Gibt es bekannte Performance-Bugs?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich würde gerne hier in der Community den derzeitige Wissenstand zu bekannten Performance-Bugs erfragen, bevor ich an Urban Games schreibe.
    Wichtig: mir geht es hier nicht um Performance-Defizite, Performance-Probleme oder Performance-Verbesserungen! Die sind auch da, klar. Aber weniger störend, als der echte Bug, den ich im Folgenden beschreibe.


    Zuerst ein paar Eckdaten zu meinem System:
    - Skylake-basiertes System mit NVIDIA-GPU: Core i7-6700 3,4 GHz mit 32 GB DDR4-RAM und GeForce GTX 970 Gaming 4 GB GDDR5
    - Linux Mint 18.3 Sylvia mit Kernel 4.10
    - NVIDIA-Treiber 384.90
    - Ich spiele Transport Fever im windowed Mode, um es auf alle drei Monitore zu ziehen und dennoch problemlos zu Anwendungen im System zu wechseln bzw. Notification Popups zu sehen
    - Im System sind weitere grafikbelastende Anwendungen aktiv wie z. B. Compiz


    Die Definition des Normalzustands:
    Normalerweise läuft das Spiel ok, nicht flüssig, aber akzeptabel.


    Die Auslastungen in PAUSE bewegen sich ca. bei folgenden Werten:
    CPU ca. 20-33%
    GPU ca. 60-100%
    VRAM ca. 85-91%
    PCIe Bandwidth: 1-2%


    Die Auslastungen ohne Pause ca. so:
    CPU: 50%
    GPU ca. 30-85% (typisch etwa 67%)
    VRAM ca. 85-95%
    PCIe Bandwidth: 1-4%


    Die Werte sind natürlich hochgradig inakkurat, da nun lediglich bei einigen Aktionen beobachtet, aber längst nicht bei allen möglichen Konstellationen.


    Beschreibung des Bugs:
    Ab und an kommt es vor, dass die Performance spürbar einbricht. Dies hat womöglich immer einen Zusammenhang mit der Nutzung von anderen Applikationen, die die Grafikdarstellung nutzen, wie z. B. Compiz - konkret scheint es beim Wechseln zu anderen Anwendungen bzw. beim Wechseln zu einem anderen Viewport durch Animation des Compiz Cube provoziert.
    Ich weiß, das ist jetzt schon sehr speziell, aber genau deswegen frage ich hier im Forum, um ein abzuklären, ob das Problem nur in diesem speziellen Umfeld auftritt - oder aber vielleicht ja auch nicht.


    Die technischen Messwerte sind während des Problemzustands so:
    CPU: unverändert
    GPU: 99-100%
    VRAM: unverändert
    PCIe Bandwidth: 63-69%


    Während die GPU-Auslastung auch sonst mal höher geht, ist die PCIe Bandwidth sonst nie so hoch.
    Auffallend in dieser Situation ist ebenfalls, dass alle anderen Applikationen stark verzögert reagieren. Das gesamte System ist dann einfach träge.


    Der Bug ist allerdings behebbar durch Öffnen des Menüs "Spiel speichern"!
    Es ist nicht nötig, das Spiel tatsächlich zu speichern.



    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Achso, PS: ich spiele Transport Fever derzeit noch ohne Mods, Version keine Ahnung, die aus Steam halt, automatische Aktualisierung ist aktiv... :)

  • Ich würde das nicht unbedingt als Performance-Bug von TPF ansehen. Es scheint vielmehr so das durch die Nutzung von Compiz die Grafikkarte bzw. deren Speicher überbeansprucht werden und diese daher dauerhaft genötigt ist vom VRAM in den RAM auszulagern. Das könnte auch die hohe Banbreitenauslastung der PCI-E Schnittstelle erklären und als Folge des Ganzen auch die Systemträgheit.
    Das ist natürlich nur meine persönliche Laienmeinung, es kann auch an etwas ganz anderem liegen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ja diese Überlegung hatte ich auch schon und hatte daher schon überlegt, Compiz vor dem Start von TF zu deaktivieren.
    Doch da das Problem reproduzierbar verschwindet, wenn man den Speichern-Dialog von TF öffnet, kann das nur mit TF zu tun haben.
    Weiteres Verhalten, das diesen Eindruck stützt: während des Autosave verschwinden die Symptome ebenfalls.


    Habe gestern einen Screenrecord versucht, das ist aber fehlgeschlagen .... nächstes Mal dann wieder. Tritt aber nicht so oft auf, bzw. habe noch nicht herausgefunden, wie ich das Problem provozieren kann.

BlueBrixx