Lieferkettendiskussion (ausgelagert aus der Patch-Wunschliste)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @BR58S
    Belieferst du die Fabrik auch ausreichend mit den Rohstoffen?


    Joa, mal blöd gesagt "ein Zug zur Fabrik" und "3 davon weg" wird wohl kaum klappen ^^


    @Gaming Potatos: Wie war das nochmal mit der Taktrate und der Zeit, die ein Zug baucht? Wenn das immer noch so ist, ist das der Grund bei Ihm?


    Die genannten möglichen Ursachen können wir allesamt ausschließen.


    Rohstoff ist reichlich vorhanden.


    Eine Bahnstation ist am Lebensmittelproduzent angeschlossen. Hier verkehren 3 Linien. Eine davon bekommt 95% der Produktion, die restlichen 5 % teilen sich die anderen beiden Linien.


    Ich habe nicht nur die Taktrate verändern, auch die Ladekapazitäten. Nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht.


    Ich komme zu dem Schluss, dass drei Linien an einem Produzenten angeschlossen nicht funktioniert. Und hier liegt dann auch der Hund begraben für das Spiel wenn man die Warenwirtschaft nutzen möchte.

  • Ich glaube immer noch, dass es an dir liegt, denn die anderen haben solche Probleme nicht :|

    Ich glaube schon das die anderen die gleichen Probleme haben!


    Es wir hier beschrieben und nicht nur das. Die Tatsache das es nirgendwo richtig erklärt wird (auch nicht im Lexikon) und auch bei Youtube nicht zu finden ist erklärt für mich vieles.


    Noch ein Zusatz: Die angesprochenen 95% bekommt die Stadt, die am nächsten zum Produzen liegt, nicht die, die den meisten Bedarf hat. ;)

  • was mal gut währe wenn man sag ich mal 6 züge auf einer linie hat :


    zug A B C D E F


    und ich sage ZUG A und B halten auf gleis 1 und 2, auf gleis 3 und 4 halten dann Zug C und D und so weiter, damit man nicht zwingend für jeden zug eine extra linie machen muss oder für mehre züge immer wieder neue, nur damit man die auf den gleisen verteilt bekommt.

  • Es würde in dem Sinne schon reichen, wenn jede Haltestelle eine Ausweichmöglichkeit zugewiesen bekommen würde (z.B. wenn Bahnsteig 1 voll ist, wird 2 genommen) insofern Beide eine mögliche Route bieten.
    Das würde gerade bei Schiffen und Flugzeugen wirklich einige Probleme lösen, da deren Terminals finde ich sehr zum Stocken neigen.

  • Okay, dann fang ich mal an. Ich hab ne Lebensmittelkette. Von der Lebensmittelfabrik werden mittlerweile 3 Städte bedient. von 100% sind die Meilen entfernt. Ich hab die Abnahme bzw die Produktion einfach noch nicht höher bekommen. Gebt mir mal nen Moment, dann mach ich Screens.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit advanced industrys spiele.



    Nachtrag: So, da bin ich wieder. Hier ein paar Screenshots. Ausgangssituation ist das Getreidelager, welches mit Dünger beliefert wird. Ich glaube das ist nicht unbedingt notwendig, aber was solls. Funktioniert.
    Von dort aus gehen 3 Linien weg zu Viehhöfen bzw zu einer Molkkérei. Von dort wiederum gehts zur Lebensmittelfabrik. Naja, und von dort halt zu m.weile 3 Städten, wobei ich hier nur zwei zeige. Fafnir wird mit dem Zug beliefert, und Fallstar direkt mit LKW. Ich hab eben gesehen das ich hier noch optimieren kann. Aber gegenwärtig 32 % Lebensmittelversorgung liegt meiner Meinung nach unter den Transportkapazitäten.
    Fallstar sieht mit 42 % nicht viel besser aus. Ich hab erst kürzlich die dritte Stadt angeschlossen. Ich frage mich wie die Kette reagieren würde wenn ich anfange eine zweite Nahrungsmittelquelle anzuzapfen. Bricht dann alles zusammen?

  • Naja, es funktioniert schon. Aber die beiden von mir genannten Städte sollten schon satt werden. Ich hatte so gedacht das die eine Lebensmittelfabrik 5 bis 6 Städte im südlichem Bereich meiner Map versorgt.
    Mit versorgt meine ich so um die 80% Alles unter 50% ist in meinen Augen eine Unterversorgung. Mit Treibstoff und Baumaterial klappts ja auch. Warum nicht mit Lebensmitteln?
    Könnte natürlich auch an der mod liegen.

  • spielt die Länge einer Strecke auch eine große Rolle

    Das verstehe ich ja alles, auch das mit Zeit und Takt. Was ich aber nicht verstehe ist das die Industrie erst wächst ,also muß ja ein Bedarf und auch Absatz bestehen ,und dann auf einmal auf Null zurückfährt. Zudem gibt es von dem Produkt keinen anderen Lieferanten ! Daher verstehe ich nicht wenn die Strecke zu lang zu Teuer sein solle( es wurden keine Züge getauscht) die Produktion dann erst anspringt das finde ich unlogisch dann.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ich wiederhole mich da gerne:


    In TF war das Gütersystem (Produktion und Nachfrage) erheblich besser nachvollziehbar. In TPF ist dies durch die teilweise gewaltigen Schwankungen nicht mehr der Fall.


    Schade drum - ich gehe nicht davon aus, dass UG dies nach mehr als einem Jahr Release noch ändern wird... ||

  • Gibt es denn irgentwo Zahlen wielang die max Strecke zw den Industrien und Verbrauchern sein darf? Und spielen auch andere Faktoren eine Rolle abgesehen vom Takt?

    ass UG dies nach mehr als einem Jahr Release noch ändern wird...

    Ja es gibt noch viel zu tun, das Spiel ist bei weitem noch nicht fertig.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Also was Fakt is, die Versorgung mehrerer Städte mit einer Fabrik funktioniert, aber kürzere Verbindungen werden bevorzugt!
    Die Stadt, die am schnellsten beliefert werden kann bekommt auch am meisten! Die weiter entfernten Städte bekommen nur noch das was übrig bleibt. Hat die am kürzesten entfernte Stadt schon einen Bedarf von 95% der Ware, dann können die anderen sich um die verbliebenden 5% kloppen ;-)


    Was ich auch in meinem aktuellem Spiel beobachtet hab, Warenlinien sind umso gewinnbringender je weniger Haltestellen sie haben. Sprich ein Zug der vollbeladen von A nach E fährt macht zig mal so viel Gewinn wie ein Zug der von A über B,C & D nach E fährt und zwischendrin immer Waren be- und entlädt, auch wenn er dabei quasi ständig voll beladen ist..

  • Also was Fakt is, die Versorgung mehrerer Städte mit einer Fabrik funktioniert, aber kürzere Verbindungen werden bevorzugt!
    Die Stadt, die am schnellsten beliefert werden kann bekommt auch am meisten! Die weiter entfernten Städte bekommen nur noch das was übrig bleibt. Hat die am kürzesten entfernte Stadt schon einen Bedarf von 95% der Ware, dann können die anderen sich um die verbliebenden 5% kloppen ;-)

    Genau so ist es , leider. Nur der Weg zum Zielort zählt. Weder der Bedarf noch Taktzeiten werden hier berücksichtigt. Womit man dann wieder bei diesem Aprilscherz wäre.
    Das ganze ist auch wenig prickelnd wenn man bedenkt wie viel Arbeit in einer Warenkette steckt wenn sie per Schiene daher kommt.

  • Mehrere Städte von einer Fabrik aus zu beliefern ist ebenfalls, was ich möchte.


    Die Ausgangssituation stellt sich so dar: Eine Ölquelle, die per Zug an eine Raffinerie angebunden ist. Das Benzin wird aus der Raffinerie dann mit 3 verschiedenen Linien per LKW an die 3 nächstgelegenen Städte geliefert.
    Das Problem: Ich schaffe eine Deckung des Benzinbedarfs in den Städten von je 2%, denn mehr gibt die Warenkette einfach nicht her!
    Meine LKW fahren mit Ladungsmengen im einstelligen Bereich, die sind also nicht ausgelastet. Die Raffinerie fordert mehr Rohöl. Ergibt sinn, oder? Mehr Rohöl heißt mehr Produktion, heißt mehr Produktion, heißt mehr Ladung auf den LKW und mehr Bedarfsdeckung in den Städten.
    Der Rohölzug fährt aber auch nur mit etwa 20%iger Beladung, wenn ich für eine etwas nettere Taktung zwei Züge daraus mache, fährt natürlich jeder auch nur mit der Hälfte der Ladung.
    Wenn ich eine zweite Ölquelle zur Belieferung anbinde, um den Rohöldurst der Raffinerie etwas zu stillen, dann produzieren die beiden Ölquellen jeweils nurnoch die Hälfte der ursprünglichen Menge und an der Raffinerie kommt am Ende wieder die selbe magere Menge Rohöl an.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wie finde ich denn heraus, welches Glied der Kette das Ganze so ausbremst?

  • @Camaro735
    Also wenn ich raten müsste, und was anderes is nicht möglich ohne genauere Angaben / Bilder, würde ich vermuten das es an der Verteilung in den Städten liegt. Treibstoff wird ja von den gelben Industriegebieten benötigt, da must Du also hin liefern, dann sollte auch der Bedarf besser abgedeckt werden können / die Linien besser ausgelastet werden. Es werden immer nur die Industrien im Einflussbereich der Entladestation beliefert, bei größeren bzw. Städten mit mehreren Industriegebieten muss Du also ggf. mehrere Zielstationen bauen. Bushaltestellen funktionieren zum Entladen auch!

  • Man kann sich ein wenig behelfen, wenn es auch nicht die beste Lösung ist und wenn man folgendes berücksichtigt.


    Den Löwenanteil von einem Endprodukt, also das was letztendlich in die Stadt geliefert wird bekommt immer die Stadt, die am nächsten zu dem Hersteller liegt.
    Weder Transportmittel noch die Taktzeiten noch der Bedarf einer Stadt können daran etwas ändern.
    Liegen zwei Städt gleich weit zum Hersteller, wird die Liefermenge schon aufgeteilt, fast.


    Wenn ein Produkt für die Einkaufsmöglichkeiten und ein Produkt für die Arbeitsplätze in eine Stadt geliefert werden ist das schon ein guter Anfang.
    Man braucht also nur darauf achten, welche von den 6 Endlieferanten in Stadtnähe liegen.


    Die Vorlieferanten von einem Endprodukt sind ja nicht betroffen von der Problematik mit der Entfernung und lassen sich relativ gut Steuern.

BlueBrixx