Dreieck mit Wasser-Textur

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Modder!


    zurzeit arbeite ich an einer neuen kleinen Mod, über deren Sinnhaftigkeit ich mir noch nicht im Klaren bin. Nennen wir sie der Einfachheit halber "Bagger". Bisher funktioniert das was auf den folgenden Screenshots zu sehen ist:



    Ähnlich, aber nicht ganz gleich wie bei meinen beiden Mods "Der Farmer" und "Der Förster" kann der Spieler zunächst einen Bachverlauf "planen". Anschließend stellt er die gewünschte Breite (später noch ggf. noch Tiefe, Uferschrägung) ein. Zu guter Letzt wird der Bach / Fluss mit einem Klick auf "Graben" ausgehoben. Dabei wird einerseits die Landschaft entsprechend geformt, andererseits wird die Wasser-Bodentextur mitsamt dem schönen Ufer darüber gelegt.


    Jeder sieht sofort was hier fehlt: Wasser!

    Leider gibt es im Spiel eigentlich keine Wassertextur, und auch aus einem anderen Grund scheitere ich hier.


    • Das Wasser im Spiel hat eigentlich keine richtige Farbe. Die Grundfarbe ist fast schwarz, und die eigentliche Farbkomposition besteht aus zahlreichen Komponenten. Der zuständige Shader ist "res\shaders\mat\water.fs". Leider nützen mir meine Programmierkenntnisse an dieser Stelle herzlich wenig, denn es ist (wahrscheinlich) nicht möglich eine Textur mit einem eigenen shader zu rendern.
    • Um das Wasser dem Bachverlauf anzupassen würde ich als Modell ein texturiertes Dreieck benötigen, das ich anschließend mittels Transform in den Bach legen kann:

    Ich habe immer wieder versucht mich mit Blender und seinen Materialien anzufreunden, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig mit diesem Programm.


    Daher meine Modanfrage: Kann jemand für mich ein dreieckiges Modell mit den Koordinaten {{0,0}, {1,0},{0,1}} wie im Bild oben erstellen, das mit einer dem Spiel ähnlichen Wassertextur versehen ist? Für den Anfang würde mir auch das Dreieck mit den richtigen UV-Koordinaten reichen, denn die Materialien bekomme ich vielleicht noch mehr schlecht als Recht selbst hin. Aber auch da gibt es definitiv geeignetere Menschen als mich in diesem Forum :D

    2 Mal editiert, zuletzt von snowball ()

  • Nichts für Ungut, ich hab's inzwischen selbst hinbekommen. Es gibt zwar noch einen Haufen Probleme, aber es sieht schon mal ganz nett aus:



    Das Spiel macht mich wahnsinnig, irgendwie ist deren Koordinatensystem linkshändig oder so... ständig macht es was anderes als erwartet... Kann mich jemand aufklären warum bei denen z.B. eine Rotationsmatrix gespiegelt sein muss?


    Problem 1 im Bild: hässlicher Übergang zu original Gewässern (lässt sich eventuell noch verbessern)



    Problem 2 im Bild: Straßen werden einfach "unterspült"


    Einmal editiert, zuletzt von snowball ()

  • Super geil :thumbsup: Es sind (u.a.) Mods wie diese, die in mir noch mal richtig die Lust entfachen, eine neue Runde TPF anzufangen :-)


    So Kleinigkeiten wie die Unterspülung von Straßen sind mMn unwichtig - da muss man halt selbst drauf achten.
    Wichtig ist, dass das gesamtbild passt.
    Evtl das Wasser noch ein kleines bisschen undurchsichtiger machen (?) (Der Grund des Flusses ist nicht so tief wie bei den originalen Gewässern meist der Fall), und ein bisschen Feinschliff (wie du es für nötig hältst) und dann ist es doch perfekt :-)

  • Das originale Wasser wird mit zunehmender Tiefe undurchsichtiger. Wahrscheinlich müsste ich verschiedene Texturen für verschiedene Tiefen machen. Zudem zwei verschiedene Dreiecke, da ich aktuell nur eins habe, das ich zweimal mit entsprechender x,y,z rotation, shear und scaling in den Fluss lege. Bei richtigem Lichteinfall sieht man die Kante sehr sehr gut. Außerdem sind sie noch nicht perfekt bündig, meine Mathematik versagt bei TPF. Aber ich finde meinen Fehler sicher noch.
    Dazu kommt, dass gelegentlich das Ufer extrem steil wird, wie beim Gleisbau in Hügeln. Auch dafür habe ich noch keine Lösung.


    Wenn ich den Bagger je veröffentliche, dann nur hier auf der webdisk. Die rage Kiddies auf Steam würden nur meckern...

  • Wow sehr schön, dass du die Arbeit auf dich nimmst. So etwas hat definitiv gefehlt im Spiel. Was passiert denn mit vorher platzierten Feldern bleiben die dann am Flussgrund oder ändert sich die Bodentextur dann trotzdem? Das wär der Hammer wenn ich in Berlin noch Flüsse unterkriege. Was für Schönbauer natürlich von Vorteil wäre wenn die Höhe des Flussgrundes immer eine Ebene darstellt, dann könnte man Kaimauern wunderbar platzieren. Aber das ist denke ich zu viel des Guten oder? :D

  • Das ist grundsätzlich möglich. Es wäre wahrscheinlich auch realistischer wenn ein Gebirgsbach in Kaskaden zu Tale fließt. Dann wären immer Teilstücke eben... Für leichte Steigungen sieht es wahrscheinlich doof aus. Ich kann aber die Kollision abschalten, dann kannst du deine Mauer direkt in den Fluss setzen


    EDIT: Das Problem mit den nicht-bündigen Polygonen hat sich erledigt... Man... ich habe gestern fast anderthalb Stunden dran getüftelt, und jetzt, nach Feierabend... 5 Minuten, eine Idee, Spiel an, ausprobiert -> PERFEKT. Ich traue meinen Augen nicht O.o


    Für alle interessierten:




    Jetzt muss noch das Problem mit den im Bild zu sehenden Normalen angegangen werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von snowball ()

  • Du bist echt der Hammer :D Danke :) Ich hab gerade gesehen dass dein Mod schon Online ist und werd ihn heute Nachmittag auch gleich aktivieren. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten!

    Edit von Merk: Sinnloses Vollzitat gelöscht.

BlueBrixx