Kein Gewinn im Öpnv

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
    Ich spiele EU auf schwer und alles läuft super, nur der Nahverkehr via zug ist nicht kostendeckend, obwohl die züge immer voll sind. ich hab den doppestöcker mit 2x99 personen immer voll und durch die laufenden kosten komme ich nicht ins plus.
    hier muss doch irgendwo bei mir ein denkfehler sein?


    der tgv fernverkehr läuft rund mit top gewinnen...


    ich fahre die 5 städte im kreisverkehr ab, siehe anhang..



    Danke und frohes Fest!!!

  • Ich habe zwar noch nie auf schwer gespielt, hier aber meine Vermutung:


    Beim Kreisverkehr fahren viele Passagiere über mehrere Bahnhöfe. Beispiel: An Bahnhof 1 steigen alle ein und an Bahnhof 3 aus.
    An Bahnhof 2 ist der Zug voll und keiner kommt rein. Der Halt ist also verschenkt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die verschenkte Zeit und den verschenkten Weg die Züge kein Plus machen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Kreislinien sind im TpF nicht die beste Idee.
    Im Spiel werden die Fahrtkosten nach Luftlinie bezahlt. Das heisst, je länger die eigentliche Zuglinie ist, desto Schlechter ist das Verhältnis Fahrpreis / Unterhaltungskosten.
    Dementsprechend sollte man immer versuchen, möglichst gerade und kurze Linien zu bauen. Das entspricht eine Ringlinie nicht.
    Ausserdem sind die Nahverkherslinien (wie im realen Leben) im TpF immer weniger rentabel als Fernverkehr.

  • Es könnte auch helfen, die Doppeltraktionen durch eine Lok (1042 oder 185) mit 6 Doppelstockwagen zu ersetzen. Die sind, bei gleicher Kapazität und etwas schlechterer Beschleunigung, deutlich günstiger.

  • Wow, das ging ja flott...Dank!!!


    Mir war tatsächlich nicht bewusst, das die Luftlinie entscheidend ist, weil bei den ticketpreisen steht ja 2,18€ je KM. Ich war hier von der gefahrenen Strecke ausgegangen :(


    Der Tipp mit Lok und anhänger statt Triebwagen ist auch super, danke!!!


    Wie macht ihr das denn am besten, eine Strecke immer 2 Bahnhöfe und der zug pendelt, und wenn man weiter will muss man einfach den nächsten zug nehmen, oder wenn 4-5 städte in einer line liegen auch eine lange strecke?

  • Ich habe immer so 3-4 Städte zusammen und setzte hin und wieder immer mal zwischen Stadt 1 und 3 einen ein der Fährt nur Stadt 1 dann stadt 3.


    Also


    Regio: Stadt 1 - Stadt 2 - Stadt 3 - Stadt 4 - (Je nachdem wie lange die Städte entfernt sind Stadt 5) und wieder zurück -> Stadt 4 (Sofern eine Stadt 5 es gibt) - Stadt 3 - Stadt 2.
    Interregio: Stadt 1 - Stadt 3 - Stadt 5 - und wieder zurück -> Stadt 3
    Intercity: Stadt 1 - Stadt 5 direkt und wieder zurück

  • Am meisten Gewinn macht man tatsächlich wenn man immer nur zwei Städte mit einander verbindet. Liegen sie relativ gerade hintereinander gehen auch drei bis vier, allerdings führt das meistens dazu das sich in den mittleren Städten die Passagiere stauen.

BlueBrixx