Erstes Moddingprojekt "Fussballstadion"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Fußballstadion (lt. Link) als erstes Moddingprojekt eine Nummer zu groß? 41

    1. Nein - wird halt nur länger dauern (18) 44%
    2. Nein - hau rein (13) 32%
    3. Ja weil zu großes und detailreiches Objekt (6) 15%
    4. Ja ...weil? (2) 5%
    5. Ja (1) 2%
    6. Ja weil TPF das Ding sowieso nicht darstellen kann (1) 2%
    7. Nein ...weil? (0) 0%

    Hallo,


    ich will mich auch mal Richtung selbstständiges Modding bewegen (Schönbau funzt schon halbwegs). Hab hin und her getüftelt und beschlossen für den Anfang wohl eher ein statisches Objekt zu machen. Da ich gerade bei meinem ersten Schönbauprojekt
    die Westeinfahrt von Wien nachbaue, wäre für mich das naheliegendste und "fehlendste" Objekt das Stadion des SK Rapid.


    Nun - ist ein riesen Ding (oder nicht?!). Schaff ich das als Einsteiger? Bzw. ist das ein noch zu großes Vorhaben für meinen Erstversuch? Bin ja mit Blender so gut wie ein Elefant beim Bergsteigen. Würde mich natürlich einarbeiten usw. aber dauert eben.


    Bilder zum Stadion wären hier -----> SK Rapid


    Also wenn dann würde ich nur das Stadion selbst machen. Ohne Trainingsplätze oder Tiefgarage etc.!


    Was sagt ihr?



    LG,
    Shizo 8|

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Zitat von Umfrage

    Ja ...weil?

    ....weil ich dir Frust ersparen möchte ;)


    Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, so einzusteigen. Marcolino hat sich als erstes Modell den Münchner U-Bahn-Triebwagen U2 vorgenommen und daran ein halbes Jahr gebastelt, bis er jetzt fertig ist. Vermutlich wäre ihm einiges leichter gefallen, wenn er mit etwas kleinerem angefangen hätte.


    Klein ist vielleicht auch nicht der Richtige Begriff.... Sagen wir eher mit etwas weniger komplexem. Ein einfaches Asset-Objekt mit einer recht simplen Grundform, ein wenig Textur ... an dem man sich die Methodik aneignen kann. Spontan würde mir da ein Würstlstand einfallen, wie er im 1. Bezirk an jeder zweiten Seitenstraße steht.

  • Zu aller erst freut es mich, daß du mit dem Modden anfangen willst.


    Punkt dafür:


    @Marcelino hat bewiesen, daß man als Erstlingswerk auch ein größeres, komplexeres Modell in erstaunlich guter Qualität abliefern kann.


    Punkt dagegen:


    Du wirst am Anfang immer wieder Rückschläge erleben, viel Zeit mit der Fehlersuche verbringen; je größer das Modell, desto mehr "Fehlerquellen", desto mehr Texturen, usw.
    So mancher ist schon mal an großen Projekten gescheitert, du wirst viel Geduld und Willen benötigen.


    Da wäre vielleicht ein kleines, einfaches Asset, das du ins Spiel bringst, besser für den Lernprozess geeignet.


    Das Wichtigste: solltest du Fragen haben, die Forumsgemeinschaft wird für dich da sein und dich tatkräftig unterstützen.


    lg


    edit: da waren andere etwas schneller :)

  • Also prinzipiell muss ich meinen Vorredner Recht geben, ein kleineres Modell ist Anfangs mit Sicherheit mehr zu empfehlen. vorallem weil du dann auch relativ zeitnah gute Ergebnisse sehen wirst und dich sicherlich auch darüber freuen wirst. ( Du glaubst gar nicht wie froh ich war, als mein erstes Tunnelportal mal fertig im Spiel zu sehen war, auch wenns nur ein extrem simpler kasten ist :D , immerhin ist es mein simpler kasten :P )


    ABER


    Es bringt dir rein gar nichts wenn du dich jetzt mehr oder weniger dazu zwingst etwas kleines zu modellieren nur weil´s einfacher ist. Such dir etwas aus das DU unbedingt selbst haben und / oder modellieren möchtest, nur dann wirst du auch die nötige Kraft und Geduld finden dich in die Thematik einzuarbeiten und vorallem wirst du dann auch merken ob es dir Spaß macht oder nicht ;) .


    Was sich da zum Thema Fußballstadion anbieten könnte wären zunächst einmal Teilstücke zu erstellen, z.B das Spielfeld einzeln Modellieren und ins Spiel bringen. Wenn das funktioniert hat, kannst du dich an passenden Tribünen versuchen und letztendlich dann am Gebäude selbst. Das Schöne daran ist, dass du später Viele verschiedene Meshes zu einem Modell zusammenfügen kannst und dann ganz am Ende das Stadion hast was du von Anfang an wolltest ;) .


    Aber im Zweifelsfall gilt immer: Mach das was dir Spaß macht, damit kommst du am weitesten.
    Und ganz wichtig, es gibt keine dummen, nervigen oder unnötigen Fragen in diesen Bereich. Modding ist ein so vielseitger Bereich dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht ;)

  • Nachtrag: Insbesondere, da du ja auch zeitintensiven Schönbau betreiben willst, musst du abwägen was du zeitlich priorisierst... Vielleicht kann sich @Sir Bier da mal äußern, wie das bei ihm ist. Er versucht sich ja auch in beidem, Schönbau und Modding. Bei kleineren Objekten ist der Ertrag vermutlich schon früher da, dann kannst du ihn in deinen Schönbauphasen einbauen und genießen... ;)

  • Also zuerst ein großes Danke für eure Anregungen. Ich habe eh lange überlegt - ich wollte ja nicht gleich was brutal komplexes machen. Eher noch etwas, dass noch nicht existiert und mir persönlich in meinem Schönbau fehlt. Eventuell auch der falsche Ansatz weil ich schlussendlich auch nicht vorhabe die Wiener Westeinfahrt mehrfach zu bauen :D (oder doch? :whistling: )


    Ich arte dann mit meinen Vorstellungen gerne aus. Also hab ich z.B. auch an den Wiener Stephansdom gedacht aber der ist noch mächtiger und noch komplexer :saint:


    Als kleines Asset würde mir auf anhieb nur, wie bereits erwähnt, ein kleines Würstel oder Kebap "Standl" oder eine freistehende Trafik einfallen. Sowas könnte ich in mehreren Schönbauprojekten verwenden und ist etwas neutrales und es wäre doch irgendwie einfacher zum Üben und üben muss ich anfangs bestimmt viel :rolleyes:


    Ich muss mich aber generell mal in die ganzen Moddingschritte einlesen. Bei Zügen hab ich mir mit der technischen Vorstellung leichter getan. Da gibts offizielle Baupläne, techn. Daten etc.! So ein "Standl" müsste ich eigentlich dann frei heraus zimmern ?(

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Bei so einem Stand/ einer Trafik musst du nicht 100% nach Maß arbeiten. Am Besten gehst du mal bei gutem Wetter durch Wien und suchst dir einen Stand der dir gefällt. Dann machst du dir von allen Seiten (möglichst im rechten Winkel) Bilder, die du als Vorlage verwenden kannst.


    Alternativ/Additiv kannst du ja auch eine Litfasssäule machen, das ist ja "nur" ein Zylinder mit mehr oder weniger verziertem Abschluss oben und Sockel unten.

  • Alternativ/Additiv kannst du ja auch eine Litfasssäule machen, das ist ja "nur" ein Zylinder mit mehr oder weniger verziertem Abschluss oben und Sockel unten.

    Gibs zu du kannst Gedanken lesen - dachte auch schon an die urigen Trafiken die teilweise noch in den Litfasssäulen drinnen waren. Jaaaaa ich denke ich mal das mal "schnell" zum Einstieg und um zu sehen wo ich als eigentlicher Techniker bei Blender etc. stehe :)

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Gibs zu du kannst Gedanken lesen

    Frag mal @Licaon :saint:


    Genau das ist der richtige Ansatz: Erstmal mit den Tools vertraut machen. Den Komplexitätsgrad kann man auch später noch steigern, wenn man die Tools beherrscht und nicht von ihnen beherrscht wird.


    Einen guten Überblick über die Erstellung von Assets bekommst du hier:
    Asset Tutorial

  • A- ich wollte ja nicht gleich was brutal komplexes machen.

    Ich behaupte fast, wenn du einen Plan des Stephansdoms hättest, wäre der einfacher nachzubauen als ein modernes Gebäude.
    Warum sag ich das? Ja, er hat eine komplexere - reich verzierte und gotische - Fassade. ABER: in Modell wäre das ein Fall für eine gute Normalmap. Ausmodelliert wäre das der reinste Tris-Albtraum.
    Während du bei der Allianzarea Hütteldorf v.a. ein Problem hast: viele von oben (also für den TPF-Spieler) deutlich sichtbare Details, Rundungen, Wölbungen.
    Ich meine da zB die Dachträger https://media.allianz-stadion.…pter-leer-1-1500x000.jpeg
    Will es dir nicht vermiesen, möchte dir lediglich sagen, auf was du dich da einlässt.


    Zitat

    Ich muss mich aber generell mal in die ganzen Moddingschritte einlesen. Bei Zügen hab ich mir mit der technischen Vorstellung leichter getan. Da gibts offizielle Baupläne, techn. Daten etc.! So ein "Standl" müsste ich eigentlich dann frei heraus zimmern ?(

    Es gibt von allem Pläne und technische Daten :D Man bekommt es nur nicht offiziell.

    MfG, die Licaon

  • Muss meinen Vorredner beipflichten.
    Schön, dass du zum Modden beginnen willst!
    Mit einem Stadion anzufangen ist vielleicht etwas viel, aber hey, warum nicht? (Und ich glaube sogar, Licaon hat recht, da wäre uU der Stephansdom leichter, je nachdem wie detailliert man das alles macht).
    Aber egal mit was du anfängst, lass dich nicht runterkriegen: "wir sind für dich da" :D

    Lg, YstlDystl

  • Während du bei der Allianzarea Hütteldorf v.a. ein Problem hast: viele von oben (also für den TPF-Spieler) deutlich sichtbare Details, Rundungen, Wölbungen.Ich meine da zB die Dachträger https://media.allianz-stadion.…pter-leer-1-1500x000.jpeg
    Will es dir nicht vermiesen, möchte dir lediglich sagen, auf was du dich da einlässt.

    Beim Stadion denke ich jetzt mal ziemlich "flach". Links ein horizontaler Zylinder, die Dachträger separat konstruiert (sind ja alle dieselben), innen die Sitzreihen als aller ersten Versuch nur farblich dargestellt - also ohne Struktur, Stadionrasen ist sowieso "nur" Farbe. Am mühsamsten wären dann wohl noch die grünen Patterns aussenherum. Stadionrundung auf die Röhre gesetzt, Träger in fixem Abstand aufgesetzt. Allee vor der Tür und fertig ist es. Ach komm ist doch pipifax und total einfach :D:D:D:D:D scherz - fürn anfang wär ich wohl mal froh einen kubischen Rohbau hinstellen zu können :)




    Mit einem Stadion anzufangen ist vielleicht etwas viel, aber hey, warum nicht? (Und ich glaube sogar, Licaon hat recht, da wäre uU der Stephansdom leichter, je nachdem wie detailliert man das alles macht).Aber egal mit was du anfängst, lass dich nicht runterkriegen: "wir sind für dich da" :D

    Ha - danke! Kann dich doch mit deiner Wiener Modwelt nicht so alleine lassen :P Es gibt eh schon wahnsinnig tolle Sachen von vielen Ländern die unverzichtbar sind. Mich juckts nur in den Fingern ganz spezifische Gebäude zu basteln. Eben das Stadion oder den Dom oder Riesenrad oder die alten Wiener bauten die entlang der Wienzeile stehen. Ich bin ja immer der Ansicht, solang es fähigere Menschen gibt sollen die machen und ich unterstütze was ich kann. Aber ohne selbst jemals gemoddet zu haben Profis unterstützen ist doch auch ein wenig sinnbefreit ;)

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

BlueBrixx