Lieferkettendiskussion (ausgelagert aus der Patch-Wunschliste)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich würde mich freuen, wenn der A sehr schnell kommt und B, die Warenverteilung auf Vordermann gebracht wurde. Die kommt mir in dem Spiel wie ein Aprilscherz vor. Womöglich starten alle Games am 1.4. aus diesem Grund.
    Also Freunde, es ist verbesserungsbedarf in XXL gewünscht.
    Falls in dem Punkt Hilfe bei der Lösung der Logistik gebraucht wird, Bitte melden.


    Edit by Yoshi: Ausgelagert aus der Wunschliste.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Das beste ist nichts zu erwarten dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
    Dies gilt im allgemeinen nicht nur auf den Patch. (Anderes Beispiel der Adventskalender)


    Gruß Zargom

    Eine solche Einstellung kann man natürlich haben, meine Welt ist sie jedoch nicht. Wer keine Erwartungen hat, steht auch nicht auf für Veränderungen. Iss so. ;)

    @BR58S
    Was genau meinst du denn? Welche Warenverteilung kommt dir wie ein Aprilscherz vor?

    Nun, dass Konzept der Warenverteilung im Spiel ist aus meiner Sicht völlig daneben gegriffen. Ich denke auch das es nicht so bleiben wird.


    Ein großes Problem ist die Verteilung der Produkte. Ich habe keinen Einfluss, welche Produkte wohin geliefert werden wenn mehr als eine Linie am Hersteller angeschlossen ist, aussnahme ist die Transportkette Hersteller>ein Transportmittel>Verbraucher. Alles was darüber hinaus geht funktioniert nicht im sinne von gleichmässiger Verteilung. Ein Hersteller und drei Abnehmer gleichzeitig ist bei mir der Klassiker. Nicht umsetzbar! Wenn ich mit meiner Lebensmittelproduktion nicht drei Stätte versorgen kann ist das Spiel für mich gelaufen. Ich habe keine Kontrolle welche Stadt wie viel bekommt. Mir ist auch nicht ganz klar wie die Macher auf eine solche Schnapsidee kommen konnten. Der Hinweis auf den 1.4 läßt da nur einiges erahnen. :D


    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es keinen Patch in der Richtung geben wird, wenn überhaupt noch einer kommt. Den Griff ins Klo wird man wohl im nächsten Spiel verbessern. Erwartung sind vorhanden. :D


    Gut funktioniert der Transport von Personen.

  • @BR58S
    Du bist der erste, der das schreibt.
    Ich kenne auch kein anderes Spiel, wo sowas geht. Ich finde die Warenverteilung im Spiel sehr gut.
    Ein Hersteller und davon 3 Abnehmer geht bei mir teilweise nicht, weil der Abstand einfach viel viel zu groß ist.
    Zudem braucht eine größere Stadt mehr Güter, sodass eine gerechte Aufteilung keinen Sinn macht.
    Viellei ht liegt es auch an dir? Bei mir funktionierte die Güterverteilung immer gut.

  • Habe mal mit EINER Lebensmittelfabrik 4 Städte beliefert. Lief wunderbar und reibungslos...

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Na entweder du machst eine Linie:


    - Fabrik -> Stadt A -> B -> C -> D


    oder du machst vier Linien:


    - Fabrik -> Stadt A
    - Fabrik -> Stadt B
    - Fabrik -> Stadt C
    - Fabrik -> Stadt D


    (oder irgendeine Mischform davon ;) )


    Solange die Fabrik ausreichend Waren produzieren kann um den Bedarf von Stadt A, B, C und D zu decken sollte das Alles kein Problem sein...


    Natürlich kannst du nicht einstellen dass du von 20 produzierten Einheiten 5 nach A, 7 nach B, 2 nach C und 6 nach D transporten möchtest.


    Oder was möchtest du dort auf welche Weise verteilen können?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Argument: Genauso, mit 4 Linien. Ich habe aber aufpassen müssen, daß genügend Rohstoffe angeliefert wurden.


    Und wieviel in welche Stadt geliefert wird, bestimmt die Nachfrage. Wenn in einer Stadt der Bedarf gedeckt ist, steht auch nichts für den Transport bereit.

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64


  • Solange die Fabrik ausreichend Waren produzieren kann um den Bedarf von Stadt A, B, C und D zu decken sollte das Alles kein Problem sein...

    Genau das funktioniert bei mir nicht. Ich habe eine Fabrik und drei Städte. Eine Stadt bekommt 95% der Produktion, die anderen beiden gehen fast leer aus obwohl dort der Bedarf höher ist.


    Werde mal ein eigenes Thema daraus machen. Den weder das Lexikon noch YouTube zeigen die Lösung. Und die sollte beim Transport grüne Zahlen Schreiben. ;)


    Danke für die Mühen bislang.

  • @Gaming Potatos: Wie war das nochmal mit der Taktrate und der Zeit, die ein Zug baucht? Wenn das immer noch so ist, ist das der Grund bei Ihm?

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Naja, die Städte verbrauchen ja auch per Zeiteinheit. Da hilft es schon schnell nachzuliefern.
    Wenn da nur ein Zug 4 Städte abklappert ist fast logisch das die Letzten nix mehr bekommen.
    Das ist dann nicht mehr der berühmte Takt, der wurde ja abgeschafft. Es ist schlicht der Verbrauch. Und der steigt so wie die Städte wachsen.


    Was aber wirklich Ärger macht ist Mehr als eine Quelle an nur eine Senke anzuschliessen.
    Versuch mal eine Lebensmittelfabrik von zwei Bauernhöfen zu beliefern.
    Oder eine Stadt von zwei gleichen irgendwas. Das haut nie hin und ist in sofern ärgerlich, als das eine grössere Stadt eigentlich von mehreren Zulieferern bedient werden müsste.


    Lustig ist auch Schiff und Bahn gleichzeitig. Am Hafen stapeln sich die Waren und die Züge fahren fast leer. Könnte mit der jeweiligen Transportkapazität zu tun haben. Wer mehr schleppen kann, bekommt mehr hingestellt.


    Wie auch immer. Ausgereift ist das Ganze sicher nicht!

  • Ich muss hier wieder Simutrans als Vergleich nennen, auch wenn das ein komplett anderer Code ist.
    Sowie eine Linie stand, sprich komplett war, hat die Fabrik produziert, bis das Lager voll war. Erhöhen konnte man die Produktion noch indem man Arbeiter und/oder Post zu den jew. Fabriken transportierte.
    Nur das eine Stadt als Solches keinen Bedarf hatte hat gestört.


    Man konnte bei Simutrans einen Riesenberg einer Ware irgendwo lagern und nach Belieben weitertransportieren ( so lange eine entspr. Linie bestand ).
    Egal ob mit nem Schiff oder nem Trecker.


    Stichwort Trecker.Dass sich Strassenfahrzeuge überholen können sollten hatte ich glaub ich auch schon mal irgendwo geschrieben.


    Ich glaube die Geister hier scheiden sich immer wieder an den gleichen Themen: Schönbau vs Wisim.



    Was aber wirklich Ärger macht ist Mehr als eine Quelle an nur eine Senke anzuschliessen.
    Versuch mal eine Lebensmittelfabrik von zwei Bauernhöfen zu beliefern.
    Oder eine Stadt von zwei gleichen irgendwas. Das haut nie hin und ist in sofern ärgerlich, als das eine grössere Stadt eigentlich von mehreren Zulieferern bedient werden müsste.


    Lustig ist auch Schiff und Bahn gleichzeitig. Am Hafen stapeln sich die Waren und die Züge fahren fast leer.

    Das unterschreib ich so mit. Ob Schönbau oder Wisim. Wenn die Produkte da liegen und der Zug leer abdampft. Grrr.
    Schönheit ensteht für mich durch die Funktionalität. Das Es schwierig umzusetzen ist verstehe ich.
    Daher meinen Post bitte nicht als Beschwerde verstehen.


    Warenverteilung hat mir persönlich bei "Der Patrizier" gefallen. Da konnte man genau einstellen wer was wieviel wo lädt.
    Mir fällt grad auf das ich ganz schön über die Themen schlitter.

  • Güter bevorzugen aber immer den billigsten Weg.

    Und der wäre wenn es zb keine Strasse oder Lkw Verbindung gibt denke die Schiene. Da frag ich mich warum die dann nicht genutzt wird vorallem wenn es keine Zeitbegrenzung mehr gibt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • @andy2612 Eventuell werden dann überteuerte Züge eingesetzt. Aber wie schon mehrfach geschildert wurde, spielt die Länge einer Strecke auch eine große Rolle, wo die Lieferung zu lange dauert, was dann aber auch wieder mit dem Faktor Zeit zu tun hat.


    Ich bin mir da dann manchmal ganz sicher, dass UG aus der 20 Minuten-Regel eine höhere Zeit-Regel gemacht hat, dass die 20 Minuten im Game nicht mehr zum Tragen kommt, halt nur noch auf sehr langen Strecken, da ja auch die Größe der Maps eine Rolle spielt (Produktionskette liegt zu weit auseinander).


    Ich glaube auch, dass die Verteilung (Anzahl und Entfernungen der Weiterverarbeitung) der Industrien überarbeitet werden muss, da diese sehr unausgewogen ist. Dann bräuchte es keine Mod, wo man Industrien selbst so platzieren kann, dass diese auch funktionieren.


    Der Gütertransport rentiert sich nur, wenn man mit dem Personentransport keine Miese mehr machen kann. In TF hat der Gütertransport schon nicht funktioniert, was sich in TpF leider nicht verbessert hat.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Versteh ich immer nicht. In TF war für mich die Güterproduktion der einzige Weg, um auf schwer vernünftig Geld zu verdienen. Damit machte man Kohle... >< in TpF hat sich das zugunsten des Personenverkehrs gebessert, aber Geld verdienen ging mit Gütern immernoch bombastisch.

BlueBrixx