Frage zum Schönbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey Leute,
    Ich baue zurzeit an einer Schönbau Map.
    Ich habe dazu einfach eine normal generierte Map geladen.
    Mir waren die Industrien einfach mal egal.
    Meine Frage ist nun:
    Wenn ich alle Städte entferne also einfach abreise, habe ich dann für immer 0 Einwohner?
    Und wenn nicht wird die Ki meine Straßen oder Häuser überbauen oder verändern

  • Wenn Du alle Städte/Häuser abreist baut die KI nichts mehr; überbaut auch nichts!


    Dann hast Du 0 Einwohner auf Deiner Map. Bei den Selbst Platzierbaren Gebäuden kannst Du dann einstellen
    ob Du ein paar Sim's haben willst, oder nicht

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Es macht im Schönbau zudem Sinn, sich selbst eine flache Karte zu erstellen und das Trrain später im Spiel selbst zu gestalten. Das erleichtert schlicht den Städtebau. Es gibt zwar eine Fülle an entsprechenden Tools, um wirklich ebene Oberflächen zu erzeugen, ist im schwierigen Gelände der automatisch erstelten Karte hin und wieder auch recht fummelig.


    Gruß

  • Es macht im Schönbau zudem Sinn, sich selbst eine flache Karte zu erstellen und das Trrain später im Spiel selbst zu gestalten. Das erleichtert schlicht den Städtebau. Es gibt zwar eine Fülle an entsprechenden Tools, um wirklich ebene Oberflächen zu erzeugen, ist im schwierigen Gelände der automatisch erstelten Karte hin und wieder auch recht fummelig.


    Gruß


    Genau so wollte ich auch starten...quasi eine komplett flache und leere Tischplatte wie bei einer Modelleisenbahn auf der man anfängt.
    Aber wie erstelle ich so eine flache Karte am besten ohne besagte Fummelarbeit des Einebnen von automatisch generierten Karten?
    Leider habe ich mich mit Heightmaps noch nicht auseinander gesetzt, aber wäre es hier nicht einfach möglich eine durchgehende und flächendeckende Geländehöhe von "0" einzugeben?

  • für eine flache, leere "Tischplatte" ohne Wasser:


    1. Erzeuge eine Datei in Gimp 2.9.8 (Grauformat, 16 bit) in der gewünschten Größe
    2. Fülle diese einfach mit einer Farbe, egal welche, da Du ja eine flache Fläche haben willst.
    3. Speichere Dir die Datei als heightmap.png
    3. Erstelle Dir zur Karte eine entsprechende MAP.LUA (ggf. mit dem Map Creator Tool) habe hier auf Arbeit gerade leider nicht den Link dafür zur Hand
    4. Referenziere dabei in der MAP.LUA die gewünschten Städte, damit Du später die Stadtnamen hast
    5. Referenziere dabei ebenfalls 2 Industrien, welche Du auf jeden Fall verwenden willst, damit die automatische Industrieerstellung deaktiviert wird - die restlichen kannst Du später im Spiel bauen
    6. In der MAP.LUA findest Du eine Zeile namens "Range", hier gibst Du für eine total flache Karte einfach zweimal den gleichen Wert an - beispielsweise 110, 110. Wichtig: Zahl >100, weil Werte bis 100 als "Unterwasser" Bereich gelten.

  • Aber wie erstelle ich so eine flache Karte am besten ohne besagte Fummelarbeit des Einebnen von automatisch generierten Karten?

    Naja, ich nutze Paint und PhotoScape. In Paint lege ich nur die Größe der Karte fest. Sollte es der erste Schönbauversuch sein, die Karte auf alle Fälle nicht zu groß wählen! Ich gehe da selten über 2200 Pixel. Und das ist schon eine Menge Baufläche! Ansonsten belibt die Karte in Paint unbearbeitet. In PhotoScape zeichne ich die Flussläufe (Die Pinselstärke ja nicht zu groß wählen!) und zeichne sie mit dem Glättungstool nach (Auch hier nicht zu stark!). Das wars dann im Grunde schon.


    Mit ein bisschen Übung (Wie wirken die Flussläufe im Spiel, welche Pinselstärke ist geeignet) dauert das Erstellen der Highmap kaum mehr als fünf Minuten. Wichtig: Die Highmap nach der Bearbeitung als PNG abspeichern. Danach braucht man die Highmap nur noch im entsprechenden Mapeditortool hochladen (die entsprechnde Webseiteadresse dazu sllte hier auf der Plattform zu finden sein), jeweils die Mindestzahl an Städten und Industrien setzen und die erstellte Karte im Mapordner des Spieles ablegen. Danach kann man sie im Spiel laden. ;)


    Tipp 1: Ich z.B setze im Mapeditortool die Höheneinstellung für Wasser auf 90 Meter und die Landfläche auf eine Höhe von 110 Meter. Die Karten sind dann, wie gewünscht, brettflach und die Flüsse beim Brückenbau immer noch schiffbar.


    Tipp 2: Um das Gelände im Spiel entsprechend den Wünschen dann anzupassen, also Bergregionen zu erstellen, sollte man in der BaseConfig noch die entsprechenden Zeilen hierfür ändern.


    Meine entsprechende Zeile aus der BaseConfig sieht dann wie folgt aus:


    game.config.terrainToolMinRadius = 2 --4
    game.config.terrainToolMaxRadius = 150 --48
    game.config.terrainToolMinStrength = 100 --10
    game.config.terrainToolMaxStrength = 200 --20


    Um mit der Einstellung im Spiel und größten Radius einen Berg oder Hügel zu erstellen, reichen kurze Klicks bei minimaler Pinselstärke. Selbst für größere Bergketten reicht bereits die mittlere Pinselstärke. ;)


    Aber es gibt sicherlich noch andere, aufwendigere Tools oder Vorgehensweisen. Doch wenn es wirklich nur eine kleine bis mittlere, flache Karte werden woll, reicht die Methode allemal. Den Rest kann man wirklich im Spiel erledigen.


    Ich sehe es gerade: Ja, das Grauformat sollte man nicht vergessen. Ist wichtig. Gibt dazu hier auf der Plattform auch genug Beiträge, die das wie und warum erklären. Ist weniger kompliziert als man glaubt. ;)


    Hier im Übrigen noch ein Beispiel für eine Karte, die genau nach der beschriebenen Methode erstellt wurde und tatsächlich nicht größer als besagte 2200 + blablabla Pixel ist. Die Anzahl der Städte ist nicht wirklich notwendig, wenn man für den Schönbau plant. Das ist eine riesen Menge an Bau und Gestaltungsfläche! ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

BlueBrixx