Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Gemeinde.


    Ich würde gerne meinen ICE 4, den ich für Cities Skylines erstellt habe gerne auch nun für TPF zur Verfügung stellen. Link zu Steam Seite: ICE 4 CS .Die einzelnen Wagen sind jedoch 4m kürzer als im Original, CS bedingt. Da Ich die Splinecageversion leider gelöscht habe, muss ich das Mesh von Grund auf neu erstellen.
    Hier erstmal ein Pic der sehr Tris dezimierten CS Version:



    Als ich den Zug erstellt habe, gab es kaum Referenzmaterial. Hat sich zum Glück mittlerweile geändert. :)


    1. Ist schon jemand dran, diesen Zug zu erstellen?
    2. Ich würde das Mesh erstellen und das UVW und die Grundtextur, so wie sie im Steamlink ist.
    3. Ich bräuchte jemanden, der mehr Ahnung hat als ich im Photoshop oder Gimp um den Rest wie Verschmutzung usw zu übernehmen.
    4. Das Scripten. Ich bräuchte jemanden, der das kann und bereit wäre, das zu übernehmen. Ich kann leider zeitlich bedingt mir das nicht auch noch aneignen derzeit. Habe für das Mesh, die UVW map und die Grundtextur, mal für mich, vorneweg 6 Wochen eingeplant.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, diese Projekt auf die Beine zu stellen.


    Grüße Hessie.

  • Zu deiner ersten Frage, @Bandion hatte meines wissens vor Ewigkeiten mal ein VIP Bild von einem ICE4 gepostet, allerdings kann ich dir nicht sagen ob er daran noch arbeitet / wie weit er ist.


    Bei dem Rest kann ich dir persönlich aufgrund mangelnder Erfahrung leider auch nicht helfen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass du hier jemanden findet wirst der dir helfen kann / möchte ;) .



    Das an sich sieht jedenfalls schonmal vielversprechend aus, wenn ich es richtig sehe könnten lediglich die Tris etwas Probleme bereiten ( 160.000 für den Steuerkopf wenn ich es richtig sehe.).

  • 160k tris für den steuerkopf? Nein, das sind alle Tris in der Scene, ausgeblendete Objekte Fehlschläge, Backups,Trailer usw.. Unter ICE4-2 sind die Tris für das ausgewählte Mesh. Also ca. 4300 Tris in der derzeitigen Form. :) Wenn ich mir das Mesh für den Steuerkopf so durchdenke komm ich dann an die 8k-12k Tris. Also mit Rundungen und so. Ist nur grob geschätzt. Das Drehgestell ist auch nur ne Flache Plane mit Normal map.

  • @Tom erklär mal genauer? Versuch immernoch nen gescheiten Text an die DB AG zu schicken. Heist das, ich brauch das eigentlich gar nicht?. Mir wurde von @Yoshi mitgeteilt, ohne DB AG Erlaubnis, keine Veröffentlichung hier. Hab meinen ICE 4 schon seit 2016 bei Steam für Cities Skylines und hatte auch bisher keine Probs damit.


    Grüße Hessie.

  • Heist das, ich brauch das eigentlich gar nicht?

    Laut unseren Gesetzen brauchst Du das nicht.


    Mir wurde von @Yoshi mitgeteilt, ohne DB AG Erlaubnis, keine Veröffentlichung hier.

    Es wurde ein ziemlicher Wirbel hier um das Thema gemacht. Letztlich ist es hier @Stepkes Entscheidung.
    Allerdings würde eine Veröffentlichung auf Steam OHNE diesen unnötigen Lizenzschnickschnack das Thema auch für die Zweifler endgültig klären.


    Also wenn Du über Steam Post von der DB AG bekommen solltest, dann habe ich unrecht.
    Kommt keine Post, habe ich recht.
    Ich würde selbst auf Steam ICEs veröffentlichen, wenn ich nicht zwei linke "Blender"-Hände hätte...

  • Also rein Rechtlich brauchst du diese Erlaubnis, aber wie so oft, wo kein Kläger da kein Richter ABER da es gerade beim ICE dennoch schon vorkahm, dass die DB dagegen vorgegangen ist , wird es hier eben verlangt. Denn im Zweifelsfall ist auch der Seitenbetreiber mit dran.

  • @Tom / @Randomx7:
    Drittes Zitat in diesem Post: Lizenzvertrag bei geschützten Designmustern (Fallbeispiel ICE-Familie) / Licensing of protected brands


    Und damit das hier nicht zu Off-Topic wird:
    @Hessie James Schön, dass du dich der Sache annimmst ;)

  • im normalfall wird das wohl auch keinen Interessieren, das Problem ist halt nur wenn sich mal einer dafür Interessiert. Ob und inwiefern das ganze nun Rechtlich gestattet ist kann ich selbst nicht sagen, aber im Zweifelsfall muss das ganze auch erstmal per Anwalt geklärt werden und nunja das wäre dann schon etwas viel Aufwand ;)


    Allerdings sollte es auch keinerlei Probleme geben sich diese Erlaubnis einzuhohlen, ist immerhin sowohl beim ICE TD / T/ 3 und auch beim ICE 1 hier im Forum bereits geschehen ;).



    Und im Zweifelsfall steht halt kein ICE drauf und der Streifen fehlt oder soetwas :P

  • Ich weiß, dass du da keinen Zugriff drauf hast. Die beiden anderen haben aber Zugiff drauf und können deshalb nochmal nachlesen, wo die Diskussion das letzte Mal geführt wurde. Da du es nicht kannst, hatte ich dir prophylaktisch schon mal die PN mit den wichtigsten Infos geschrieben.

  • Drittes Zitat in diesem Post: Lizenzvertrag bei geschützten Designmustern (Fallbeispiel ICE-Familie) / Licensing of protected brands

    Warum sind da nicht unsere Gesetzestexte zum Design und Markenschutz verlinkt? Habe ich die übersehen?
    Diese Gesetze regeln die nichtkommerzielle Nutzung eindeutig.


    Auch gibt es keine Links oder Dokumente zu den dort behaupteten Fällen. Ohne solche sind es nur Behauptungen.
    Ich wiederhole mich bezüglich des DB Logos der AG aus einem früheren Post noch mal. Da verstehen die im Markenrecht überhaupt keinen Spaß.
    Hat jemand, der den DB-Kecks oder das DB AG-Logo hier verwendet schon mal Post von selbiger bekommen? Warum nicht?


    Da @Stepke hier das "Hausrecht" hat, wird gemacht was er anordnet.
    Das heißt aber nicht, dass die mit vorbeugendem Gehorsam gegenüber der DB AG recht haben...

  • Persönliche Einschätzung: Stepke wird da nicht einfach grundlos etwas vorsichtiger sein. Was genau im einzelnen mal auftrat und was nicht, weiß ich nicht, er aber schon, weil vermutlich er die Post bekommen hat.

    Da ich mich mit der Rechtslage nicht so auskenne, dass ich verlässliche Aussagen treffen kann bzw zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann, liegt in dem verlinkten Post das Augenmerk auf dem, was hier für das Doing im Forum relevant ist:

    Da @Stepke hier das "Hausrecht" hat, wird gemacht was er anordnet.

    Und das ist in dem Fall eben: Für eine Veröffentlichung hier in der Webdisk wird eine Lizenzvereinbarung (oder wie auch immer das Ding tatsächlich heißen mag) benötigt.

  • Richtig ;)


    Da mich die Sache aber auch von der Rechtlichen Seite Interessiert habe ich mal folgenden Thread eröffnet, da können wir gerne weiter über das ganze Diskutieren und hoffentlich auch ein paar Fakten finden ;)

BlueBrixx