ? Gibt es da nich eine einfachere Lösung ?


    P.S.: Tipps für das aktuelle in den Bildern gezeigte Modell nehme ich natürlich auch gerne entgegen :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Bei Gebäuden benutze ich kabelbare Texturen heisst in dem Fall hätte ich die 2 wände gebaut und dann nur die Fensterfronten ein stück tiefer gesetzt, den hellen Streifen als extra Mesh davor. Das spart schon mal ,


    Danach dann nur noch alle Wände einer kachelbaren Ziegeltextur zuweisen, dieFenster übereinanderlegen und einer Fenstertextur zuweisen und die lila Teile und den Streifen ebenso. Schau dir mal als Beispiel mein letztes Depot an.

BlueBrixx