Vollbildmodus: Game wechselt zurück auf Dekstop

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich hab ein mieses Problem mit Transport Fever, das mir besonders heute so richtig den Tag versaut.


    Ich versuche es mal zu schildern: also ich spiele Transport Fever im Vollbildmodus, manchmal funktioniert das nicht richtig und ich wechsle mit Alt+Eingabe in den Fenstermodus.


    Im Fenstermodus kann ich aber nicht vernünftig aufnehmen, deswegen brauche ich den Vollbildmodus.


    Im Vollbildmodus kommt folgendes Problem: beim klicken auf eines der Baumenüs (unten) wechselt das Spiel sofort wieder auf den Desktop. Es ist meisten nur nach einem Neustart des Spiel möglich, den Fehler zu beheben.


    Was ich bisher unternommen habe:


    • Beim Auftreten des Fehlers mit Alt+Eingabe in den Fenstermodus wechseln und wieder zurück


    • Einstellungen im Hauptmenü überprüft: SOLL = IST: Vollbildmodus


    • Mit Alt+Tab in das Game wechseln


    Alle Unternehmungen sind bisher ohne Erfolg geblieben.


    Die Fehler treten unter dem unten genannten System (Desktop) auf. Grafiktreiber ist aktuell.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung? Wahrscheinlich ist es irgendwas ganz einfaches, aber ich komme nicht drauf. Google und Forensuche habe ich natürlich benutzt.


    Hilflose Weihnachtsgrüße,
    Vanessa

  • Irgendwie klingt das so, als ob sich die Taskleiste unsichtbar oben über das Spiel legt... Dann drückst du quasi auf die nicht sichtbare Taskleiste an der Stelle von den Baumenüs.


    Hast du mal den Explorer abgeschossen und neu gestartet? (Also den Prozess :P )

  • Wie starte ich ihn denn neu? :D jetzt hab ich weder Desktop noch Taskleiste (hab ihn beendet).


    PS: im übrigen lassen sich ingame unten die Symbole nun wieder klicken. Aber wenn ich die Taskleiste jetzt wieder hole, passiert das ja wahrscheinlich wieder ?(

  • Danke schön :D


    Nun funktioniert es erstmal wieder. Mal schauen ob das Problem wiederkehrt.

  • Scheint ein Fehler von Windows zu sein, hatte den gleichen Fehler vor ein paar Tagen bei einem anderen Spiel.


    Auch hier hat das Neustarten des Windows Explorers geholfen.

  • Ich nehme mit nVidia auf :)


    im Fenstermodus habe ich die Taskleiste mit auf dem Bild. Beim schneiden habe ich dann nicht mehr meine gewüschte Auflösung.

  • mit OBS bin ich nicht zurecht gekommen.


    nVidia nutze ich nur zur Aufnahme von Videos und es liefert eine super Qualität und frisst keine zusätzliche Systemleistung.


    Ich beobachte das oben genannte Problem nochmal, vielleicht ist es mit dem nächsten Windows Update gefixt. Bei YouTube im Vollbildmodus habe ich das auch gesterrn und heute, dass die Taskleiste trotzdem angezeigt wird. Da stimmt was nicht.


    Danke für eure Hilfe :)

BlueBrixx