Städtewachstum verringern bzw. stoppen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community,


    ich habe mal eine Frage zu einem Problem, ich habe zwar die Suche genutzt aber leider nur gefunden was man machen kann wenn sich die Stadt nicht vergrößert, ich brauche aber das genaue Gegenteil.


    Ich spiele zur Zeit auf einer sehr schönen Karte des Ruhrgebietes und Ostwestfalen von Steam.
    Leider sind viele Städte sehr nah aneinander platzeirt so das sie im weiten Verlauf des Spieles sich zu großen Metropolen zusammen wachsen, was mich sehr ärgert.
    Es sieht nicht gut aus.
    Es geht massiv an meine Leistung des PCs...


    Ja ich weiß, das Ruhrgebiet ist eigentlich eine große Stadt, aber im Spiel will ich es eben nicht so haben.


    Gibt es denn eine Möglichkeit das Spiel zu zwingen Städte ab einer gewissen Größe nicht mehr wachsen zu lassen, bzw. das diese garnicht erst groß wachsen können.


    Habe auch schon einige Städte aus der Karte entfernt für größere Lücken, aber grade nach vielen Jahren sind die Städte mit vielen Linien oder die, die lange schon bedient werden, so groß, das sie auch über größere Entfernungen sich mit anderen Städten verbinden.


    Auf eine Antwort freue ich mich.

    --- ESC 2016 Stockhom --- :thumbsup:

  • Soweit ich weiß, lassen sich die entsprechenden Parameter nur für neue, nicht aber für laufende Spiele ändern. Insofern wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als per Hand nachzuhelfen.

  • Mache ich ja, aber habe das Gefühl das, je mehr ich abreiße, desto schneller die Städte nachwachsen :D


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

    --- ESC 2016 Stockhom --- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Die Parameter

    Code
    game.config.townGrowthFactor = 1.0					-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)
    game.config.townGrowthExponent = .89				-- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth)
    game.config.maxTownSize = 0							-- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts)

    können IMMER, nicht nur bei neuen Spielen, geändert werden.
    Es braucht nur evtl. etwas Zeit, bis die Änderung sich bemerkbar macht...

  • Ahhh toll danke, da schaue ich gleich mal...


    Verstehe ich unter den 3. Punkt das die Städte nicht über die maximale Einwohnerzahl kommt?
    Unter 2. steht denke ich die Wachstumsrate
    und was ist die 1?


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

    --- ESC 2016 Stockhom --- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Hier werden die Einstellungen in der base_config.lua im wesentlichen erklärt: base_config


    tomdotio hat in einem früheren Post einmal zum «townGrowthExponent» geschrieben:
    Der Exponent bestimmt, wie die Stadt nach Erreichen von 500 Einwohnern wächst. Die genaue Formel ist nicht bekannt, aber ein Wert unter 1.0 bewirkt, dasss das Wachstum zwar abflacht, aber kein Absinken verursacht. Ein Absinken, das manchmal in älteren Savegames beobachtet werden kann, wird in der Regel durch die Änderung der Zielgrösse, bis zu welcher die Städte wachsen sollen, verursacht. Entsprechend der Formel und anderen Anpassungen kann bei Städten ein Absinken festgestellt werden, wenn das Ziel unter der aktuellen Stadtgrösse liegt.

  • Ich probiere mich jetzt da einfach mal durch,


    schade, würde mir gerne wünschen das ich es etwas individueller einstellen kann,


    das z.b uf der Karte Dortmund, Essen oder Düsseldorf eben größer werden wie z.b Hagen oder Herne.

    --- ESC 2016 Stockhom --- :thumbsup:

  • schade, würde mir gerne wünschen das ich es etwas individueller einstellen kann,

    Reiss (?) doch gezielt ein paar Städte vollständig ab, dort wo sie stören, und lass andere Städte entsprechend wuchern. Und wieder an andere Stelle setzt du die Gebäude selbst. Individueller geht es ja dann kaum noch. ;)


    Da muss man noch nicht mal an irgendwelchen, eher verwirrenden und nur zu Schau bereitgestellten Scripten rumdoktoren. ;))


    Lebe leicht und heb Gewichte.


    Gruß

  • Ich bau immer provisorisch etwas Schotterbett um das Wachstum zu steuern. Da gibts sicher noch was Schöneres. Bei Trainfever gabs so n Strassenabschluss wo auch die KI nix mehr rangebaut hat. ( Gibt´s das hier auch? )
    Naja, wenn man die Stadt dann eingegrenzt hat, kann nur noch in die Höhe gebaut werden. Wohin das führt weiß ich nicht, da ich noch nie so weit gespielt habe.

  • Ich versuche es jetzt mit Städte abreißen, bzw. durch Gleisbau das vergrößern zu hindern, wobei dann leider sehr hässliche Straßenzüge entstehen...


    Mit den Parametern spielen hat mich nicht wirklich glücklich gemacht... bis auf die Stadtgröße habe ich wieder alles auf die Norm, sonst passiert ja sehr langsam nur was ^^...

    --- ESC 2016 Stockhom --- :thumbsup:

  • Mit den Parametern spielen hat mich nicht wirklich glücklich gemacht... bis auf die Stadtgröße habe ich wieder alles auf die Norm, sonst passiert ja sehr langsam nur was ^^...

    Macht insgesamt auch mehr Sinn. Die Infrastruktur der Städte kann man so noch am besten steuern, wenn nebenher die KI läuft. Kleinere Starßenzüge oder von der KI unbebaute Gebiete kann man später immer noch selbst bebauen.


    Gruß

  • Hast du denn nun eigentlich eine angenehme Lösung gefunden?

    Wir brauchen mehr Schienen!

    Jeder sollte eine BR103 haben dürfen! 8):)

BlueBrixx