Modding Ausrüstung des PC ausreichend für Blender und Gimp?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo TPF Gemeinde,


    beim Basteln auf meiner Schönbaukarte bin ich an der ein oder anderen Stelle dahin gekommen, das das Gefrickel mit ständigen Abriss und Neubau doch etwas nervig wurde. Irgendwie ja schon interessant, wenn ich erkenne wie das Spiel tickt und ich die Macken die es hat durch tricksen umgehen kann. Am Ende entsteht oft schon, wass ich möchte, jedoch frage ich mich, ob ich wenn ich modden könnte das nicht scheller hinbekommen könnte. Ich habe so ein paar Ideen für MOds und Modverbesserungen. Leider habe ich vom Modden bisher kaum Ahnunng.


    Ich würde zunächst mal damit anfangen wollen, dass ich mir Blender herunterlade und ein paar kleine Dinge, für das Spiel modellieren wollen würde.


    Und da ist dann auch schon die erste Frage an die erfahrenen Modder unter euch:


    Mein PC ist wie es in der IT Branche nun üblich ist, schon als Opa zu bezeichen. Daher wüsste ich gern, ob ich mit dem überhaupt eine Chance habe, Blender und auch Gimp ohne grosse Störungen zu nutzen.


    Die Daten vom PC:


    Acer i5 2320 mit Windoof 7 64 bit
    AMD Radeon HD 6450 up to 2795 MB
    Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB aufgerüstet (war für Trainfever schon notwendig)


    Ich habe in solch Dingen keine Ahnung, daher die für Euch vielleicht doofe Frage.


    Gruß schotterpilot

  • Ok. Danke dann werde ich es mal versuchen. Gimp habe ich schon - ich brauche aber noch etwas mich einzugewöhnen. Blender habe ich mir schon ein paar Tutorials angeschaut. Ich meine die Schwierigkeit ist es, die ganzen Shorcuts zu lernen, damit ein schneller Umgang möglich wird. Mal schauen.


    Ich bin in Sachen PC wie gesagt nicht firm. Bin auch außer TPF kein Gamer. Streams und Teamspeaks sind daher für mich auch Neuland. Normal habe ich Sonntags zu arbeiten, aber diesen Sonntag könnte es vielleicht gehen.


    @YstlDystl wo finde ich Deinen Stream?


    Dein Video zum Einspielen eines Assets hat mir zumindest die Strucktur der Dateien schon mal nahegebracht. Aber wie das alles miteinander funktioniert, was nun wie genau wo hineingreift,habe ich noch nicht wirklich verinnerlichen können.


    Ich möchte erst mal ein kleines Asset bauen, und dann versuche ich es mal so wie du es mit der Bank gemacht hast. Mal sehen wo ich dann scheitere ...


    Also ich baue jetzt erst mal ein Model und dann mal sehen was ich dann noch alles lernen muss ... puh, das kann was werden...

  • Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, diese zu benutzen.

    Mit der aktuellen Version des plugins nichts mehr, die alte Version des plugins hatte aber tatsächlich Probleme mit der neuesten Blenderversion, daher war die Frage durchaus berechtigt :D

  • @GamingPotatoes: vielleicht ist austricksen das falsche Wort:


    ich hatte mal eine Konstruktion gebaut, wo ich nur zum genauen plazieren eines Assets Gleise darüber in die Luft gebaut habe.
    Oder aber mal mit @JoeFrieds MOdBox eine Kellergarage gebaut. Dann wollte ich ein Haus darüber haben. Nun bei manchen Häusern liegt der Mauszeiger außerhalb des Gebäudes und schon kann ich dort den Boden anheben und das Gebäude nach einigem Probieren auch in der gewünschten Höhe darüber setzen ....


    Diese Dinge dauern machmal so lange, dass ich glaube ich hätte es leichter wenn ich modden könnte. dann hätte ich die Konstruktion dauerhaft und könnte sie auch noch anderen zur Verfügung stellen ...

  • habe mich auch schon geärgert davon keine Bilder gemacht zu haben, wo ich die Gleise in der Luft hatte, aber ich glaube meinen Probeaufbau von der Garage habe ich noch. So noch vorhanden stelle ich es vielleicht die Tage mal rein. Ansonsten werde ich es so auf jedenfall noch auf meiner Schönbaumap verbauen. Dann wird es sowieso Fotos im Screenshotthread geben....

BlueBrixx