Abstürze - Frisches Spiel, einige Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe TPF-Community,


    vor ein paar Tagen überkam es mich wieder, ein paar Runden TPF mussten wieder sein. Dazu habe ich einige Mods über den Workshop (Most used) installiert und das Spiel gestartet. Nach über 130 Jahren spielzeit fängt das Spiel aber an random abzustürzen.


    Ich habe versucht die Ursache einzugrenzen, konnte aber noch nicht feststellen, woran es lagt. Eine bestimmte Handlung im Spiel ist nicht festzustellen. Der Absturz erfolgt wenige Sekunden bis einige Minuten nach Laden.


    • Game Files sind validiert
    • Texture Cache ist gelöscht
    • Mods sind resubscribed

    Hat jemand vielleicht noch ne fixe idee oder sieht was Auffälliges in der stdout?


    Danke!

    Dateien

    • stdout.txt

      (684,28 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Game Files sind validiert
    • Texture Cache ist gelöscht
    • Mods sind resubscribed
    • Genug Arbeitsspeicher ist auch noch vorhanden?

    Ich meine mich zu erinnern, dass TpF bei mir mit zu wenig RAM auch so abgeschmiert ist ohne eine Meldung in stdout.txt schreiben zu können.


    Generell sind aber bei Absturzmeldungen auch Daten des Systems interessant, um in der Hinsicht etwas ausschließen oder näher betrachten zu können.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hey Atomic,


    hatte gestern auch schon den Ressourcen-Manager laufen. Keine Auffälligkeiten da. Ich habe 8GB Ram im System und Auslastung ist irgendwas zwischen 40% und 65%.

  • Die stdout ist anscheinend nicht vollständig oder nicht nach einem Absturz da steht jedenfalls nix drinne.



    Auffällig ist das bei so vielen Dateien nil = 0 dahinter steht, Frage an die Scriptprofis, was hat das zu bedeuten?

  • Auffällig ist das bei so vielen Dateien nil = 0 dahinter steht, Frage an die Scriptprofis, was hat das zu bedeuten?

    Diese Ausgaben sind von irgendeiner Mod.
    Ich finde es nicht gut, wenn eine Mod die stdout.txt so zumüllt.
    Der Autor sollte für die Fehlersuche einen Konfigurationswert wie "debug = true/false" in seinem Script vorsehen,
    so dass diese Einträge nur erzeugt werden, wenn sie benötigt werden...

  • So, mehr Daten, aber wenig mehr aufschlussreich.


    Hier die Systemauslastung beim Crash. Außer dass die CPU kurz zuckt nix außergewöhnliches.



    System-Crashlog ist auch nicht aufschlussreicher:


    Anbei auch noch mal ne aktuelle stdout.


    Irgendjemand ne Idee?

    Dateien

    • stdout.txt

      (684,28 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Irgendjemand ne Idee?

    Nö! Wenn es interessant wird bricht die stdout.txt ab.


    Ausnahmecode: 0xc0000374

    Microsoft wie es leibt und lebt: Fehlercodes, aber ihre Bedeutung ist selbst mit google-fu ein großes, schlecht lichtbares Geheimnis.
    Ich habe für 0xc0000374 ein paar mal "Heap Corruption" gefunden.
    Was allerdings die Daten-Halde von TpF dermaßen durcheinander bringt - keine Ahnung...
    (Nicht, dass durch diese eine Mod zuviel Infos in die stdout.txt geschrieben wird und sich TpF daran verschluckt...)

  • Na schau an! Nach ein paar tagen rumprobieren hab ich endlich einen richtigen crashlog in der stdout. Hier die letzten Zeilen der Datei:



    Kann man damit was anfangen?

BlueBrixx