CTD zum Monatswechsel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    nun hat es mich auch erwischt. Bekam vor 4 Tagen einen CTD zum Monatswechsel mit folgender Meldung in der stdout.txt am ende:


    can't connect edge at position (2172 / -1938.07)
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\transport\street\construction_util_network.cpp:91: void __cdecl `anonymous-namespace'::ConnectEdge(const class std::unordered_map<class ecs::Entity,class ecs::Entity,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity const ,class ecs::Entity> > > &,const class ecs::Engine *,struct transport::NodeId &,const struct CVec2f &,class std::unordered_map<class ecs::Entity,class std::map<int,struct CVec2f,struct std::less<int>,class std::allocator<struct std::pair<int const ,struct CVec2f> > >,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity const ,class std::map<int,struct CVec2f,struct std::less<int>,class std::allocator<struct std::pair<int const ,struct CVec2f> > > > > > &,class transport::TransportNetworkConstructor &): Assertion `nodeId.index >= 0' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/300757429/446800/local/crash_dump/", minidumpId "fbb4e51f-5422-4151-9c28-a2c0a4b0ce15", succeeded 1


    Hatte davor ein paar kleine kosmetische Änderungen an meiner Map getätigt, aber eben nichts wirklich gravierendes. Der anschließende Rückbau dieser Änderungen brachte keinerlei Verbesserung.
    Also hab ich im Anschluß den Versuch gestartet, einen früheren Speicherstand zu laden. Das funktionierte Anfangs auch super und es lief mit diesem auch über den vorherigen Crash-Monat problemlos hinweg. Allerdings war die Freude darüber nicht lange vorhanden, denn 2 Monate später crashte es wieder mit der selben obigen Meldung.


    Ich vermute ja, dass der springende Punkt das "can't connect edge at position (2172 / -1938.07)" ist. Meine Fragen dahingehend sind nun... stimmt meine Vermutung und sind die Zahlen in Klammern Koordinaten? Wenn ja, wie lokalisiere ich dies auf der Map?


    Würde mich freuen, wenn mir da vieleicht jemand weiter helfen könnte.


    LG


    p.s. Reparaturtool von Steam hab ich drübe laufen lassen. Leider ohne Erfolg.

    Auch die Hölle ist ein Ort, der sich um die Sonne dreht.

  • Den Punkt kann man ausrechnen, dazu muss man allerdings wissen, wie breit (x) und wie hoch (y) Deine Map in Pixeln ist. Dies bekommt man heraus, indem man sich die genutzte Heightmap in einem Grafikprogramm anschaut.
    Der Nullwert im Spiel liegt im Mittelpunkt der Karte. Da der erste Wert (2172) positiv ist, liegt der Punkt rechts / östlich vom Mittelpunkt und da der zweite Wert (-1938.07) negativ ist, liegt dieser unterhalb / südlich vom Mittelpunkt.


    Wenn Du also die absolute Kartengröße in Pixeln hast (x*y) (x=Breite, y= Höhe) hast, dann ist:


    x= Breite der Karte in Pixeln
    y = Höhe der Karte in Pixeln
    x1 = Dein Positionswert für x (=2172)
    y1 = Dein Positionswert für y (=-1938,07)


    Nun rechnest Du:
    x2 = (x1/4) + (x/2)
    y2 = ((y1/4)*-1) + (y/2)


    Die Punkte x2 und y2 sind dann die absoluten Pixelwerte der Map, wobei der Nullpunkt die linke obere Ecke darstellt.

  • Das schaut so aus wie der typische Fehler das sich eine Industrie vergrößert und dann die Karte crashed weil er es nicht kann da ne Straße im Weg ist. Also mal schauen welche Industrie es ist und da die Straßen verändern bzw abreißen erstmal.

BlueBrixx