TF Linienbenutzung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zurzeit beiße ich mir die Zähne aus um eine „Linie“ ans Laufen zu bringen die wie folgt aussieht.



    Ladestation Rohstoff>Ladestation Verarbeiter>Ladestation Container Terminal>Container Terminal >Güterbahnhof>Ladestation Güterbahnhof>Ladestation Verbraucher.



    Weil ich sowohl beim Rohstoff wie auch beim Verarbeiter die Information bekomme „Linienbenutzung Nein“ kommt die ganze Transportkette nicht zustande.


    Alle Linien werden angezeigt, alle Taktzeiten sind unter 6 Minuten und Bedarf ist reichlich vorhanden. Leider ist es für mich nicht möglich, die Ursache zu finden warum die Linie nicht aktiv wird.


    Auch habe ich im Lexikon nach der Definition geschaut, was eine Linie ausmacht. Bin da aber auch nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

  • Der Rohstoff ist Rohöl.
    Beim versuch einen Screenshot zu machen habe ich einen Fehler entdeckt. Eine Straße (100km/h) hatte noch ein Meter Feldweg versteckt. Habe ich ausgebessert und seidem ist zumindest die Raffenarie auf go.


    Rohöl will leider immer noch nicht obwohl ich die Linie komplett neu angelegt habe.


    Hoffe man kann auf dem Screen alles erkennen.

  • Wird oder werden betreffende Waren bereits durch eine andere Warenline auf der Karte zum selben Endpunkt transportiert und sind diese Strecken kürzer? Das kann manchmal eine Ursache dafür sein, dass auf einem zweiten, gleichartigen Warenkreis dann die Produktion hinkt, zögerlich anläuft oder immer wieder ausfällt.


    Einfaches Beispiel: Eine Lebensmittelfabrik und in unterschiedlicher Entfernung zwei Bauernhöfe. Verbindet man jetzt beide Bauernhöfe einzeln und direkt mit der LBF, liefert nicht selten nur ein Bauernhof die Hauptlast der benötigten Rohstoffe, während der zweite Bauernhof nur schleppend produziert, hin und wieder ausfällt bzw. genau das anzeigt, was du beschrieben hast, nämlich dass die Linie nicht angeschlossen ist.


    Lösen oder verbessren kann man das, so zumindest meine Erfahrung, in dem man einen Zwischenschritt einbaut. Heißt: Wenn machbar, liefert man (egal ob per LKW oder Zug) zunächst von dem weiter entfernten Bauernhof die Produktion zu jenem Bauernhof, der näher an der LBF liegt und fährt dann von dort die gesammelten Waren Richtung LBF.


    Allgemein macht sich der Aufbau von zentralen Sammelstellen für Waren durchaus bezahlt. Bei mittleren Karten habe ich immer mit drei zentralen Sammelstellen geplant. Eine Sammelstelle für maximal drei Städte bzw. deren Umgebung. Sonst wird es zu viel. An den Sammelstellen wurden alle Waren im Umkreis gesammelt bzw. verteilt und ansonsten die Waren nur zwischen den Sammelstellen über vier Linien (Tank, Runge, Güter offen, Güter zu) hin und her geschoben. Das hat stets gut funktioniert. Die Belieferung in der Stadt war in allen Punkten sehr gut bis ausgezeichnet, wenn auch nicht bei 100%.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ist aber insofern auch schwierig, weil jeder im LAuf der Zeit so sein eigenes System entwickelt.


    Gruß

  • Wird oder werden betreffende Waren bereits durch eine andere Warenline auf der Karte zum selben Endpunkt transportiert und sind diese Strecken kürzer?

    Nein, ist nur diese Ware.


    Tja, manchmal liegt es auch daran. ;)
    Gruß

    Wäre alles nicht so tragisch, wenn die Linie dadurch nicht angezweigt würde. So könnte man zumindest sehen, dass ein Fehler in der Strassenverbindung liegt.


    Habe noch die Container Station als nächten Punkt in der Kette nach der Raffenarie als Screen beigefügt.

  • Wäre alles nicht so tragisch, wenn die Linie dadurch nicht angezweigt würde. So könnte man zumindest sehen, dass ein Fehler in der Strassenverbindung liegt.

    Tja, Gefahren lauern überall. ;)


    Wie gesagt, die besten Erfahrungen beim Warentransport habe ich mit zentralen Sammelstellen gemacht. Einziger Nachteil: Man darf beim Aufbau nicht so sehr aufs Geld schauen, weil man zunächst ja die Hauptache über die gesamte Karte bauen muss und erst danach die Betriebe einzeln anbindet. ;)


    Aber gut, dass es sich das Problem bei dir gelöst hat und es jetzt offenbar funktioniert.


    Gruß

  • Nun der Fehler liegt meist im Detail. Ich sage mal du willst Rohöl zu Treibstoff machen und diesen dann in der Stadt absetzen. An den Bahnhöfen oder Ladestationen scheint es erstmal nicht zu liegen.
    Hast du den Fahrzeugen ein bestimmtes Produkt zugewiesen und fahren sie auch zu den richtigen Endverbrauchern?

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ja, diese Kette ist vollständig und richtig konfiguriert bis zum Endverbraucher mit Bedarf. Die Transportmittel sind alle für Treibstoff ausgelegt außer natürlich die für Rohöl.


    Mir stellt sich jetzt auch die Frage, was überhaupt unter Linienbenutzung zu verstehen ist.


    Damit ist wohl nicht die Linie vom Rohstoff zum Endverbraucher gemeint. Es fehlt ja diese Information an Güterbahnhöfen oder LKW Stationen.


    Weil bei der Raffinerie die Linienbenutzung auf Ja steht kann für mein Empfinden der Fehler nur in der Verbindung Rohöl >Raffinerie liegen. Hier aber sind die Straßenverbindung und die LKW Stationen neu angelegt und mir ist da auch nicht klar was man da jetzt noch falsch machen kann zumal die Linie ja auch angezeigt wird.


    Neu war für mich auch, dass unterschiedliche Straßentypen ein Fehler auslösen können. Wenn da, wo noch?

  • Ich hätte noch ein Tipp, versuche mal "AltGr+L"um die Lanes anzuzeigen ob da alles verbunden ist.


    Also unterschiedliche Strassen wäre mir auch neu,oder es sind solche Strassen die für bestimmte Fahrzugtypen gesperrt sind, max das die Fahrzeuge dann eben halt Langsamer fahren. Aber wenn sie nicht fahren können wird die Linie als solches ja nicht angezeigt.


    Ja mit dem Gütersystem habe ich auch so meine liebe Not, aus irgent welchen Gründen fährt die komplette Produktion aus Null obwohl der Bedarf weiter besteht.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Dazu braucht man nur den Linienmanager anklicken, dann werden die alle angezeigt.


    Edit:
    Was auch interessant ist: Der Linienmanager steht auf den Filter Straßenfahrzeuge und Linien und nur diese sollte angezeigt werden.
    Wie zu ersehen ist, wird aber auch die Zugverbindung zum Containerterminal angezeigt was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Habe auch diese Linien nochmals neu angelegt ohne Ergebniss.

  • Ja im Manager siehst du die Linien, das ist richtig. Aber mit "AltGr+L" siehst die die Lanes auf allen Straßen(Gleisen auch) und auch in den Industrien , um so auch zu sehen ob die überhaupt am Straßennetz angeschlossen sind.
    Hier wie das aussehen sollte wenn alles richtig verbunden ist mit "AltGr+L".


    Und sieht der Linienmanager aus.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Ja, diese Kette ist vollständig und richtig konfiguriert bis zum Endverbraucher mit Bedarf. Die Transportmittel sind alle für Treibstoff ausgelegt außer natürlich die für Rohöl.


    Müsste man mal im Realen sehen, das Spiel vor sich haben. Aus der Ferne und nur anhand einiger Bilder ist das immer schwer zu beurteilen, warum und wieso etwas nicht richtig funktioniert. Das kann immer mehrere Gründe haben. Allgemein neigt die Raffinerie aber dazu, eher Oel zur Weiterverarbeitung als Treibstoff bereitzustellen. Vor allem auch dann, wenn beides bereitgestellt werden soll und sich die Chemiefabrik in der Nähe befindet. Manchmal pegelt sich das dann auch erst im Lauf der Zeit wie gewünscht ein.


    Ist sicherlich nicht der beste aller möglichen Tipps, aber hin und wieder muss man da einfach etwas rumexperimentieren. Im Zweifel auch mal ein Terminal abreisen und neu bauen, ohne die Linie zu löschen. ;)


    Gruß

  • Habe mittlerweil die Kette auf das Minimum Rohstoff> Verarbeitung> Verbraucher reduziert, auch das leider ohne Ergebnis.


    Dein Tipp wäre jetzt auch meine letzte Möglichkeit. Sollte der allerdings aufgehen, ist die Bezeichnung Linienbenutzung obsolet und sehr irreführend.


    Edit:
    Dein Tipp war zwar nicht die Lösung, hat mir aber meinen Fehler aufgezeigt. Also Danke an dieser Stelle! Die LKW`s Rohöl waren auf Öl und nicht auf Rohöl gestellt. Kann man auch in einem meiner Bilder sehen.
    Linienbenutzung bleibt aber auch damit für mich ein weiter Begriff. Die sollte erst gegeben sein, wenn alle Parameter stimmen.


    @andy2612
    Diese Ansicht bekomme ich auch nicht mit Alt+L hin. Bei mir wird da nur der Linienmanager aufgerufen. Trotzdem Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR58S ()

  • Moin,



    ich meine deinen Fehler gefunden zu haben.
    Die LKW der Linie 1 Transportieren Öl und nicht Rohöl.


    Wenn du die LKW auf Rohöl einstellst sollte die Raffinerie anlaufen.



    Ups....ich sehe eben erst dass ich zu spät bin.


BlueBrixx