Nach TPF ist vor???

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    da ich nun über mehrere Monate alles an dem Spiel samt aller Achievments und mods durchgespielt habe, fehlt einem ein wenig die Motivation. Man kann irgendwie nur schauen wie die Milliarden mehr werden. Auch bei einem Neuanfang ist das nach spätestens 3 Tagen dann wieder so.


    Ich fand das Spiel wirklich super, von daher suche ich einen würdigen Nachfolger. Kann mir jemand was empfehlen, dass an dieses hier gut rankommt und ähnlichen Spielspaß hat.
    TF ausgenommen.


    Danke!!!

  • also ich zum Beispiel könnte 3 Jahre an einer Map verbringen und mir würden dann immer noch täglich Dinge einfallen die ich noch nicht gebaut habe. Irgendwas machste falsch :D Das Spiel wurde nicht entworfen um im Schnelldurchlauf alles einmal durchzuklicken :D

  • Hi,


    Steam sagt mir ich hab 400 Stunden gespielt, also schon wirklich etwas an Zeit mit verbracht. Und bei mir ist es halt so, dass die Motivation was neues zu machen geschwunden ist. Von daher was neues...
    Und Schwer ist wirklich leider nicht wirklich eine Herausforderung. Das ist das einzige Manko an diesem Spiel was mir einfallen würde...

  • Dem würde ich mich anschließen


    Such dir ein Gebiet aus, dass du kennst, erstelle eine Map (wie kann man hier im Forum finden) und bau sie einfach nach.


    - klingt einfach und langweilig? Ist es aber nicht. Es sind schnell Erfolge sichtbar, es ist aber trotzdem ein längeres Projekt, manches wird in TPF nicht so gehen wie in Echt, aber vieles ist möglich.... Einfach mal sämtliche Schönbaumods aus der Webdisk laden und kann beginnen


    .... und da gibt es tolle Sachen.


    Wenn du allerdings nur auf Achievements und Wirtschaftsspielen aus bist, dann ist allerdings zB Railwayempire was für dich...? Oder Mashinky?

    MfG, die Licaon


  • Von daher was neues...
    Und Schwer ist wirklich leider nicht wirklich eine Herausforderung. Das ist das einzige Manko an diesem Spiel was mir einfallen würde...

    Ja geht mir genauso. Modellbahn mag ich lieber auf die altmodische Art.


    Es gibt im Augenblick nichts wirklich vergleichbares. Ein aufstrebender Stern wäre Airport CEO. Early Access und Entwickler von denen UG mal fett was zum Thema Kommunikation lernen könnte. Prison Architect wäre ähnlich zu ACEO und auch nett, aber das ist von Transport Fever thematisch schon weiter weg und noch dazu muss man den Humor verstehen.


    Und wenn gar nix hilft probier mal ein anderes Genre und einen Klassiker: Europa Universalis IV, da lassen sich mehr als 400h versenken.


    So Spieletipps zum Donnerstag...

  • naja, Airport CEO.... Grafik wie aus dem Anfang der 90er, 2D von oben...also das Auge isst ja mit, weiß nicht ob man damit noch Leute hinter dem Ofen hervorlocken kann.
    Aber wie wäre es mit EEP 14 ? Die Modellbahn schlechthin, allerdings preislich auf einem ganz anderen Level als TpF. Die allermeisten Modelle kosten da, und nicht zu knapp.

  • EEP ist aber eine reine Modellbahnsimulation. Da gibts keine Wirtschaft im direkten Sinne. Man kann da allerdings absolut realistisch bauen. Aber um den Zugverkehr realistisch und automatisiert zum laufen zu bringen muss man sich schon in die Programmeigene Sprache (LUA glaub ich) einarbeiten, um Weichen und Signale sowie die Zugfahrpläne zu automatisieren. Dafür muss man nicht auf Spielgeld schauen :).


    Zum preislichen: Zugegeben, viele zusätzliche Modelle kosten Geld, aber wenn man sich im Netz etwas umschaut, gibt es auch viele kostenlose Modelle.


    Für einen Modellbahnfan ohne Platz ist es eigentlich ein must have. Für Leute die nach einer Wirtschaftssimulation mit Transportfaktoren suchen eher weniger

  • Man kann da allerdings absolut realistisch bauen.

    Also ich bevorzuge Eye-Candy und soweit ich weiß hat Transportfever noch immer eine bessere Grafik als EEP - und va wirkt es auch besser wenn da tatsächlich Sims herumlaufen ;)
    Weiß nicht ob das in EEP auch so ist, kenne ja nur Screens, aber vermute mal eher nicht.


    Dafür muss man nicht auf Spielgeld schauen :).

    Aber auf real-life €uros.


    Zum preislichen: Zugegeben, viele zusätzliche Modelle kosten Geld, aber wenn man sich im Netz etwas umschaut, gibt es auch viele kostenlose Modelle.

    Viele, aber das Meiste kostet. Und das ist der Punkt - wenn ich eine Modellbahn (virutell) baue, dann will ich auch das Fahrzeugmaterial verwenden, das ich mir vorstelle, und nicht was die Geldbörse sagt.
    Ich kauf mir ja in Reallife auch keine Lok um 100€, wenn sie mir nicht gefällt, auch wenn sie günstiger wäre als das Zeug, was mir gefällt.


    Hier kann ich mir mit bisschen 3d Skills meine eigenen Fahrzeuge, die ich haben möchte, machen - es kostet mich nur Freizeit.

    MfG, die Licaon

  • Also ich habe auch mal EEP gepielt, zugegeben ist schon länger her müsste EEP 6 gewesen sein, das ganze wird echt schnell zu einem sehr teurem Hobby. Ich habe die Tage erst den EEP-Shop betrachtet und ich muss echt sagen, dass es teilweise schon eine Frechheitist wie teuer die Modelle sind. Dazu kommt noch, dass diese dann auch noch teilweise richtig schlecht sind, da gibt es hier im forum wesentlich bessere Modelle kostenlos, ich würde sogar sagen, dass min 90% der Modelle hier besser sind als das was man da so kaufen kann.


    Klar die Ersteller müssen sich extra Programme kaufen und so, trotzdem erwarte ich, wenn ich Geld für etwas bezahle, eine gewisse Qualität.


    Für mich ist das Prinzip von EEP das gleiche wie bei EA-Spielen, Hauptsache dem Nutzer versuchen Geld aus der Tasche zu ziehen, da man nur mit Absprache von Trend überhaupt kostenlose Modelle veröffentlichen darf..


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Für mich ist das Prinzip von EEP das gleiche wie bei EA-Spielen, Hauptsache dem Nutzer versuchen Geld aus der Tasche zu ziehen, da man nur mit Absprache von Trend überhaupt kostenlose Modelle veröffentlichen darf..

    Ja das stimmt, das mit den Modellen und das überhaupt nur ein paar sogenannte Konstrukeure dort Modelle erstellen dürfen, ist wirklich die größte Krücke von EEP. Und die Preise dafür sind auch jenseits von gut und böse.
    Was hätte EEP schon einen Fundus an Modellen und Assets haben können, wenn das Modden freigegeben würde. So hat es mich bisher auch immer abgehalten mir EEP zuzulegen.


    So hoffe ich darauf, das erstens bald der Performance-Patch für TpF kommt und wir dann demnächst auch eine Ankündigung für Transport Fever 2.0 oder wie auch immer die weiterentwickelte Version heißen wird bekommen werden ;-)
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das UG seit gut einem Jahr nur an leichten Verbesserungen und Bugfixing für TpF werkelt, davon kann ja niemand leben. Ich würde wetten das da was in der Pipeline ist. Der Performance-Patch der ja noch kommen soll wird dann vermutlich der letzte Patch sein und die Basis für's neue Spiel - natürlich reine Spekulation meinerseits ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Ich würde ja ne riesen Party schmeißen, wenn der Nachfolger unter "Industry Fever" oder so laufen würde. Wenn ich mir einen Industrie Giganten vorstelle, der die Bau- und Transportmöglichkeiten von TpF mit der Spielmechanik vom IG verbindet und auf eine moderne Basis hebt. DAS wäre für mich persönlich der Hit überhaupt. :P

  • Ich fänd ja einfach "Multiplayer Fever" leiwand... *duck und weg*


    Edith meint, um nicht vom Thema abzuschweifen, hier meine Favoriten:
    Städtebau dein Ding? Cities Skylines ist da das nonplusultra, wer sich daran sattgespielt hat, findet in den abweichenden Mechaniken von CitiesXL vielleicht Gefallen.
    Urbaner Transport mehr die gewünschte Richtung? Cities in Motion (1, 2 kann nix), oder auch A-Train (vorsicht sehr hardcore, aber lohnenswert!)
    Dir ist super Grafik nicht so wichtig? OpenTTD, Industrie Gigant (oder auch das weniger bekannte Verkehrsgigant) sind auch tolle Titel!
    Vielleicht etwas mehr in Richtung USA? RailroadTycoon könnte da Abhilfe bringen.
    Neuere Titel sind ja schon angesprochen worden, wie Mashinky oder Railway Empire, zu denen kann ich nicht viel sagen.

    Lg, YstlDystl

    Einmal editiert, zuletzt von YstlDystl ()

  • Naja, erstens ist das schon ein halbes Jahr her und war noch 5 Monate vor dem Release und außerdem scheint Railway Empire durchschnittlich bessere Kritiken zu bekommen als Transport Fever, also wird es wohl einigen Leute ganz gut gefallen. Auch die YT Videos davon, die ich bisher gesehen habe, sahen nett aus. ... wie dem auch sei, ich wollte nur Vorschläge liefern...

    Lg, YstlDystl

  • Die besseren Kritiken für Railway Empire kann ich mir nur damit erklären, das RE halt absolut casual ist und daher ne deutlich geringere Einstiegshürde hat. Dazu ein gutes Tutorial und vernünftige Performance.
    Aber vom Kern her bietet TPF deutlich mehr..



    Zurück zur ursprünglichen Frage in diesem Thema: mMn gibt es kein Spiel, was TPF direkt ersetzen kann.
    Es gibt einiges, was im selben Bereich wie TPF "unterwegs" ist - und sicherlich einige Spiele, die gewisse Schnittmengen mit TPF haben - aber man muss immer auf der einen oder anderen Seite Abstriche machen.
    Dafür ist natürlich TPF auch bei weitem nicht perfekt - bietet aber ein schönes Gesamtpaket.


    Wenn man mit TPF nicht zufrieden ist bzw einem die Langzeitmotivation fehlt, ist man aber mit einem anderen Spiel mit leicht anderer Ausrichtung evtl ja doch ganz gut bedient - Geschmäcker sind ja verschieden :-)

BlueBrixx