Heightmap verfeinern - Wasserränder / Bodenwellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei GIMP lässt sich ja ein Gewässer recht gut mit dem Zauberstab auswählen. Danach könnte man mit dem Befehl "Auswahl vergrössern" den Bereich der Auswahl um eine bestimmte Anzahl an Pixeln erweitern und dann selektiv Filter anwenden.


    Vielleicht hilft das weiter...

  • @Nordwestexpress - wie gesagt, das Gewässer hab ich hinbekommen. Genau so wie ich es wollte. Nun hab ich eben das Problem mit den Hügeln bzw. den Wellen.

    Eventuell sieht man auf dem Bild den Farbverlauf. Wasser zu Land passt perfekt aber Land zu Hügel ist nach wie vor sehr grob und daher die Wellen.


    Habe gerade noch in GIMP mit den verschiedensten Tools gearbeitet aber bei nahem Zoom sieht man die Graustufen noch immer - daher logisch, dass man sie auch im Spiel sieht. Ich versuche mal die Map flacher zu machen - nur zum Testen.



    @Opa Andre - puh wenn du mich schon so fragst wäre 5k sehr toll. Dann kann ich ein wenig in die Breite gehen. Danke dir jetzt schon!

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • @Shizo : Zu späte Antwort, bin gerade fertig geworden... Habe Dir zwei Maps erstellt in jeweils 6k Größe - verkleinern geht ja schnell. :)


    Hier die Karten - einmal mit ASTER und einmal mit SRTM Daten. Suche Dir einfach die für Dich bessere davon aus. :)


    Beide zeigen aufgrund kleinerer Pixelfehler in den Quelldaten unterschiedliche Punkte als "höchster / niedrigster Punkt" im Original an. Habe Dir dazu noch 4 farbige Übersichtsbilder mit den Höhenangaben mit dazu gepackt.


    Die Mapgrenzen habe ich auch nochmal angepaßt, damit es eine quadratische Karte ergibt. Hier die Eckpunkte (Karte ist im Original genau 60x60 km).


    Nordwestpunkt: 48,421330 / 15,594793
    Südostpunkt: 47,878934 / 16,405466


    Hier noch die Übersicht über das Gebiet:



    Download der Maps hier



    Viel Spaß damit. Und nein, nicht meine Füße küssen - das mag ich gar nicht. :)

  • @Shizo : Zu späte Antwort, bin gerade fertig geworden... Habe Dir zwei Maps erstellt in jeweils 6k Größe - verkleinern geht ja schnell. :)

    Also dit also ne :D Vielen lieben Dank - ich schau mal ob ich endlich mal etwas hinbekomme! Danke schön :)

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

BlueBrixx