Kamerapositionen im Array speichern und abrufen ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich habe es schon mal in die Patch-Wunschliste gepostet, will aber mal hier nachfragen, ob es durch ein MOD machbar ist.


    Ich wünsche mir die Möglichkeit, an jedem beliebigen Ort die aktuelle Kamera abzuspeichern und jederzeit wieder aufzurufen.
    Ich stelle mir das so vor, dass man eine Anzahl von Kameras in einem Array speichern kann, wobei man jeder einzelnen einen Namen geben kann und über ein Rollmenü wieder abrufen kann.
    Ein Eintrag in dem Array beinhaltet dann mindestens den Namen, die Position und die Ausrichtung, wobei die letzten beiden auch in einer Matrix gespeichert sein könnten, sieht der Anwender eh nicht.
    Ferner sollte die Liste auch im Savegame enthalten sein, oder notfalls als Einzeldatei beim speichern erzeugt, oder überschrieben werden.


    Ist das per MOD machbar ?


    Grüsse

    Thargan Thegol



    ----------------- System ---------------------------------------------------
    Windows/64 10 Pro, Intel i7-7700 CPU @ 3.6GHz, 32GB, GF GTX 1070 8GB, Acer K272HL, Acer G277HL, Terra 2225W, +

  • Echt ? Es gibt sowas schon ?
    Da muss ich noch mal suchen... ...


    Ist das schon fest im Spiel, oder ist es ein MOD ?

    Thargan Thegol



    ----------------- System ---------------------------------------------------
    Windows/64 10 Pro, Intel i7-7700 CPU @ 3.6GHz, 32GB, GF GTX 1070 8GB, Acer K272HL, Acer G277HL, Terra 2225W, +

  • Nee Du, da missverstehen wir uns offenbar.
    Wo soll denn das von Dir beschriebene Kameratool sein ?


    Ich rede nicht von den kleinen Fenstern, die zwar ganz lustig sind, aber das wars irgendwo schon.


    Was ich gerne hätte, wäre eine irgendwann mal gespeicherte Sichtposition, auf die sich die "grosse" Kamera auf Wunsch einstellt. Und davon eben viele.


    Und das hat nichts mit den kleinen Kamerafenstern zu tun, da diese immer auf ein bestimmtes Objekt bezogen sind.

    Thargan Thegol



    ----------------- System ---------------------------------------------------
    Windows/64 10 Pro, Intel i7-7700 CPU @ 3.6GHz, 32GB, GF GTX 1070 8GB, Acer K272HL, Acer G277HL, Terra 2225W, +

  • Das Kamera Tool ist ein Werkzeug um Bilder und Videos in bester Auflösung und Qualität zu erstellen. Damit lassen sich im Video Modus auch sogenannte Keyframes, also Kamerastandorte festlegen, die dann der Reihe nach abgespielt werden.


    Âber ich glaube das wird DIr nicht helfen, Du suchst womöglich ganz was anderes, was ich glaube nicht möglich ist.

  • Das Kamera Tool ist ein Werkzeug um Bilder und Videos in bester Auflösung und Qualität zu erstellen. Damit lassen sich im Video Modus auch sogenannte Keyframes, also Kamerastandorte festlegen, die dann der Reihe nach abgespielt werden.


    Âber ich glaube das wird DIr nicht helfen, Du suchst womöglich ganz was anderes, was ich glaube nicht möglich ist.


    Ja Nando, habe das "Tool" gefunden.
    In der Tat macht es das was ich haben will, aber auf eine ziemlich umständliche Weise.


    Ich kann die Videoframes alle einzeln abrufen, nachdem ich sie erstellt habe.
    Es ist exakt das, wovon ich da oben geredet habe. ABER:


    Aber es ist wie gesagt sehr umständlich und birgt gefahren, die mir bei einem falschen Klick den Speicher vollpumpen können, obwohl ich es nicht wollte...


    Es ist eben nicht umsonst ein Debug-Tool, vermutlich zur Unterstützung des Debugging gedacht, weniger zur Unterhaltung.


    Also, es ist im Wesentlichen alles vorhanden, was ein Kamera-Array braucht.
    Die Frage ist nun, kann und will da jemand ein MOD basteln, wenn überhaupt möglich, um diese Funktionalität (wie die Schlüsselbilder) in ein ordentliches und leicht bedienbares MOD zu verfrachten ?


    Ich würde mich freuen, wenn das ginge... ... ...bis da hin quäle ich mich dann mit dem Video-Tool ab. ;-)


    Danke an alle beteiligten
    Grüsse.

    Thargan Thegol



    ----------------- System ---------------------------------------------------
    Windows/64 10 Pro, Intel i7-7700 CPU @ 3.6GHz, 32GB, GF GTX 1070 8GB, Acer K272HL, Acer G277HL, Terra 2225W, +

  • weniger zur Unterhaltung.

    Doch doch, nur es ist wie Du sagst ein wenig umständlich um damit ein Video zu erstellen, da die Tonspur nicht mit aufgenommen wird.
    Aber da kann man sich mit einem Trick auch helfen, aber das geht wieder in die Richtung Umständlich und so... ^^


    Der grosse Vorteil der einzelnen Bilder ist dass Du absolut keinen Qualitätsverlust und Performance Einbrüche hast, nachdem Du diese zu einem Video zusammengefügt hast.

  • Danke Nando.



    An alle anderen auch noch mal,


    Da bleibt die Frage offen, kann man das in einem MOD umsetzen ?


    Grüsse.

    Thargan Thegol



    ----------------- System ---------------------------------------------------
    Windows/64 10 Pro, Intel i7-7700 CPU @ 3.6GHz, 32GB, GF GTX 1070 8GB, Acer K272HL, Acer G277HL, Terra 2225W, +

BlueBrixx