YstlDystl's Transport Fever Asset Tutorial

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Leute!


    Auf @Mariotators Wunsch hin, habe ich mich drangesetzt, ein Asset Tutorial für euch zu erstellen, welches kurz und simpel alle notwendigen Dateien für ein Asset herzeigt und kurz erklärt.
    An diesem Beitrag angehängt ist der fertige Mod, der jedoch nicht als Mod gedacht ist, sondern nur als Vorlage oder Beispiel, damit ihr eure eigenen Mods bauen könnt.
    Eine normale Veröffentlichung dieses Mods ist nicht geplant, die Sitzbank selber wird Teil meines nächsten großen Projektes werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgende Links werden im Video erwähnt:
    Merks Blender Tool: Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.5.3 - Alphatest)
    Übersicht über Materialien: Materialien (.mtl's)
    Berechnungstool für Transformationsmatrizen: Transformationsmatrix


    Gerne könnt ihr in diesem Thema eure Fragen zum Video stellen.


    Für falsche Aussagen im Video übernehme ich keine Verantwortung :P


    Weiterführend:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (PS: bitte entschuldigt meine komische Stimme im Video, es war 1 Uhr in der Früh und ich habe aktuell akuten Halsweh, aber wollte das Projekt nicht länger vor mich her schieben...)

    Dateien

    • YD_ASSET_1.zip

      (201,91 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lg, YstlDystl

    5 Mal editiert, zuletzt von YstlDystl ()

  • Oh, danke! Das freut mich. Nein, meine Brötchen werden (leider?) auf andere Art verdient.
    Das mit dem Blenderexport ist so eine Sache. Da habe ich selber immer wieder damit zu kämpfen. Weiß außerdem nicht, wie gut man das erklären kann, schließlich gibt es hier viele verschiedene Optionen, die alle auf einmal oder auch gar nicht wichtig sein können... außerdem haben Zargom und Medi das schon in ihren Livestreams abgehandelt, wenn ich das richtig im Kopf hab.

    Lg, YstlDystl

  • Hey! Love your works and your modding video tutorial.
    It helps a lot! I was wondering if it is possible for you to make a video tutorial about how to put a train into the game? (Possibly in English?) Thanks to you that now I learned how to put asset models in there but I encounter a lot of issues when I try to make a train mod. Such as say, how to prepare exported a train model with multiple parts in blender? How to set the bogie? How to make a wheel spin? How to make the door open and close? Basically, I really want to know the exporting and coding process after the 3d model and texturing were finished in blender. I know this is an unreasonable request but I am really desperate. I would be really appreciated if you could help. Thanks!

  • Hi and thanks for your interest!


    Unfortunately, there are currently no plans for making a tutorial stream. I recently polled this and it seems there are only very few people interested, so investing the large amount of time I would need to prepare such an undertaking doesn't really seem worth it for me.
    The idea isn't completely discarded however, it just won't be in the near future.


    In the mean time, you could check out this fairly comprehensive english modding tutorial on steam: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=949756063
    I think it describes most coding aspects you talked about.

    Lg, YstlDystl

  • Hey! I've checked that steam page before, it helps to a certain extent. However, I am not only couldn't understand German, but English was also not my native language. that is why I rely heavily on the visual aid. Anyway, thanks for your reply! I guess there is still hope on this in the future.

  • Ich als absoluter Modding Noob habe die Erfahrung gemacht das man sich mit Blender erstmal richtig gut auskennen sollte.
    Danach mit einen Grafikprogramm seiner Wahl.


    Dank der guten Videos von Mediziner + Zargom und YstlDystl kann man jedenfalls alles Lernen um Assets für das Spiel zu erstellen.


    Einfach selber probieren und nicht gleich verzagen, dann klappt es schon. Ich hab es ja auch geschafft ;)


    Achtung! Modden kann süchtig machen :thumbsup:


    LG

  • Is this thread obsolete? if not I have a few questions:


    About the Add-on installation, version 0.5.3 [Import-Export Transport Fever (.mdl)]:

    Blender 3.0.1 with a message: Upgrade to 2.8x required --> should I install an older Blender version, which? Change the script as above would work? Is this addon still in use? Is there a newest guide or addon to use/follow up?


    Please I will appreciate your help and thank you for your videos. They are truly a good resource.

  • Is this addon still in use?

    Yes, many modders still use the Blender Import/Exprort-Addon to create mods for the Transport Fever games (including me).

    Is there a newest guide to use?

    To my knowledge there is no specific guide to creating assets via the add-on, but there's a general guide to modding by Marcolino26 , translated by Mr_Translator : Translated Modding Guide

    Is there a newest addon to follow up?

    There is a newer way to create mods for Transport Fever 2.

    This way doesn't require a add-on for blender, rather it uses the pre-installed ".fbx"-format.

    This method is much more widely used by modders nowadays and is well documented. Just search here on this website and on transportfever2.com for further information.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx