Heightmap verfeinern - Wasserränder / Bodenwellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Gemeinde,


    befinde mich zur Zeit als Modder-Neuling in der Mapbausucht. Wollte mir, dank @Hans Dampf 's Schönbauvideos, für meinen Schönbau unbedingt meine eigene österr. Map basteln. Heightmap erstellen, Gewässer einzeichnen, Map kreieren funzt schon einwandfrei.
    Dank Unterstützung konnte ich auch die Fehler mit Strassen etc. beseitigen und bin an und für sich zufrieden. Wäre da nicht die grausame Oberflächenstruktur und die steilen Hänge zu den Flüssen :cursing:


    Ich habe mich an Anleitungen gehalten und mit eigenen Skills in GIMP und paint.net 4-5 Stunden gespielt um das alles ein wenig "weicher" zu bekommen. Teilweise ganz ok aber skaliere ich bei der Map die max. Höhe über 300 bekomme ich wieder die
    Bodenwellen und extrem steilen Hänge zum Wasser. Aktuell hab ich es mal auf 85,300 eingestellt. Da Österreich doch auch Alpen hat würde ich die max. Höhe ungern noch weiter runterschrauben. Will ja keine Flat Map machen.


    Gibts irgendwelche zusätzliche Ideen wie ich die Gewässerränder feiner, bzw. den Übergang flacher machen und die Bodenwellen endgültig vernichten kann (außer Weichzeichner in GIMP bzw. paint.net - der steht schon auf Anschlag)? ?(?(


    Die aktuelle Protoyp-Map von mir gibts hier zum Download! :thumbup:



    Danke und LG,
    Shizo :whistling:

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

    Einmal editiert, zuletzt von Shizo () aus folgendem Grund: aunty edith: Markierung von Hans Dampf funktionierte nicht

  • Wie im anderen Thema bereits geschrieben, kannst du für die (nicht schiffbaren) Flüsse und Bäche mit Snoballs Bäche-Mod arbeiten. Die damit erstellten Gewässer haben ein Gefälle und graben sich deshalb nicht so tief ins Terrain ein.

  • Thema Bodenwellen wurde schon sehr oft beschrieben, daher nur die Kurzform:
    Standard: 8bit Grautöne. 8bit = 256 Werte. Bei einem Höhenunterschied von zB 1000 Metern auf der Karte ist der kleinste Höhenunterschied zwischen zwei Pixel (abgesehen von 0m) dann 1000/256 ≈ 3.9
    Einziger Ausweg: geringerer max Höhenunterschied oder 16bit Kanäle verwenden (kann bei Gimp nur die aktuelle Test-Version).


    Nur mit 16 bit Graustufen Höhenkarten lassen sich Bodenwellen bei beliebiger Höhenskalierung verhindern.



    Zum Thema Flüsse sei noch gesagt: Wasser kann sich in TPF ja leider nur auf einer glatten Fläche befinden. Gerade bei Berg-Karten mit entsprechenden Bergbach-Zuflüssen ist es natürlich schade, wenn man die Bergbäche nicht wirklich Bergab in den Hauptstrom fließen lassen kann und stattdessen tiefe Schneißen in die Felsen brettern muss ;) Da kann ich nur (Edit wie @Yoshi) auf die Bäche-Mod von @snowball verweisen :-)

  • Diese Gewässer kann ich aber erst nach Maperstellung einbauen?! Wenn ich sie also wieder verwenden will, hab ich wieder eine nackte Map? Oder kann man Maps exportieren und ich Noob weiß noch nichts davon? 8|

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Nur mit 16 bit Graustufen Höhenkarten lassen sich Bodenwellen bei beliebiger Höhenskalierung verhindern.


    Angeblich hat mir GIMP ein 16bit Graustufen-PNG erstellt! Eventuell muss ich mich da nicht nur mit dem Weichzeichner sondern auch noch der Skalierung beim Export aus GIMP oder mit Kantenglättung spielen.

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Welche Gimp Version benutzt du denn?

    Bin grad nicht am richtigen PC aber laut gestriger Downloadhistory in der Arbeit war es 2.9.8 (Development Version) ! Ich glaube aber, dass ich die Bodenwellen und Gewässer mit dem "Gaußschen Weichzeichner" noch nachbearbeiten kann. Ich habe mich zum Erstellen der Heightmap an eine Anleitung im TF Forum gehalten. Dort war die Rede, dass man den Weichzeichner mal mit 3px drüber fahren lassen soll. 3px war viel zu wenig. Wenn ich testweise mal mit 15-25px drüber rausche wird alles viel weicher, ohne dass die farblichen Werte (Schwarz bis Weiß) verschwinden. Mit diesen Weichen Übergängen sollte ich hoffentlich arbeiten können.


    Ein Fehler bei mir war wohl, dass ich die Flüsse in hartem Schwarz händisch eingezeichnet habe. D.h. mitten im Grau des Donautals liegt ein harter schwarzer Strich ohne Übergang bzw. Abstufungen ins umliegende Graue. Hab mich zwar ein wenig mit "verschmieren" gespielt - bei der Anzahl und Länge der Flüsse wars mir dann aber doch irgendwie zu mühsam. Eventuell haben sich diese Übergänge mit dem Weichzeichner auch verbessert. War gestern aber schon zu spät um das nochmal im Spiel zu testen.

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • OK also von der Version her ist 16 bit kein Problem. Die kanten am Fluss sind einfach eine Frage deiner mal-Künste und der Frage wie hoch du die Ufer kante haben willst. Wasser ist ja immer an einer festen Höhe und der Wasserspiegel wird indirekt über die lower and higher bound in der map.lua definiert. Deswegen habe ich in dem Tool versucht mit blau die resultierende Wasserlinie einzuzeichnen.
    Wenn trotz 16bit noch Bodenwellen auftreten dann kann es eigentlich nur an 8 bit Quelldaten und zu wenig Weichzeichnung liegen. Theoretisch kann man Weichzeichnung bis der Daumen glüht, die Frage ist nur an welchen Stellen man evtl doch schärfere kanten haben will (grade bei den Alpen...)

  • Die Uferkante an sich bzw. die Böschung würde von der Tiefe her perfekt passen (für Ösi-Verhältnisse). Soll heissen - die Gewässer sind nicht (wie beim Erstversuch) von Klippen umzingelt. Das was ich gerne hätte ist, dass ich die Steigung der Böschung noch abflache. Ich habs mit händischen Weichzeichnen der Flusskanten versucht. Der Weichzeichner war auf 100% aufgedreht - mehr geht also nicht. Mein Problem mit den Böschungen/Ufern ist eher der Farbverlauf von Dunkelschwarz in das umliegende Grau. Wenn ich das irgendwie besser bzw. breiter bzw. weiter hinbekommen würde, tja dann hätte ich tatsächlich schön verlaufende Ufer. :whistling:


    Die steile Böschung werde ich zum Teil sogar stehen lassen (in Wien gibts so gut wie keine flachen Ufer), aber im Großen und Ganzen siehts gerade aus als wäre dauerhaft Ebbe in meinem fließendem Gewässer :D


    Tjaaaaa d.h. schlussendlich ist das eine Geduldsprobe mit mir selbst - also zwecks punktuellem Weichzeichnen. Ich bin eigentlich über die Gebirge auch mit dem händischen Weichzeichner mit 100% drüber gerutscht. Die Bodenwellen sind geblieben (mit zunehmender max. Höhe zunehmende Wellen). Daher glaube ich einfach, dass ich das ganze Bild generell weicher machen muss um das "Rauschen" der Pixel wegzubekommen. Wie bereits gesagt bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen. X/


    Leider ist die Qualität der Heightmap von terrain.party auch nicht die Beste. Bzw. die Auflösung ist für 4k Maps nicht brauchbar. Mit dem hochskalieren des PNG auf 4k ist das Ding natürlich verpixelt bis zum geht nicht mehr. Leider hab ich im Forum o.ä. auch keine anderen Quellen gefunden die höher skalierte Heightmaps zur Verfügung stellen. Die Idee eine Map in CSL zu kreieren ist grundsätzlich nicht schlecht aber ich hab mich in CSL noch nie mit Mapbau befasst. Da bleib ich lieber bei meinen Weichzeichnern :P:D

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Die Uferkante an sich bzw. die Böschung würde von der Tiefe her perfekt passen (für Ösi-Verhältnisse).
    [...]
    aber im Großen und Ganzen siehts gerade aus als wäre dauerhaft Ebbe in meinem fließendem Gewässer

    Widerspricht sich das nicht?


    Es gibt zwei generelle Eigenschaften vom Ufer: Wie steil ist der Winkel, und wie tief liegt die Wasseroberfläche (ich rede nicht über das Flussbett) im Verhältnis zum umliegenden (flachen) Land.


    Zur Erklärung ein Bild:




    Den Winkel musst du mit punktuellem Weichzeichnen abflachen (wenn gewollt - ich verstehe es so als wenn das eigentlich passt (?) )


    Die "ständige Ebbe" kann man durch Anheben des Wasserspiegels lösen.
    Da der Wasserstand fix ist, schiebe die ganze Weltkarte ein wenig nach "unten": zB von 85,300 auf 80, 295.




    Quellen und Editor:


    CSL ist eigentlich der perfekte Map-Builder.... Wenn es nicht beschränkt wäre auf quadratische Karten und diese geringe Auflösung.
    Aber alle eigens für heightmap erstellten Tools finde ich von der Bedienung und Oberfläche deutlich schlechter als CSL.... :-D


    Als alterantive zu terrain.party kann man aber auch selbst einfach die Quellen von terrain.party benutzen.
    Also Aster, SRTM4 v4.1, etc...
    Gibt auch gute Quellen von den jeweiligen Behörden des entsprechenden Landes - da muss man aber evtl etwas suchen und noch Daten umwandeln.



    Edit: Ein paar Quellen die ich in meinen Lesezeichen habe:
    http://dwtkns.com/srtm/ (GUI um SRTM Daten herunterzuladen)
    http://de-de.topographic-map.com (Leider kein offizieller Download der Höhendaten)
    .xyz Datei konvertieren (Daten von Deutschland im xyz Format -> Konverter Tool von mir -> heightmap)
    LIDAR Höhendaten für England mit 2m x 2m Auflösung (England)


    (Ich weiß da waren noch mehr ... :( )

  • Nein, wieso? Das Flussbett darf ruhig tief liegen, ist in Österreich so die meiste Zeit (also eigentlich richtig auf der Map). Punktuell ist dann auf einer Seite die Böschung genau so steil wie sie gerade ist und auf der anderen Seite Flach ins Land übergehend. Also es geht mir vorrangig um den "Abgang" (in Ö "Böschung" genannt), also den Winkel vom Wasser zum Land (versteh schon, ich Depp hab mich wieder nicht klar genug ausgedrückt :D )


    OK - so hab ich mich noch nicht gespielt! D.h. ich verschiebe die Parameter parallel nach unten, das ändert die Höhe des Wasserspiegels und gleichzeitig kommt das Land näher zum Wasser was wiederum bewirkt, dass der Abgang/die Böschung nicht mehr so steil ist. Hat das dann aber Auswirkungen auf die Höhe meiner Alpen?


    @Xanos - muss mich da nochmals für deine Geduld und Expertisen bedanken - lerne gern und hoffentlich schnell dazu damit du auch wieder Ruhe vor mir hast! :rolleyes:



    Was ich so ergoogelt habe sind österr. Ressourcen leider schwer in Hochauflösend als ASTER zu bekommen (bzw. allgemein). Gibt ja auch schon eine Forendiskussion hier zu dem Thema. Von Wien selbst zur verfügung gestellte Geodaten gibts aber ich brauche ja noch einen Teil von Niederösterreich dazu - sonst wird mir die Map Logistisch zu klein.



    Am besten wäre dann eine Karte wie diese (im Original schon 4k):

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

    2 Mal editiert, zuletzt von Shizo () aus folgendem Grund: LinguistikCheck - Sprachfehlerausbesserung

  • Hab meinen obigen Beitrag noch mal ergänzt...


    Wenn du min und max Wert der Karte gleichzeitig verschiebst, Ändert sich effektiv nur die Höhe des Wasserspiegels. Die Berge sind natürlich weniger hoch über dem Wasserspiegel, aber am Verhältnis zwischen tiefsten und höchstem Punkt auf der Karte ändert sich ja nichts.
    Eine Verschiebung des Wasserspiegels ändert aber nichts am Winkel der Böschung. Nur sieht man weniger davon ;)

  • aber ich brauche ja noch einen Teil von Niederösterreich dazu - sonst wird mir die Map Logistisch zu klein.

    Wenn Du mit "echten" Höhendaten arbeiten willst, ist es theoretisch kein Problem, eine entsprechende Heightmap zu erstellen. Allerdings macht Dir die Größe der heightmap dann Kopfschmerzen. Denn durch die Stauchung der Map auf eine in TPF spielbare Maßstabs-Größe bekommst Du sehr schnell so starke Höhenänderungen auf kleinen Abständen, sodaß das ganze dann sehr stufig wird.

  • Aaaaalso Xanos - meine Linienskills sind nicht so toll wie deine aber ich versuchs mal:



    So sieht es aktuell auf meiner Map aus. Wenn ich es real gestalten will passt der Wasserstand bzw. die Böschungshöhe. Nur der Winkel ist unbrauchbar. Diesen hab ich eben mit Weichzeichner schon probiert abzuflachen aber GIMP ist da an seine Grenzen gekommen. Bin über die Flusskanten manuell mit 100%igen Weichzeichner und hoher "weiche" drüber gerutscht, 3 Stunden lang aber besser als aktuell wurde es damit nicht.



    In diesem Fall wäre das obere der gewünschte Fall der meinen österr. Flussbetten am naheliegendsten kommt. Der untere Fall wäre wohl mit Anhebung des Wasserstands (lt. deiner Beschreibung) leichter zu lösen.



    @Opa Andre - naja die oben gepostete Heightmap in Farbe mit Städten hätte schon die erforderlichen 4k (ca. 4800x4600). Diese müsste ich rein theoretisch noch säubern und in Graustufen verweichen. Flüsse wären schon drinnen - d.h. die muss ich ggf. nur noch schön auswischen damit eben die Übergange aufs Land passen. Klingt jetzt einfach, wäre aber wohl eine Arbeit von vielen vielen Stunden.

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • @Shizo Kein Problem. Ich hatte nur die Schwierigkeiten im Spiel angemerkt. Eine 4 K Karte (4096 ' 4096 Pixel) bzw. ein 5 K Karte (5121 * 5121 Pixel)ist ja schnell erstellt. Da jedes Pixel 4 Meter im Spiel reale Spielfläche ausmacht, kommt man so auf 16*16 km bzw. 20*20 km.


    Deine Farbkarte oben ist in der Breite geschätzt knapp 200 km. Wäre also bei einer 5k Karte der Maßstab 1:10.
    D.h. bei der (Herunter-) Skalierung auf 5k ist jedes Pixel 40 Meter vom Nachbarpixel entfernt. Dadurch kommt es dann zur extrem "hügeligen" Karte.


    Eine grundlegende Heightmap (16Bit Graustufenkarte) mit den Originaldaten in 5k oder 6k von dem Gebiet könnte ich Dir erstellen. Das dauert nicht lange.
    Ich brauche dazu von Dir nur 2 Geopunktdaten (kann man z. Bsp. in Google Maps oder Google Earth ablesen) und zwar einmal vom nordwestlichen Punkt und einmal vom südöstlichen Punkt. Von diesen beiden Punkten jeweils den Breiten- und Längengrad im Dezimalformat und die gewünschte Größe der heightmap.


    Dann bräuchtest Du anschließend nur noch die Flüsse ggf. nochmal nachziehen (da diese ja nicht auf 100m Höhe liegen) und die Karte mittels Weichzeichner abwedeln, bis sie für dich passt.
    Anschließend kannst Du den Georechnermit Google Maps verwenden, um Deine gewünschten Städte u. Industrien punktgenau zu platzieren.


    VG
    Andre

  • @Shizo Kein Problem. Ich hatte nur die Schwierigkeiten im Spiel angemerkt. ....


    Uh viele geile Infos!


    Das die Karte von mir zu groß ist hab ich mir schon gedacht. War nur von der Auflösung und Höhen- und Wasserstruktur her ungefähr das was ich für meinen Bereich gesucht hätte.


    Das könntest du einfach so? Ich verzweifle an einer stinknormalen hochauflösenden 4k Karte über irgendein hügeliges Gebiet. Also wenn ich dich richtig verstehe bräuchtest du folgendes:


    einmal Nordwesten
    48°25'16.8"N 15°35'41.3"E
    48.421330, 15.594793

    einmal Südosten
    47°55'30.9"N 16°24'29.1"E
    47.925250, 16.408091



    Ich hab die jetzt einfach mal per Mausklick gewählt. Heisst also nicht, dass das Gebiet quadratisch ist. So ungefähr ist das bisher bearbeitete Gebiet von mir. Die Flüsse hätte ich alle schon separat abgelegt.
    Hier hatte ich ja nur das Problem, dass die Böschungswinkel zu steil waren trotz brutalem Weichzeichnen via GIMP.
    Auch die Koordinaten der Städte hab ich separat gespeichert. Gehe mal davon aus, dass sich diese nicht großartig ändern würden. Ansonsten würde ich den von dir empfohlenen Georechner verwenden.


    Also wenn du da nur irgendwas hochauflösendes Zaubern kannst, küsse ich dir bis ans Lebensende die Füße :P:D

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Nur der Winkel ist unbrauchbar. Diesen hab ich eben mit Weichzeichner schon probiert abzuflachen aber GIMP ist da an seine Grenzen gekommen.

    Also wenn das Blur-Pinsel-Tool nicht weiter hilft würde ich noch versuchen, dass betroffene Ufer mit dem Freihand-Tool zu markieren und mit Filter->Blur->Gaussian Blur die gewünschte Abflachung einzustellen :-)

  • Also wenn das Blur-Pinsel-Tool nicht weiter hilft würde ich noch versuchen, dass betroffene Ufer mit dem Freihand-Tool zu markieren und mit Filter->Blur->Gaussian Blur die gewünschte Abflachung einzustellen :-)


    Mit Freihand-Tool markieren. Bring mich bitte um - nach den schon gemachten weichzeichnen noch freihändig markieren kann ja nur Tage dauern :D:D ich hab einfach mal das ganze Bild mit dem Gaußschen Weichzeichner enorm weich gemacht und werde heute Abend mal testen welche Auswirkungen das auf die Map hat. Danach weitere Detailarbeiten oder andere oder gar keine mehr :whistling:

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Nach weiteren Versuchen mit dem Gaußschen Weichzeichner hab ich jetzt einen blöden Doppeleffekt. Meine Gewässer sehen aus wie gemalt - einfach wunderbar. Dafür ist die Landschaft in jeder erdenklichen Form gewellt und mein Gebirge futsch (liegt aber an Testhöhen 80, 350).


    Perfetto


    nääääh


    nääääääääh


    Muss ich mich wohl wieder zum manuellen Weichzeichner begeben. Bzw. stell ich mir schön langsam die Frage ob ich technisch überhaupt fähig genug bin. Und das als IT'ler. Zum Schämen :thumbdown:

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

BlueBrixx