Bahnhof Varel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    Seit einer Woche bin ich dabei ein SketchUp-Modell des weltbekannten Varelers Bahnhof (Für ein Bild der Vorderseite hier klicken / Für ein Bild der Rückseite hier klicken.)
    Mein aktueller Fortschritt sieht so aus:

    Bahnhof vorne / Bahnhof hinten
    Meine Frage wäre erstmal ob es Leute gibt die Bahnhöfe schonmal in SketchUp erstellt haben? Blender finde ich irgendwie zu unübersichtlich und für dieses Projekt denke ich reicht SketchUp aus. Ich hab halt dann nur kein Schimmer wie ich das später mit den Gleisen von der Tiefe machen soll. Ich hatte irgendwas aufgeschnappt das es ein Bahnhofstool von @Tom gibt. Für jegliche Hilfe im Laufe des Projektes bin ich dankbar.
    MfG Lennart

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Ich hab halt dann nur kein Schimmer wie ich das später mit den Gleisen von der Tiefe machen soll.

    Was und wie noch alles zu tun ist, bekommst Du mit unserer Unterstützung zu gegebener Zeit schon hin.


    Für jegliche Hilfe im Laufe des Projektes bin ich dankbar.

    Die sollst Du bekommen...

  • Sieht ja schon gut aus. Da ich es grade sehe, was du auf keinen Fall machen solltest ist, dem Modell in sketchup Texturen zuweisen, wenn du das als dae exportierst und dann in Blender importierst bekommt alles was Texturiert ist je eine Fläche für vorn und hinten, also hast du jedes Face doppelt.

  • Ich habe nur ein kleines Problemchen jetzt. Das Dach ist drauf jedoch ist mir viel zu spät aufgefallen, dass es viel zu hoch ist...

    Problem gelöst, ich hätte nie gedacht, dass SketchUp so einfach ist.

    [...] was du auf keinen Fall machen solltest ist, dem Modell in sketchup Texturen zuweisen [...]

    Hab die Texturen jetzt entfernt...
    Und jetzt ein Screenshot mit Dach und morgen kümmere ich mich dann um die Fenster.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • So die Fenster sind jetzt fertig und ich habe mit dem Übergang angefangen, Danke auch an @MaikC, der meine Dachstützen überarbeitet hat.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • So der Übergang ist jetzt zur Hälfte fertig.
    Kann mir jemand mal einen Abstand zwischen einem Bahnsteig und Bahnsteig nennen (mit zwei Gleisen dazwischen natürlich) schicken?
    Bahnsteig-Höhe müsste auf Höhe des Lint41 sein. Die NordWestBahn gibt hierfür 580mm an.
    MfG Lennart

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzn ()

  • Kann mir jemand mal einen Abstand zwischen einem Bahnsteig und Bahnsteig nennen (mit zwei Gleisen dazwischen natürlich) schicken?

    Ein Gleis ist 5m Breit, 2 Stück also 10m...


    Edith: Damit die Lücke zwischen Bahnsteigkante und Trittbrettern nicht zu groß ist, kann auch 4,5m bzw. 9m für zwei Gleise genommen werden...

  • So, weiter gehts...
    Gleis 2 und 3 befinden sich weiter in Aufbau der Übergang ist auch halb fertig... Heute habe ich mich etwas Komplizierterem angenommen, der Bushaltestelle direkt am Gleis angenommen, diese ist natürlich noch längst nicht fertig...

    Es geht weiter, aber halt nur schleppend...

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Also, das Modell ist jetzt fertig und jetzt sollte es ans Mappen gehen.
    Das Modell hat nur allerdings 7600 Tris und ich weiß, je weniger desto besser. Ist diese Anzahl (für einen Bahnhof) denn viel zu hoch? Also es besteht sicherlich noch einiges an Kürzungspotential aber die Lust hält sich eher in Grenzen... :huh:

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Ich muss mir gerade eingestehen, dass ich an deinem Würfeluhr-Tutorial beim Mappen verzweifel... ?( Hab deine ersten Schritte beim Mappen befolgt, aber über das Smart-UV Project taucht einfach links nix auf, bei Unwrap auch nicht :( Hab jetzt aus Zeitgründen auch nicht ewig lange dran herumprobiert.
    Vielleicht besteht da ja aber trotzdem die Möglichkeit dass mir jemand mal gelegentlich auf dem TS helfen könnte? ;)
    Jetzt sind ersteinmal Hausaufgaben dran :thumbdown:
    MfG Lennart

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

BlueBrixx