Industriefahrzeuge (nicht als Assets)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    vielleicht hab ichs in meiner schizophrenie mal wieder übersehen, aber hat sich schon mal jemand an Industriefahrzeuge a la Hubstapler, Schaufelbagger etc. herangetraut?
    Die Idee bzw. die Frage kam bei mir auf als ich mir ein Schönbauvideo von @Hans Dampf angesehen habe. Er hat da ein ICE Betriebswerk hingebaut. Das beinhaltet viele industrielle Gebäude.
    Da wärs doch für den jeweiligen Schönbauer sicher ein "Schmankerl" wenn man dort mit unsichtbaren Haltestellen Hubstapler von einem Gebäude zum anderen schicken könnte oder wenn man Bergwerke etc. nachstellt, dass man einen Schaufelbagger vom Erdhaufen zur Mulde fahren lässt?!


    Lange Rede kurzer Sinn - war ich wieder mal zu dumm zum Suchen oder kann ich (mit nicht absehbarem Fertigstellungstermin) oder sonst jemand sich drum kümmern?



    cheers,
    shizo 8|

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • @Skyjoe - hübsche Dinger hast du da ;) aber es sind Assets oder hab ich mich verlesen? Ich hätte ja vor diese Assets fahrbar zu machen. Also wie ein LKW von Station zu Station. Soll einfach die Baustelle, die Industrie lebendiger machen ohne wirklichen Transport.



    @Maverick - eben leider "nur" Assets und der Muldenkipper ist für Werkhallenfahrten ein wenig überdimensioniert :P ;)

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Ja, es sind Assets. Aber ich denke, mann kann technisch recht gut aus den Assets auch fahrbare Objekte machen. Mal schauen, das müsste dann @Jansch übernehmen. ;-)

    Anfängerfrage von mir - kann man mit bzw. aus den Assets dann fahrbares kreieren? Also kann man die Optik "einfach" übernehmen und nur noch die Technik hinten dran basteln?


    Bin zwar Schönbauer aber doch eher der technische Typ. Wenn ich das modden endlich mal probiere liegt mir wohl das programmatische (iwie logisch als Programmierer) besser als das "zeichnen". Eventuell darf ich dann auch mal mit einem von euch Künstlern zusammenarbeiten? Wäre eine tolle Sache.

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....


  • Anfängerfrage von mir - kann man mit bzw. aus den Assets dann fahrbares kreieren? Also kann man die Optik "einfach" übernehmen und nur noch die Technik hinten dran basteln?

    3d-Objekt ist 3d-Objekt. Du musst nur ein Asset anders skripten als ein Fahrzeug.
    Du kannst modellierte Fahrzeuge als Asset machen und du könntest theoretisch auch Assets auf den Gleisen rumfahren lassen, hängt alles nur vom Skript ab. Welches Mesh da referenziert wird, ist egal...


    Bin zwar Schönbauer aber doch eher der technische Typ. Wenn ich das modden endlich mal probiere liegt mir wohl das programmatische (iwie logisch als Programmierer) besser als das "zeichnen".

    Kein Problem, jeder hat seine Stärken. Ich zB kann (trau ich mich sagen) "einigermaßen" gut modellieren, kenn mich aber mit Skripts genau Nüsse aus :D
    Andere sind wieder gut bei Texturen .... - ich persönlich finde die Teamprojekte hier (also eh fast jedes) eine enorme Bereicherung.

    MfG, die Licaon

  • 3d-Objekt ist 3d-Objekt......

    OK die Info hilft ungemein weiter. D.h. wenn ich mich mal logisch in die Technik und das Zusammenspiel einlese kann ich mich dann bei Projekten als Programmierer bewerben :P Na ich hoff schon, dass ich da auch noch meinen Fuß reinbekomme. So tolle Sachen wir viele hier zaubern, das macht Lust auf "mitwirken" ;)




    Was mich noch interessieren würde - die tollen Animationen bei Waggons oder mehrteiligen Zügen (z.B. Türen auf/zu) etc., sind die gescriptet oder eher beim Modell direkt hinterlegt? Also wäre es rein theoretisch möglich, dass man einen Hubstapler zu einer Station fahren lässt, die Hubstaplergabeln einmal mit Beladung runterfahren, die Kiste verschwindet (wie die Passagiere oder Goods) und dann mit neuer Kiste wieder rauffahren lässt (mit irgendeiner Kiste druff) und er dann weiter fährt? Also scripten kann man es sicher aber kann TPF das dann auch darstellen?

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • die Hubstaplergabeln einmal mit Beladung runterfahren, die Kiste verschwindet (wie die Passagiere oder Goods) und dann mit neuer Kiste wieder rauffahren lässt (mit irgendeiner Kiste druff) und er dann weiter fährt?

    Also wenn man den wirklich als Fahrzeug definiert und auch auf einer Linie fahren lässt, kann man das hoch- und runterfahren über die Türanimationen realisieren. Ob das mit ner Kiste auch klappt müsste man gucken. Evtl. ginge das mit einer Ladeanimation(setzt vorraus, dass auch wirklich Güter transportiert werden) oder auch über die Türanimation indem man darüber das Mesh im Boden verschinden lässt. Das müsste man mal testen.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Also wenn man den wirklich als Fahrzeug definiert .....

    Ja genau so dachte ich mir das. Für die kurzen Strecken die z.B. ein Stapler fahren würde gibts eher keine Güter. Bei einem Schaufelbagger würde ich das wie bei den Schüttgutwaggons halten - ist Ware da füllt sich die Schaufel dementsprechend. Also kann er hausnummer 1 Stein transportieren. Mann müsste dann halt auch die Industrien entsprechend platzieren wenn man das im Schönbau denn überhaupt so haben will.

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Animation der Asset-Fahrzeuge klingt interessant. Wäre auch sicherlich machbar, auch Bewegungsabläufe...bei der Walze und dem Radlager geht da schon einiges. Der Bagger wird etwas kniffeliger...
    @Shizo wenn du Interesse daran hast, können wir uns da gerne mal was überlegen.

  • Wegen dem "Objekt ist Objekt":


    Ich empfinde Überspitzungen immer als hilfreiches Mittel, daher folgende Aussage dazu: Du kannst auch ein Haus fahren lassen ;) Das spiel bekommt nur einen Haufen Daten (das Mesh) und einen Satz Anweisungen (Animationen bspw), was damit passieren soll. Alles auf einer sehr abstrakten Ebene. Wie das Objekt aussieht is dem Spiel völlig Boogie. Einen tieferen Sinn dieser Daten und Anweisungen gibt allein der modder. Ein Haus das wild rotierend über die Straße fährt ist problemlos möglich. Macht nur keiner, weil warum auch ^^

BlueBrixx