Platzierbare Seen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo miteinander!



    Wie im Thema zu den Bächen bereits angekündigt folgt demnächst ein Tool zum anlegen von Seen. Ich habe schon mal ein bisschen vorgearbeitet und freue mich jetzt auf eure Wünsche und Anregungen.


    Was geht bisher:


    Mit einem einzigen Klick in die Landschaft wird die spätere Wasserlinie des Sees definiert. Man sollte sich dazu eine Vertiefung suchen. Falls man keine findet, kann man sie mit dem Geländetool selbst erstellen. Das Tool tastet sich nun, ausgehend von der Klickposition, auf gleicher Höhe entlang, bis es seinen Anfangspunkt wieder findet. Das kann aus mehreren Gründen schief gehen:


    • Die Karte ist extrem Flach
    • Die Vertiefung war nicht geschlossen, sodass das Tool bei seinem Scan den Kartenrand erreicht hat
    • Man hat an einen Berg geklickt. Das funktioniert (noch) grundsätzlich, man hat dann am Ende einen lustigen umgedrehten See.


    Wenn das Tool (wie im Bild) eine hübsche Wasserlinie gefunden hat, kann man den See mit einem Klick auf "Füllen" anlegen. Hier stehen momentan folgende Optionen zur Verfügung:


    • Ufer: Entweder Grün mit ein paar Steinen drin, oder Sand / Kies (wie an den Originalgewässern)
    • Grund: Entweder Sand, Kies, oder Steinig mit Pflanzen dazwischen (wie an den Originalgewässern)

    Falls einem das Ergebnis nicht gefällt, kann man den See wieder abreißen, und zwar ohne Spuren zu hinterlassen :)



    Was geht nicht / was ist schlecht:


    • Brücken: genau so fies wie bei den Bächen. Der Brückenbau über die Originalgewässer ist nicht imitierbar
    • Schiffe: werden auf diesen Gewässern niemals fahren...
    • Wasser: besteht momentan aus 16 x 16 Meter großen Kacheln, die Teilweise auch unters Ufer ragen. In seltenen Fällen merkt man das, ich habe aber schon eine Idee diesbezüglich. Triangulation ist leider keine Option, da es damit durch die ungleichen Normalen wie ein Flickenteppich aussieht (getestet und geweint).


  • Jaaaaa, freue mich schon riesig drauf! Die Bäche sind jetzt schon ein Wahnsinn, aber dass man auch Seen bauen kann! :love:


    Scheitert eigentlich das Brückenbau daran, dass die Brücke mit der Wasseroberfläche kollidiert?
    Könnte man das nicht ausschalten? Bzw warum braucht man das Wasser als Kollisionsobjekt?

  • Man kann die Kollision komplett ausschalten. Das führt dazu, dass die Bäche einfach zugeschüttet werden wenn man eine Straße drüber baut. @PeugeotRacer hat aber eine tolle Lösung für dieses Problem gefunden. Bestimmt sieht man es bald auf einem seiner Screenshots.


    Bei den Seen kommt's noch dicker: man kann dann einfach Straßen am Grund bauen, und die KI baut auch einfach rein. Ich wünschte ich hätte eine gute Idee dafür.

  • Die Seen können dann ab demnächst heruntergeladen werden:


    Der Link zum Glück


    Verbesserungen:


    • Der See wird dynamisch gekachelt. Die einzelnen Kacheln sind zwischen 8 und 128 Meter groß, sodass einerseits möglichst wenige Modelle verwendet werden, andererseits tritt bei kleineren Kacheln das Wasser seltener über die Ufer, sodass auch dünnere Begrenzungen wie Staumauern möglich sind.
    • Die Kollisionsabfrage ist aus. Mal schauen ob das eher Frust oder Freude bei euch hervorruft.
BlueBrixx