Wagenklassen und BR 420

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die 1.Klasse Abteile sind aber geräumiger und meist auch weniger voll. Wer sich den Aufpreis dafür leisten kann und will, was spricht dagegen?
    Und nein, ich bin kein Bonze der 1.Klasse fährt - ich fahre immer 2.Klasse - ausser es ist ein spezieller Zug, mit dem ich schon immer mal fahren wollte, wie z.B der Rheingold, der die 2.Klasse gar nicht führt. Dann fahre ich aber möglichst nur eine Station 1.Klasse mit und den Rest der Reise 2.Klasse (aus Kostengründen).


    Edit von Merk:
    14 Beiträge aus der Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever
    hierher verschoben

  • Die 1.Klasse Abteile sind aber geräumiger und meist auch weniger voll. Wer sich den Aufpreis dafür leisten kann und will, was spricht dagegen?
    Und nein, ich bin kein Bonze der 1.Klasse fährt - ich fahre immer 2.Klasse - ausser es ist ein spezieller Zug, mit dem ich schon immer mal fahren wollte, wie z.B der Rheingold, der die 2.Klasse gar nicht führt. Dann fahre ich aber möglichst nur eine Station 1.Klasse mit und den Rest der Reise 2.Klasse (aus Kostengründen).

    Noch mal: Die 2. Klasse im IRE ist geräumiger als die 2. Klasse im ICE!


    Um 1. Klasse zu fahren, muss man kein Bonze sein. Viel mehr sind es Leute, die sich für was besseres halten - psychisch krank - und es sich einfach leisten können. Als ich aber das letzte mal mit dem ICE gefahren war, konnte ich sehen, dass auch die 1. Klasse randvoll war. Also waren es vielleicht auch 1. Klasse-Buchungen, weil in der 2. Klasse schon alles reserviert war???

  • @LiGERWooD schrieb:


    Zitat

    Noch mal: Die 2. Klasse im IRE ist geräumiger als die 2. Klasse im ICE!



    Um 1. Klasse zu fahren, muss man kein Bonze sein. Viel mehr sind es Leute, die sich für was besseres halten - psychisch krank - und es sich einfach leisten können

    Ich halte mich nicht für was besseres wenn ich mir ausnahmsweise mal die 1.Klasse leiste.
    Wäre ich finanziell besser gestellt würde ich das auch öfter machen - ohne mich für was besseres zu halten.


    IRE bin ich noch nicht gefahren und ich weis auch nicht welches Wagenmaterial die zur Zeit benutzen.


    Fakt ist aber: Alle Wagen die ab Mitte der 50er in Dienst gestellt wurden sind 26,4 m lang (außer den Umbauwagen). Die Vorkriegswagen waren natürlich kürzer. Ok es gab auch einige Speise- und Liegewagen, die waren 27,5m lang, aber das ist jetzt hier nicht relevant.


    Der Büm hatte 12 Abteile, der Aüm nur 10, der Avümz sogar nur 9.
    Die Toiletten waren im Aüm und im Büm (außer Büm 239 natürlich - weil der durch Umbau aus Liegewagen enrstand) gleich groß. Daher müssen nach Adam Riese die erste Klasse-Abteile größer gewesen sein.


    Außerdem waren vor 1963 in der 1.Klasse auch die Fenster größer, erst danach gab es mit dem Büm234 auch in der 2.Klasse große Fenster.


    Und dass auch die 1.Klasse komplett voll ist kenne ich eigentlich nicht. Auch wenn man heute in der modernen Zeit S-Bahn fährt ist die 1.Klasse meist leer.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • ...Auch wenn man heute in der modernen Zeit S-Bahn fährt ist die 1.Klasse meist leer.

    Den Satz verstehe ich nicht. Hinzu kommt, dass die meisten Stadtbahnen nur eine Klasse haben?


    Und doch es gibt Leute, die denken die 1. Klasse ist dafür da um sich vor dem "Abschaum" abschotten zu können. Von solchen armen Geistern gibt es in Deutschland leider sehr viele. Ich habe nie behauptet, dass es keine gesunde 1. Klasse-Fahrer geben kann.

  • Der 420 hatte durchaus einen 1.Klasse-Bereich und auch die jetzt eingesetzten S-Bahnen haben ein, wenn auch kleines, 1.Klasse-Abteil.
    Auch wenn da in der Regel keiner drin sitzt.

    Von welcher Gegend redest Du denn? Die Berliner und Hamburger Stadtbahnen z.B. haben keine 1. Klasse.

  • Außer in Städten, in denen es abgeschafft wurde.



    Zitat von Wikipedia (S-Bahn München)

    Zum 1. Dezember 1972 wurde die erste Klasse durch die Abschaffung einer entsprechenden Zuschlagsregelung außer Kraft gesetzt, nachdem die unerwartet starke Inanspruchnahme der S-Bahn zu öffentlicher Kritik an den vielfach schwach ausgelasteten Erste-Klasse-Bereichen geführt hatte. Zum Fahrplanwechsel am 29. Mai 1983 wurde sie offiziell abgeschafft.

  • @LiGERWooD


    Dort fuhr ja auch nie ein 420!


    Die Hamburger und die Berliner S-Bahnen fahren mit Gleichstrom aus einer Stromschiene (mit Ausnahme der BR 474.3 die beide Stromsysteme verwenden kann - gibt es jetzt übrigens als Mod). Da hat ein 420 nichts verloren, der braucht 15kV Wechselstrom aus der Oberleitung und kann mit einer Stromschiene nichts anfangen.


    Die BR 420 fuhr in den S-Bahn-Netzen von München, Stuttgart, Frankfurt und dem Ruhrgebiet (wo allerdings der 420 später durch lokbespannte S-Bahnen ersetzt wurde, weil er keine Toiletten hatte).


    Und der 420 hatte auch die 1.Klasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()


  • Die BR 420 fuhr in den S-Bahn-Netzen von München, Stuttgart, Frankfurt und dem Ruhrgebiet (wo allerdings der 420 später durch lokbespannte S-Bahnen ersetzt wurde, weil er keine Toiletten hatte).


    Und der 420 hatte auch die 1.Klasse.

    Ach echt? Kannst du bitte mal ein Bild posten oder mir schicken wo eine Münchner BR420 ein 1. Klasse-Abteil hat?


    -----------------------------


    Ein Patch sollte mal langsam in die Ressourcen eingreifen. Nach 50 - 60 Jahren Spielzeit beginnt es bei mir immer noch zu ruckeln. Und am PC kann es nun nicht mehr liegen.
    Interessant wäre auch die Möglichkeit über WLan oder das Internet einen Multiplayer zu spielen.

  • Ach echt? Kannst du bitte mal ein Bild posten oder mir schicken wo eine Münchner BR420 ein 1. Klasse-Abteil hat?
    -----------------------------


    Ein Patch sollte mal langsam in die Ressourcen eingreifen. Nach 50 - 60 Jahren Spielzeit beginnt es bei mir immer noch zu ruckeln. Und am PC kann es nun nicht mehr liegen.
    Interessant wäre auch die Möglichkeit über WLan oder das Internet einen Multiplayer zu spielen.

    Walter die 1.Klasse in dem S-Bahn München ET 420 wurde schon 1983 abgeschafft da sie schlecht ausgelastet war!


    Von Min. 10:52 bis Min. 10:57 gibt es Infos über die Münchener 1.Klasse!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit by MVG-FAN:Ich sehe häufig ET 420-er und keine davon hatte eine 1.Klasse!

    [line][/line]

    LG MVG-FAN


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten.

    If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much


    ~ Brendon Urie

    3 Mal editiert, zuletzt von xxMVG_Fan8xx ()

  • Nein ist es nicht, es kann nur sein, dass man mit dem Handy automatisch von der einen zur anderen weitergeleitet wird.


    Kurzzusammenfassung für alle die dem Link nicht folgen wollen:
    Die Münchner 420er hatten ursprünglich einer erste Klasse, die wurde aber sehr schnell wieder abgeschafft, allerdings nur anhand der Beschriftung, baulich war sie auch später noch vorhanden. Erst die neueren Züge hatten, so weit ich weiß, in München gar keine 1. Klasse mehr (bei der 7. Bauserie und 8. Bauserie bin ich mir da sehr sicher).

  • @MVG-FAN:


    Taxidriver hat die mobile Linkversion von Wikipedia eingestzt. Denn wenn du draufklickst, dann erscheint die schmale Form, die ausschließlich für Handys
    gedacht ist. Die reguläre Schriftbreite für PC´s gilt der Link, den ich eingesetzt habe.

BlueBrixx