Modding und das Urheberrecht - Was ist erlaubt, welche Rechte habe Ich?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schwierige Sache das ganze, so gesehen wäre vieles was als Moderne Kunst gilt ja auch für jederman machbar, Urheberrecht gibt's da aber meines wissens trotzdem oder?


    Aber im Zweifelsfall bleibt das ganze wohl Auslegungssache und hängt dann wohl vom Anwalt / Richter ab. ( soweit wird es aber hoffentlich nie komnen :/ ).


    Und am einfachsten machen wir es uns wohl wenn wir alle etwas lockerer an die Sache ran gehen, sprich immer schön angeben wo man's her hat und bestenfalls vorher nachfragen und gut is.
    Sich da auf rechtliches zu verlassen scheint mir da die Mühe nicht Wert zu sein, bis man da seine eventuell gar nicht vorhandenen Rechte durchsetzt ist einem wohl die Lust am weiternodden vergangen.


    So oder so scheint es aber keinerlei Möglichkeit geben irgendwem zu verbieten was für einen Mod er wann wo und wie in einem Video zeigt, solange es klar und deutlich erkenntlich ist von wem das ganze stammt.


    Interessant wäre dann aber folgendes: Bei einem Bild scheint es ja definitiv strenge Richtlinien zu geben wann und wo ich es zeigen Darf ( in vielen Fällen nur mit Einverständnis ). Was ist da nun anders?

  • Zitat


    Stellt sich also folgende Frage: Ist das Kunst oder kann das weg? :P
    Im Ernst: Was ist an den Mods hier individuell, was ist hier nur eine rein handwerkliche Leistung, die jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten ebenso zustande brächte?


    Jeder Mod ist insofern individuell, das aus abstrakten geometrischen Formen eine einzigartige Interpretation des Vorbild erschaffen wird, und dahinter steht eine künstlerische Leistung.
    Das Urteil bezüglich Handylogo ist heute nicht mehr direkt anwendbar, da 2013 vom BGH eine Revision der bisherigen Rechtssprechung stattgefunden hat.

    Zitat


    Da hast Du bestimmt wenigstens eine verlässliche Quelle zu. Denn ohne ist das nur eine Behauptung, deren Wahrheitsgehalt anzuzweifeln ist...


    Hier, der Modder sprich sogar von fast 1000 Takedowns.

  • da 2013 vom BGH eine Revision der bisherigen Rechtssprechung stattgefunden hat.

    Dann solltest Du aber auch erwähnen, dass dieses Urteil äußerst umstritten ist und da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

    Jeder Mod ist insofern individuell, das aus abstrakten geometrischen Formen eine einzigartige Interpretation des Vorbild erschaffen wird, und dahinter steht eine künstlerische Leistung.

    Quelle?

    Hier, der Modder sprich sogar von fast 1000 Takedowns.

    Hast Du auch gelesen, was da geschrieben steht?
    "US copyright laws"? Noch haben wir hier unsere eigenen Gesetze.
    "I can legally do that if i i feel that there has been any commercial gains or if i want any sort of compensations for damages that might have occurred."
    Mein Englisch ist jetzt nicht gerade das Beste, aber ich glaube da herauszulesen, dass es da um Kohle und Kommerz geht. Des weiteren ist es auch nur wieder eine Behauptung von dem Typ.
    Urteile oder Auslassungen von Fachkräften aka Anwälte, Rechtsprofessoren, Rechtspfleger etc. wären hilfreich...

  • @Tom Ich denke mal da wird das Problem liegen, es wird hier einfach noch keine klaren Richtlinien diesbezüglich geben.


    Wir Leben immerhin in einem Land in dem das Thema Internet für Politiker gefühlt noch ein Fremdwort ist.
    Man muss sich nur mal unsere Internetanbieter und deren Freiheiten anschauen.


    Schwer vorstellbar dass sich da überhaupt mal irgendwer ernsthaft mit dem auseinander gesetzt hat was die Rechtliche Grundlage innerhalb des Internets betrifft.

  • US-Recht gilt bei Mods im Workshop. Das mit dem Kommerziellen hast du falsch verstanden, das ist eine der möglichen Klagepunkte, die DMCAs erhalten alle Reuploads.
    Die DMCA-Takedowns funktionieren aber auch in Deutschland, allerdings nach dem Telemediengesetz. Hier gabs es ja auch schon Mods welche geklaute Modelle verwendeten und von den Mods entfernt wurden, um keine rechtlichen Probleme zu kriegen.


    Ich denke aber nicht das du einen seriösen Hoster findest, der dir solche Inhalte tolerieren würde, wenn sich der mögliche Urheber meldet.
    Naja, früher oder später werden die Gerichte sich mal mit dem Neuland befassen müssen. Dann wissen wir es sicher.

BlueBrixx