Tonfall in Bugreports

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In der letzten Zeit stört mich die Art und Weise, wie manche hier auf Fehler hinweisen. Klar machen wir Modder Fehler und müssen dafür gerade stehen, aber Meldungen wie "Die Brücke ist verbuggt", "Meine Brückenpfeiler sind extrem verbuggt", "Ich habe ein Problem mit diesem Zug, es schafft mir eine Menge Fehler", dass für mich heißt wie ' die Mod ist total für'n ***** ', schon beleidigend für denjenigen, der die Mod erstellt hat. Zweiten sind sie Rufschädigend für die Mod, wenn sowas in den Kommentaren des Webdiskeintrags oder im Steam Workshop steht. Drittens helfen sie den Modder nicht weiter, den Fehler zu beheben.
    Meldungen wie 'mein Spiel stürzt ab' sind zwar nicht beleidigend, aber helfen auch nicht weiter bei der Fehlerbehebung.


    Was mich auch stört ist, dass Modbeschreibungen nicht gelesen werden und sofort eine Fehlermeldung geschrieben wird. Ich gehöre zwar auch zu den Leuten, die neue Geräte sofort austesten ohne die Anleitung zu lesen :) , aber wenn was nicht läuft, wie erwartet schau ich dann schon mal nach.


    Daher die Bitte, wenn etwas nicht läuft, wie es soll.

    • Lest die Modbeschreibung durch. Auch die Kommentare in der Webdisk bzw. Steam-Workshop
    • Ladet die neuste Version der Mod runter. Wenn ihr die neuste schon habt, ladet diese nochmal runter und installiert diese neu.
    • Wenn in der Modbeschreibung ein Ort steht, wo ihr Fehlermeldungen posten sollt, dann postet sie dort auch hin und bitte nicht in die Webdiskkommentare
    • Erstellt einen Fehlerbereicht, der diese Punkte enthält:
      - Was habe ich gerade gemacht
      - Was sollte passieren
      - Was ist passiert
      - Material wie Screenshots, Error-Log, Fehlermeldung, Liste der benutzten Mods


      Ein Beispiel: Ich habe Zug X im Depot gekauft. Wenn ich Zug X einer Linie zuweise, sollte Zug X wie gewohnt das Depot verlassen, jedoch stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab. Im Anhang ist der Crash-Log zu finden.

    Danke im Vorraus für alle, die Fehlerberichte, wie hier beschrieben schreiben bzw. Danke an alle die es schon getan haben.

  • Ist ja leider kein neues Thema: Wie man bei Problemen mit Mods keine Hilfe vom Modder erwarten kann!

    dass für mich heißt wie ' die Mod ist total für'n ***** ', schon beleidigend für denjenigen, der die Mod erstellt hat

    "Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran wetzt."
    Ich denke, ein jeder TpF-Spieler mit halbwegs vorhandenem IQ erkennt die "Arschlöcher" (@Moderatoren: Begriff sorgsam und mit Bedacht gewählt) hinter solchen Umgangsformen.
    Da ist jede Bemühung zwecklos und "Perlen vor die Säue".


    Zweiten sind sie Rufschädigend für die Mod, wenn sowas in den Kommentaren des Webdiskeintrags oder im Steam Workshop steht

    Meistens sind diese Deppen die einzigsten mit ihrem Problem. Von daher schädigen sie nur ihren eigenen Ruf.


    Drittens helfen sie den Modder nicht weiter, den Fehler zu beheben.

    Siehe meinen Link.


    tldr: Manches ist die Aufregung nicht wert, da absolut zweck- und hoffnungslos...

  • Die Aufregung nicht wert: absolut richtig.
    Aber ich muss sagen, Steam Workshop hat zurecht einen nicht idealen Ruf.
    Sinnlose, bis hin zu beleidigende Kommentare, sowie Downvotes, die nicht von jemandem stammen können, der die Mod auch tatsächlich ausprobiert hat, gehören zur Norm.
    Damit muss man eben leben, wenn man dort etwas hochlädt. Leicht ist das aber nicht. Bin wohl keine Eiche.

    Lg, YstlDystl

  • Leicht ist das aber nicht

    Definitv nicht, alleine das durchlesen mancher Kommentare ist für mich bereits Grund genug nur hier um Forum Mods zu veröffentlichen.



    Ich kann das ganze auch nicht wirklich nachvollziehen, rennen diejenigen die solche "Fehlermeldungen" liefern dann auch bei jeder Kleinigkeit in Elektrohandel XY und beschweren sich das das gekauft Gerät nicht läuft? Bestenfalls dann auch noch ein vermeidbarer Fehler wie "Batterien nicht in das Gerät gepackt weil man nicht auf die Verpackung / in die Anleitung geschaut hat"...

  • rennen diejenigen die solche "Fehlermeldungen" liefern dann auch bei jeder Kleinigkeit

    Selbstverständlich. Sie selbst erkennen ja ihre eigene Dämlichkeit nicht - selbst wenn man sie mit der Nase drauf schubst.
    Es sind immer andere an ihren Problemen, ihre Unfähigkeit, ihr Leiden schuld. Sie sind auch nicht in der Lage, sich in andere hineinzuversetzen.
    Sie selbst sind die größten und besten Genies...

  • Randomx7 ja das machen die so!!!


    Es gibt leider immer wieder Leute die ihre eigenen Fehler auf andere Abwelzen.



    z.B.


    kann man auf jeder Computer Spiele Verpackung nachlessen was für Technische Vorraussetzungen der Computer braucht.


    Aber immer wieder tauchen Kunden in den Gescheften auf und behapten das Spiel se Defekt.


    Bei genaueren Betrachtung das ganzen steltman dan fest das der Computer des Kunden garnicht die Technischen Vorraussetzungen Erfült,


    aber das ist dann doch nicht die Schult des Kunden, Nein dar hat der Verkeuffer die Schult! "Das hätte der mir doch sagen müssen...."



    Und so ist das auch mit den Modbeschreibungen! Die mus man doch wohl nicht lessen?


    Und wenn das nicht leuft wie ich das wiel dann haben doch die Anderen Schult und nicht ich.



    Ich möchte eigendlich nur eins, daß sich jeder der etwas Melden oder Posten möchte vor dem Absenden eine frage stellen möge,


    "wie würde ich mich fühlen wenn das an mich gerichtet wehr."


  • Ich möchte eigendlich nur eins, daß sich jeder der etwas Melden oder Posten möchte vor dem Absenden eine frage stellen möge,


    "wie würde ich mich fühlen wenn das an mich gerichtet wehr."

    Diese Frage verhindert, was ich oben schon schrub:

    Sie sind auch nicht in der Lage, sich in andere hineinzuversetzen.

    Empathie ist für sie ein unverständliches Fremdwort...

  • Tja... manch einer wurde in einer Gesellschaft Groß wo weder gelehrt wurde Respekt anderen gegenüber zu zeugen noch erst mal nach eigenen Fehlern zu suchen.
    Vielen fällt es leichter die Schuld andren zu zuweisen oder Gar Dingen wie Technik oder Unwelt.
    Ich bin zwar auch erst knappe 32 Jahre auf dem Planeten zu Gange, jedoch wurde ich noch anders Groß.
    Es gab Conputerkurse...
    Erster Satz: wenn ein PC inkorrekt funktioniert sitzt zu 80% der Fehler vor dem Bildschirm und nennt sich Mensch. Sicherlich ist der eine mehr oder Weniger begabt sich in die Technik einzulesen und diese auch zu verstehen. Meist sind es dann diese Leute die eben auch den Fehler nicht bei sich suchen und anderen den schwarzen Peter zu schieben wollen.
    Auch in der Fahrschule hieß der Fehler sitzt meist vorne links.
    Außer bei rechtsgelenkten Fahrzeugen.
    Um auf den Punkt zu kommen.
    Die Anonymität im Netz lässt einige die Erziehung vergessen... andere haben keine.
    Heute werden viele gar nicht erzogen dass selbst auf offener Straße Dinge gesagt oder getan werden was vor Jahren undenkbar war.
    Unsere Gesellschafft, Ihre Normen und Werte verkommen immer mehr.
    Manch einer kennt nicht mal Herrn knigge oder andere Sachen.
    Man merkt im Forum wie auch in steam dass teilweise der Respekt unterirdisch ist.
    Letzlich sollte man sich so verhalten wie man es einem selbst gegenüber erwartet.
    Aber manchen ist auch das scheinbar völligst Egal.
    Wenn ich dann lese, dass sich Modder die für Lau quasi Ihre Freizeit opfern um den Spielern Weltweit Dinge zu bieten um ein Spiel zu bereichern, dann für Fehler einen shitstorm ernten könnte man Brechen. Kann da auch verstehen dass der eine oder andere Sagt... gut dann modde ich eben nur für mich.
    Weiß nicht wer aus der Trucksim Szene hier unterwegs ist. Dort ist das schon gang und gebe mit privaten Mods. Warum?
    Modklau und Respektlosigkeit.


    Man kann immer nur an diese Leute appelieren darüber Nachzudenken wer sich die Arbeit macht. UND vorallem zu meist privat und unentgeltlich.

    Gruß


    Martin

BlueBrixx