Auseinandergezogene Züge im Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich beobachte bei TPF derzeit einen interessanten Bug... Oder ich hab irgendwo MIst gebaut :P


    Wenn Züge einen Bahnhof verlassen, werden sie quasi "auseinander gezogen" und rutschen hinter dem Bahnhof wieder zusammen...


    Praktisch muss man sich das so vorstellen: Eine Lok mit Anhängern fährt aus einem Bahnhof. So ziehmlich auf der Schwelle zwischen Bahnhof und freier Strecke sieht es so aus, als würde die Lok schneller fahren als die Wagen, was zu einer Lücke zwischen Lok und Wagen führt. Hinter dem Bahnhof rutschen die Wagen dann wieder zur Lok auf und der ganze Zug fährt ganz normal weiter. Interessant dabei ist, dass auch Dampflokomotiven mit Tender so den Bahnhof verlassen. Soll heißen: Der fordere Teil der Lok verlässt den Bahnhof, es entsteht eine Lücke zwischen Lok und Tender, der Tender rückt nach und die Lok fährt an einem Stück weiter.


    Ich habe anschließend einmal ein Spiel ohne Mods gestartet, um zu sehen ob das Problem auch bei einem Vanilla-Spiel auftritt. Ohne Mods trat das Problem jedoch nicht auf. Anschließend habe ich einige Fahrzeug-Mods dazu aktiviert. Auch hier lief alles ohne Probleme.


    An den Config-Dateien und den LUAs habe ich nichts verändert. Da traue ich mich nicht ran :)


    Man muss dazu sagen, dass ich mit vielen Mods spiele (Ca. 500). Allerdings ist mir das o.g. Phänomen bisher nicht aufgefallen.


    Hat jemand dieses Problem auch schon einmal beobachtet?


    Ich möchte bis zum Wochenende mal versuchen das Problem weiter einzugrenzen. Wenn mir etwas neues auffällt, teile ich es hier mit, aber vielleicht kennt ja jemand diese Erscheinung :)

  • Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber es ist unabhänig welcher Bahnhof das ist da es alle Bahnhöfe betrifft die gebogen werden können.


    Ich rate mal das es mit den verschiedenen Gleislängen beim biegen zusammenhängt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • so ziehmlich auf der Schwelle zwischen Bahnhof und freier Strecke sieht es so aus, als würde die Lok schneller fahren als die Wagen, was zu einer Lücke zwischen Lok und Wagen führt. Hinter dem Bahnhof rutschen die Wagen dann wieder zur Lok auf und der ganze Zug fährt ganz normal weiter

    Die Bahnhöfe sind nicht die Ursache. Was für ein Gleismaterial benutzt Du zum Anschließen der Bahnhöfe. Hast Du irgendwelche Gleis-Mods in Benutzung?
    Sieht nach verkorksten Richtungsvektoren in den "Bahnhofanschlußgleisen" aus...


    Tante Edith an @andy2612:
    Du hast das Problem jetzt auch?


    An alle Betroffenen: SCREENSHOTS BITTE!

  • das es eher daher kommt das des Gleis in die entegene Richtung liegt.

    Wohl eher nicht, da:

    Ohne Mods trat das Problem jedoch nicht auf. Anschließend habe ich einige Fahrzeug-Mods dazu aktiviert. Auch hier lief alles ohne Probleme.

    Auch mir ist dieses Problem noch nicht aufgefallen.
    In welcher Richtung das Gleis liegt, entgegen oder nicht, ist egal.
    Wenn die Richtungsvektoren stimmen, tritt dieser Effekt nicht auf...

  • Hast Du irgendwelche Gleis-Mods in Benutzung?

    Nein. Bei den Gleisen benutze ich die Standartgleise. Ich habe lediglich die Schallschutzwand aus dem Adventskallender, die auch bei den Gleisen aufgeführt ist und das Gleis nur mit Schotterbett. Ansonsten habe ich noch diverse Bahnhöfe und die Flying Junktions. Aber das Problem tritt in meinem Safegame derzeit an allen Bahnhöfen auf.


    Ich habe bis eben einmal herumprobiert und alle Mods gelöscht und setze jetzt immer ein neues Spiel auf, in dem ich Stück für Stück wieder Mods hinzufüge. Bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.


    Ich versuche ab morgen auch Screenshots nachzulifern.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

  • Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber es ist unabhänig welcher Bahnhof das ist da es alle Bahnhöfe betrifft die gebogen werden können.

    Also eigentlich wollte ich ja ins Bett... :)


    Aber das habe ich eben noch einmal ausprobiert. Ich habe ein neues Spiel erstellt mit diversen Mods UND dem gebogenen Bahnhof. Da trat das Problem auf. Zur Kontrolle habe ich anschließend ein Spiel mit diversen Mods OHNE den gebogenen Bahnhof erstellt und alles lief normal.


    Für mich faszinierend: Die gebogenen Bahnhöfe sind doch schon lange im Spiel und ich benutze sie auch des öfteren, aber das ist mir bisher nicht aufgefallen. Hat Urban-Games da in jüngster Zeit etwas verändert?


    Interessant übrigens: Sowohl in meinem betroffenen Safegame als auch bei meinen Testspielen trat das Problem an nahezu allen Vanilla-Bahnhöfen auf, auch wenn diese garnicht gebogen gebaut wurden.

  • Das Problem habe ich auch. Es ist in meinem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    beim mittleren Güterzug zu sehen.


    Ich tippe darauf, das es etwas mit einem Mod für längere Bahnhöfe zu tun haben könnte. Zumindest trat das Problem auf, bevor ich Gleismods installierte, aber ich habe so viele Mods installiert, dass ich den Übeltäter nicht wirklich eingrenzen kann.


    Btw, den Mod von UG für gebogene Bahnhöfe habe ich auch installiert.

  • fido: Ganz große Klasse, was Du da gebaut hast. Da gehört viel Geduld zu, die ich wahrscheinlich nicht habe.
    Das Problem mit den Zügen habe ich das erste Mal gesehen in einem Video von Heisenberg, als er das Depot mit dem kleinen Güterbhf (von Vitaro?) gesetzt hat. Da war es ganz extrem.


    @Speedy3Dfx: Benutzt Du zufällig diesen Mod?

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64


  • Sieht nach verkorksten Richtungsvektoren in den "Bahnhofanschlußgleisen" aus...

    Was meinst du genau damit?
    Habe so ein Verhalten eher beim Anhalten im Bhf beobachtet, dass im Stehen die Wagons auseinander gezogen werden. Beim Anfahren springen die einer nach dem anderen wieder zusammen.


    Ja, ich meine eigene Gleismod (original lua genommen, Geschwindigkeit angepasst, umbenannt, mehr nicht).

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal, allerdings wesentlich stärker als von fido gezeigt. Entstanden jeweils an den Übergängen der Hohenzollernbrücke im Zusammenspiel mit dem Track Balancing Mod. Woraus das resultierte kann ich nicht sagen. Ich habe die Brücke dann einfach durch eine Vanilla-Variante ersetzt.

  • Benutzt Du zufällig diesen Mod?

    Ja den habe ich auch aktiviert. Da habe ich das auch. Wenn ich ein Testspiel mit dem Depot aber ohne gebogene Bahnhöfe starte, tritt das Problem zwar in dem Depot auf sonst jedoch nicht.


    @fido: Genau wie in Deinem Video sieht es bei mir auch aus.


    Ich habe noch einmal etwas herumgetestet und würde sagen, dass es in meinem betroffenen Safegame nur bei den Vanilla-Bahnhöfen auftritt. Egal ob gebogen oder nicht. Bei den Bahnhöfen, die sich nicht biegen lassen (Z.B. den Wiener-Bahnhof oder den Bahnhof Schwerin) tritt das Problem nicht auf.
    Nach meinem Empfinden hängt es wirklich damit zusammen, ob die gebogenen Bahnhöfe im Spiel aktiviert sind oder nicht...


    Naja. Mein Safegame werde ich trotzdem weiterspielen. Dafür hat mich das schon zuviel Zeit gekostet :D Trotzdem bin ich noch immer der Meinung, dass diese Erscheinung relativ neu ist (Ist mir zumindest zuvor nicht aufgefallen...).

  • Das Phänomen kann man aber auch teilweise auf freier Strecke beobachten.


    Ich habe diverse Stellen an denen sich die Loks und Wagen kurz längen. Im gegensatz zu früher bleiben wenigstens die Lücken im Gleis aus.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das Problem tritt anscheinend nur bei Lokomotiven auf die aus mehreren Teilen bestehen wie Dampflok oder z.B. meinem ET87 mal mehr oder weniger schlimm. Man kann es auch beobachten wenn der Zug durch enge Kurven fährt (da aber nicht so extrem) dann bleiben die Bogies manchmal "hängen" der Zug zieht sich auseinander und dann wieder zusammen. Liegt nicht an irgendwelchen Gleismods da habe ich nämlich keine. Warum es grade bei dem Bahnhof so extrem ist... ?(

BlueBrixx