MODs aus Savegame entfernen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    habe bei einer Maps im Savegame folgende Mods geladen:
    - Platzierbare Bodentexturen 1.7
    - Platzierbare Felder 1.1


    Habe diese beiden Mods bisher allerdings noch nicht auf der Karte genutzt. Da ich noch andere Bodentexturen habe und auch die Felder eher mit dem Feldmod von Snowball setzen möchte,
    wollte ich die Mods aus dem Savegame entfernen. Wenn ich dies tue, führt das beim Laden des Savegames zum CTD. Gibt es eine Möglichkeit, speziell diese beiden Mods zu entfernen?


    VG
    Andre

  • Du kannst die Mods entfernen, wenn du davon nichts benutzt hast. Wenn du diese entfernst und das Spiel abschmiert, dann hast du sie (unwissend) verwendet.


    Ich war so frei und habe einen kurzen Test durchgeführt, bei dem immer nur die zwei Mods aktiviert waren.


    Szenario 1:
    Neues Spiel mit den beiden Mods gestartet. Nichts gemacht und direkt gespeichert. Danach zurück ins Hauptmenü und den Spielstand laden mit deaktivierten Mods. Das Spiel stürzt ab!


    Szenario 2:
    Neues Spiel ohne die beiden Mods gestartet. Nichts gemacht und direkt gespeichert. Danach zurück ins Hauptmenü und diesen Spielstand mit den beiden Mods geladen. Wieder nichts gemacht und gespeichert. Erneut ins Hauptmenü zum Laden dieses neuen Spielstands und zuvor die Mods deaktiviert. Spiel läuft einwandfrei!


    Wir lernen:
    Habe ich Texturmods beim Erstellen eines Spiels aktiviert, werden diese beim Generieren schon benutzt und können später nicht mehr deaktiviert werden.


    Vermutung:
    Das selbe Resultat würde ich auch bei Mods erwarten, die prinzipiell Dinge bereitstellen, die schon nach dem Erstellen auf einer jungfräulichen Karte auftauchen können (Bäume, Industrien, Stadtgebäude, KI-PKW,…)

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hmmm, dann muss ich da vielleicht in einem Anflug geistiger Umnachtung doch was mit den Mods gemacht haben.
    Auch wenn ich nichts auf der Karte davon finde.


    Bei neuen Karten lade ich diese prinzipiell erst mal ohne Mods, oder habe nur den "saubere Felswände" Mod aktiv, welcher mir die Steine im Gebirge entfernt... den Mod lösche ich dann bei der nächsten Konfiguration wieder heraus.


    @snowball: Da hätte ich glatt einen Wunsch an Dich als Script-Modder. Einen Mod erstellen, welcher beim laden einen anderen Mod prüft und dessen Verwendung auf der Map anzeigt (z. Bsp. rote Umrandung bei Pinseln oder Asset-Mods. Aber das wird sicher ein Wunschtraum bleiben. :)

BlueBrixx